Icsi-Kosten bei unverheirateten, beide privat versichert

Hallo zusammen,

Leider wird es bei uns ohne icsi nicht klappen schwanger zu werden. Kennt sich jemand damit aus ob es eine Chance gibt das die private Krankenversicherung meines Freundes sich an den Kosten beteiligt obwohl wir nicht verheiratet sind? Falls nicht, was werden für Kosten auf uns zu kommen?

Danke für eure Hilfe!!!

1

Hallo,

ruft bei euren Krankenversicherungen an und lasst euch mit der Leistungs-Abteilung verbinden. Fragt dort ganz konkret nach...

Die Kostenübernahme ist von Tarif zu Tarif verschieden.
Was übernommen wird, steht auch in eueren Versicherungsbedingungen. Diese habt ihr mit dem Vertrag ausgehändigt bekommen.

Die Kosten können sehr hoch sein. Kannst du mal googeln...

Alles Liebe und viel Glück#klee

binkibaby

2

Vielen Dank, dann werde ich da wohl mal anrufen müssen. Danke :-)

3

Hall

die KV leistet nach dem Verursacher prinzip. Das heißt es zahlt die Kasse desjenigen, der für die nötige Behandlung verantwortlich ist.

Wir sind auch nicht verheiratet. Ich bin gesetzlich versichert und mein Mann ist in der PKV. Da er wegen des OAT Syndroms der Verursacher ist, hat seine PKV uns 100% für 3 Behandlungen zugesagt.

Sonst hätten wir gar nichts bekommen, da unverheiratet und ich gesetzlich versichert bin. Hierzu hätten man dan heiraten müssen.

Fragt am besten bei Euren Kassen an. Die brauchen diverse Unterlagen. Dann könnt ihr direkt alles zusammen dort hin schicken und es geht vielleicht alles etwas schneller.

Liebe Grüße

Punto050781

4

Vielen Dank, das macht mir Mut, bei uns liegt es auch an meinem Freund, er hat zu wenig Spermien... Aber das ist ja wenigstens mal ein kleines Licht am Ende des Tunnels... Danke dir nochmals für deine Antwort.

5

dem kann ich nur zzstimmen. die PKv geht nach dem verursacher prinzip (finde diese formulierung immer witzig... wer ist schuld??) ;-)
ich bin gesetzlich versichert mein partner privar. sind unverheiratet. mein partner ist bedingt zeigungsunfähig auf grund eines Gendefektes.

hatten eine ICSI mit erfolg und nächsten zyklus startet die Kryo :-)

7

Mir fällt ein Stein vom Herzen, wenn ich höre das unter umständen nicht alle Kosten an uns hängen bleiben... Wir haben es uns ja schließlich nicht ausgesucht....

Schön das es bei euch geklappt hat... Ich bin einfach nur gespannt und auch nervös was auf uns zu kommt... Viel Glück weiterhin, ich drücke die Daumen :-)

6

Hi du.
Wir sind noch nicht verheiratet, mein Schatz privat und ich gesetzlich versichert.

Da er der sogenannte "Verursacher" ist zählt die DEBEKA 50% der Behandlungskosten.

Frag einfach mal nach!

Liebe Grüsse

8

Hallo,

mein Mann und ich sind auch beide privat versichert. Problematisch wird es bei dieser Konstellation, falls keine Ursache für die Kinderlosigkeit genannt werden kann. Dies scheint ja bei Euch nicht der Fall zu sein. Vermutlich ist Dein Mann der Verursacher? In diesem Fall trägt die PKV Deines Mannes die Kosten in der Regel zu 100%. Ob Ihr verheiratet seid, ist dabei (im Unterschied zur GKV) unwichtig. Ihr könnt also ganz entspannt sein ;-) In der Regel wir die Kostenerstattung für 3 Versuche genehmigt. Selbst zu zahlen sind aber z. B. Kryo-Kosten.

LG
Linda