Spermiogramm in VK

Hallo mädls könnt ihr mir was dazu sagen? ken mcih da gar nicht aus ist das schlecht das Sg oder gut lg?

1

Naja...es ist eher schlecht, finde ich.

Eure Morphologie ist mit 23% meiner Meinung nach verdammt gut - davon träumen hier die meisten. das Meiste, was man hier so an Morphologie liest, sind zwischen 3 und 10%.

Aber - ihr habt nur 33% B-Spermien, gar keine A und C und D sind eh irrelevant. Die 33% B-Spermien sind meiner Meinung nach grenzwertig, aber für sich allein betrachtet nicht so das Problem.

Das wirkliche Problem stellt sich eigentlich durch die menge. Es sind einfach viel zu wenig Spermien.

Mit dem Spermiogramm, wenn es wiederholt schlecht ist, würde ich dennoch IUI anstreben und ansonsten wohl IVF (mit Not-ICSI) - da die vielen gut geformten Spermien auch eine Rolle spielen.

Wenn bei einer IUI allerdings weniger als 2 Millionen A+B inseminiert werden, würde ich direkt auf IVF mit Not-ICSI umsteigen. Not-ICSI deshalb, weil auch trotz schönen und gesunden Spermien manchmal gar nichts befruchtet wird bei IVF - und man durch eine Not-ICSI dann trotzdem noch eine Befruchtung erlangen kann (ja, es gibt auch bei ICSI Nullbefruchtungen - aber wesentlich seltener als bei IVF).

Also:

1. Schritt: Spermiogramm nach 3 Monaten wiederholen.

Bei wiederholt schlechtem SG:

2. Schritt: IUI versuchen - wenn weniger als 2 Millionen A+B inseminiert werden können pro IUI oder es nach der 4./5./6. IUI immer noch nicht zu einer Schwangerschaft kam folgt:

3. Schritt: IVF mit Not-ICSI

2

Super danke ! das hast du sehr gut erklärt , was bedeutet die Morphologie?

3

Die zeigt an, wie viel Prozent der Spermien normal geformt sind.

Bei nicht-normal geformten Spermien kann es sein, dass sie deswegen nicht richtig vorwärts kommen oder sich nicht in die Eizelle bohren können - oder sie mangels genügender Rezeptoren am Kopf gar nicht erst finden.

Manche deformierten Spermien haben runde Köpfe oder spitze - und daher manchmal nicht genügend Rezeptoren oder einfach eine zum Arbeiten ungeeignete Form.

Manchmal sind die Mittelstücke kaputt und manchmal die Schwänze - manchmal hat ein Spermium auch 2 Schwänze, was auch Schwierigkeiten bereiten kann.

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen