Zu harte Eizellenschale?

Hallo,

bei wem wurde schonmal festgestellt, dass die Eizellenschale zu hart ist und deswegen die Spermien nicht in sie eindringen können.
Man hatte uns in der Kiwu erzählt das das auch eine Option seien kann warum es nicht klappt. Aber wie wird das untersucht und festgestellt obs denn so ist?
Was sagt ihr Profis dazu?

Gruss #winke

1

Hi, bei mir wurde auch schon angefacht Hatching zu machen. Da wird die follikelwand eingestochen, damit der Embryo leichter schlüpfen kann.

Bei ICSI, nach eizellenentnahme und Zusammenführung mit Spermium wird das gemacht.

Ob man vorher austesten kann, ob die Schale zu hart ist weiß ich nicht, vielleicht merkt man das beim anstechen...

2

Angedacht , sollte das natürlich heißen...

3

Hallo,

in einem IVF/ICSI -Versuch wird ein Hatching, leichtes Anritzen der #e-Hiülle gemacht. Die Dicke der Hülle kann unter dem Mikroskop von den Biologen gesehen werden. Aber wenn schon der Verdacht auf zu dicke Hülle besteht würde ich von vor herein lieber auf einer ICSI bestehen, es macht von den Kosten her keinen oder nur geringen Unterschied, es wird dafür aber die Gefahr von gar keinen oder zu wenig befruchteten Eizellen gebannt.

Auch befruchtete und wieder aufgetaute Embryonen (Kryo) haben das oft, durch den Einfrierungsprozess wird die Eihülle dicker. Bei uns kostet es ca. 50 Euro pro #ei da wir unsere aus der Kryo wieder zurück bekommen haben. Wenn die Eihülle tatsächlich zu dick ist, muss es gemacht werden. Das beste Ergebnis hat man bei Laser-Hatching.
Neben der Kryo, kann es bei manchen Frauen auch am alter liegen.
Schau hier: http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/assisted-hatching/

Habt ihr auch an Endo-Scraching gedacht? Klingt ähnlich da wird aber nicht die Eihülle sondern die Gebärmutterschleimhaut etwas gekratzt. Bei Einnistunsstörungen kann das helfen und ohne großen Kostenaufwand wie bei einer ICSI. (http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/scratching/)
(Bringt natürlich aber nichts wenn die Eihülle zu dick wäre)

LG und alles Gute#klee

4

Hallo,

ja diese Sachen wären ja alle in Verbindung mit Icsi oder IVF.

Gibt es denn keine Medikamente für so ein Defizit?

Gruss#winke