Erfahrungen mit Chromosomenuntersuchung...

Hallo alle zusammen.... Mein Mann und ich müssen uns ja beide einer Chromosomenuntersuchung unterziehen. Wer von euch hat das auch schon machen müssen und für wen war danach die KiWu Behandlung zu Ende?

Das ist nämlich unsere größte Sorge und Angst, die wir haben... Jetzt müssen wir 4 Wochen auf das Ergebnis warten und zittern, bitte Daumen drücken, dass wir weiter machen dürfen!!!

Freue mich auf eure Antworten!

1

Hi!

Wir haben es gemahct und mein Mann hat leider eine Translokation...

Um die Kiwu Behandlung braucht ihr euch aber denke ich keiner Sorgen machen dann müssen halt nur andere maßnahmen ergriffen werden...

Wäre dann halt die PKD oder PID falls bei einem von euch etwas auffälli ist.

6

Hi, was bedeuten die Abkürzungen?

7

Polkörperdiagnostik= Solltest du einen Chomosomenschaden haben wird deine Eizelle vor der Befruchtung untersucht ob sie gesund ist

Präimplantationsdiagnostik= befruchtete Eizellen (ich glaub 5-8 Zeller) werden auf ihre gnetische Korrektheit untersucht und die gesunden werden eingepflanzt, das kommt in Frage wenn deine Mann eine Chromosomenstörung hat oder einer von euch eine schwere vererbbare krankheit hat.
Die Richtilininen für diesen Verfahren sind aber sehr streng und nur an 3 Zentren in Deutschland zugelassen und nur für ganz wenige Indikaionen erlaubt.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

warum musstet ihr das denn untersuchen lassen?

3

Weil es bei der 2.ICSI nicht zur Befruchtung gekommen ist, meine EZ Qualität grenzwertig war und die Spermiequalität meines Mannes am Tag der Punktion unterirdisch schlecht war mit 400.000 zu 100%unbeweglich!

4

Also wird sowas nur bei Verdacht auf irgendwas untersucht? Kenne mich da überhaupt nicht mit aus.

Wünsche euch jedenfalls alles Gute für eure weiteren Behandlungen :-)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo vogel,

also wir ( mein Mann und ich) haben eine Chromosomenuntersuchung machen lassen, aber das hilft Dir bestimmt nicht groß weiter. Wir waren wegen der FG`s zur Untersuchung und beiuns hat man an den Chromos nur gesehen,dass wir nimmer taufrisch sind ( 39). Sonst war alles tutti.

Lg
imix

10

Hi, trotzdem danke für deine Antwort. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass mein Mann und ich nicht kompatibel miteinander sind... Darum bin ich für jede Erfahrung von euch dankbar. Musstet ihr auch solange auf das Ergebnis warten?

Liebe Grüße

11

Ja schon, aber wir hatten auch keine großen Befürchtungen das as nicht stimmt.
Das war zu der Zeit, als ich mir erhofft mein HCG fällt von allein und da war ich anderweitig beschäftigt. Aber 4 Wochen hat man uns auchgesagt dauert das. Hat es dann auch.

12

Hallo vögelchen,
ich kann dicht total gut verstehen - ich hatte auch eine riesige Angst vor dem Ergebnis. Zum Glück kommt ja in den meisten Fällen nichts raus. So war es bei uns auch. Wir mussten 3 Wochen auf das Ergebnis warten. Zu uns sagten sie, dass aufgrund des familiären Hintergrunds (alles in Ordnung, keine vermehrten FG, keine Behinderungen etc.) nicht davon auszugehen ist, dass etwas rauskommt.
Leider hatte ich danach eine weitere frühe FG, so dass für uns immer noch Ungweissheit besteht, woran es liegt.
Also keine Panik - bei euch wird bestimmt alles in Ordnung sein!
Alles Gute & GLG

13

Ach, vielen Dank für deine Nachricht und dass du mich beruhigen möchtest, aber meine Mutter hatte insgesamt 3 Fehlgeburten und ne Thrombose und meine Großmutter mütterlicherseits leider auch :-[ Ich denke, dass ich einfach schlechte Voraussetzungen habe und noch nicht mal was dagegen tun kann außer optimistisch zu bleiben...

Abendliche Zwitschergrüße

14

Das hört sich doch nicht so schlimm an! #liebdrueck
Auch bei Translokationen sind Behinderungen in der Familie häufig - wenn das bei euch nicht der Fall ist, musst du dir echt nicht allzu große Sorgen machen. Außerdem gibt es bei Translokationen gute Behandlungsmöglichkeiten - wie PKD. FG treffen echt viele und ich kenne sehr wenige, die das nicht durchleben mussten. Man hört es von so vielen - auch in der Generation von Eltern und Großeltern. Außerdem sind 3 jetzt nicht so häufig, wenn dazwischen gesunde Kinder geboren wurden! Und gut, vielleicht hast du ein Thromboserisiko und musst möglicherweise was hinsichtlich Gerinnung machen - aber das ist gut in den Griff zu bekommen!
Also Kopf hoch! Lass von dir hören, was rausgekommen ist!

weiteren Kommentar laden