Nach TESE lange Autofahrten?

Hallo alle zusammen!

Ich hab mal eine Frage an die TESE-Erfahrenen unter euch...
Nachdem unser 4. Versuch auch gescheitert ist wollen wir es noch mal in Tschechien versuchen.
Haben schon Kontakt mit der Klinik aufgenommen und Termine für Ende November vereinbart.
Die tschechischen Ärzte würden gerne bei meinem Mann eine TESE machen weil sie sich davon mehr Erfolg versprechen.

Nun zu meiner Frage:
Würdet ihr dirkt nach der TESE Heim fahren oder lieber noch eine Nacht im Hotel bleiben.
Wir haben einen Fahrtweg von 560km.
Und wie doll sind die Schmerzen danach?
Hat jemand Tips zum Verhalten danach?

Ganz liebe Grüße und schon mal #danke für eure Antworten

1

Hi du,
also mein Mann war zwar einigermaßen fit danach, aber direkt eine so lange Autofahrt würde ich nicht empfehlen. Ruhig verhalten und nach Belieben etwas kühlen hat geholfen.
Wir wohnen zwar inzwischen in UK, aber in D. wurde uns gesagt, TESE sei eine Kassenleistung - wieso also in Tschechien durchführen...? Die Kryo-Spermien könntet ihr ja ggf transportieren.
Viel Erfolg, Insel-Mummy

2

Danke für deine Antwort!
Ich denke auch dass wir lieber eine Nacht dort bleiben sollten aber mein Mann möchte am Liebsten so schnell wie möglich nach Hause in die vertraute Umgebung ;-)

Bei uns würde die TESE nicht von der Kasse übernommen weil keine Indikation dafür vorliegt. Es würde wohl nur übernommen werden wenn Hodenkrebs in Frage käme oder man überhaupt keine Spermien findet.
Das ist bei ihm aber nicht der Fall.
Es sind Spermien da die werden aber in die Harnblase fehlgeleitet und müssen dann aus dem Urin gefiltert werden....
Die Ärzte in Tschechien sind der Meinung dass deswegen unsere bisherigen ICSI`s gescheitert sind und wollen deswegen eine TESE machen.

War dein Mann danach krank geschrieben oder gleich wieder fit?

LG

3

Oh, das ist ja echt nervig mit diesen ganzen Bestimmungen, wann was gezahlt wird...
Er hatte Do die OP und ist dann montags wieder zur Arbeit, weil er sich OK gefühlt hat. Es kann noch für ein paar Wochen etwas ziepen und Sport sollte man auch erstmal sein lassen, ich denke, da sollte jeder nach Gefühl entscheiden (so wird es einem hier nach nem Eingriff auch gesagt).
Euch viel Erfolg!

weitere Kommentare laden
8

Bei meinem Mann musste letztes Jahr im November auch eine tese gemacht werden und wir hatten zum Glück bloß ein Fahrtweg von 10min. und mein Mann war froh als er endlich im 3.stock angekommen war und sich auf die Couch legen konnte.

Ich würde so eine lange Fahrt nicht unbedingt empfehlen.
Kühlung und Ruhe hat ihn die ersten Stunden sehr geholfen.
Ich drück euch ganz fest die Daumen für ein gutes Ergebnis. Lg

9

Danke dir :-)