"Kleber" und assisted hatching

Hallo,

ich war heute zum Ultraschall für den Schleimhautaufbau und somit zum 1. kurzen Gespräch für unsere Kryo im nächsten Zyklus. Habe dafür u.a. eine Info für einen sogenannten "Kleber" bekommen, empfohlen für Frauen über 35. Ist das sinnvoll oder Geldmacherei? Das andere waren Infos zum Assisted hatching. Scheint hilfreich? Habt ihr Erfahrungen u könnt mir vll weiterhelfen?

Vielen Dank.

Silvercat1

1

der sogenannte kleber könnte embryo glue sein - ist glaube ich speziell mit hyaluronsäure angereichert. es wird bei frauen empfohlen, die zu eileiterschwangerschaften neigen oder auch bei älteren frauen zur unterstützung der einnistung.

das assisted hatching, also die schlüpfhilfe, wird in unserer kiwu bei kryos standardmäßig gemacht, weil die eihülle durch das einfrieren möglicherweise verdicken könnte.

2

Hallo,

musstet ihr das dann zahlen? Wenn ja, wie teuer ist das?

LG

3

Hallo briniblocksberg,
Danke für die hilfreiche Antwort.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich denke, es kommt auch ein wenig auf das eigene Gefühl an, womit geht es euch am besten, wann sagt ihr "ja, für uns ist die Planung und das Vorgehen so optimal".

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass der Kleber bei Frauen ohne Vorgeschichte "unnötig" ist. Aber das ist nur mein ganz persönliches Empfinden.
Assisted Hatching dagegen hört sich für mich ganz gut an, evtl kann da auch der Biologe beim Auftaun entscheiden, ob es "sinnvoll" ist oder nicht, wenn er die Dicke der Hülle abschätzen kann (weiß aber nicht, in wie weit da überhaupt zu beurteilen ist)

LG

13

Das ist eine gute Idee. Frage ich beim nächsten mal nach. Danke