Falls 3 ICSIs nicht reichen...was dann?

Hallo ihr!
Natürlich beschäftigt mich das Thema wie oben schon geschrieben.

Wie kriegt ihr das hin?

Mein Mann und ich haben uns überlegt falls es nicht klappt was wir dann machen. Denn selber zahlen ist ja richtig teuer und ich weiß nicht ob wir das riskieren wollen auch wegen der eigenen Psyche die jedes Mal mehr knickt, sobald es ein negativ gibt.
Ich weiß es ist zu früh sich darüber Gedanken zu machen, aber ich bin halt der Typ Mensch der halt frühzeitig grübelt...

1

wenn die möglichkeit hat, dann würde ich kryos nutzen, so gibt es weitere chancen.
bei uns in niedersachsen bezuschusst das land niedersachsen außerdem einen vierten versuch zur hälfte.

4

Habe leider keine Kryos bei den 2 Versuchen gehabt. Und nach Niedersachsen würde ich nicht ziehen wollen.
Aber ganz herzlichen Dank für deine Tipps! #danke

6

es werden doch alle Versuche nur zur Hälfte bezuschusst, oder?

weitere Kommentare laden
2

wir werden bei der ersten ICSI schwanger! ;)

und sollte es trotz Optimismus nicht klappen gehe ich stark davon aus dass eine der ersten drei ICSIs fruchtet....

denk mal gar nicht weiter - eine gute KIWU hätte dann sicher auch einen Plan B.

5

Liebe Worte, aber bei mir ist es schon die 2.!
Dir drücke ich die Däumchen!

7

oh, wusste ich nicht, aber dann klappt es sicher dieses Mal!
meine Daumen sind gedrückt #klee

weiteren Kommentar laden
3

Für uns steht fest, dass, wenn bei uns die Kassenversuche nicht reichen (wir wollen insgesamt 3 Kinder...das erste ist gerade in meinem Bauch, aber es sollen ja noch 2 weitere werden...), wir eben als Selbstzahler weitermachen. (Sicher nicht unbegrenzt, aber einige Versuche schon)

Sicher ist es teuer. Aber dann ist es eben so. Meine Psyche wird nicht besser davon, den Kinderwunsch gar nicht erst zu versuchen, zu erfüllen so weit es geht.

Zeitgleich würden wir vermutlich Adoption versuchen.

28

Vielleicht habe ich das falsch mitbekommen, aber ich war bislang der Meinung dass man nach einem erfolgreichen Versuch den Zähler wieder auf 0 gestellt bekommt? #kratz

So auf die Schnelle habe ich das hier gefunden:
http://www.wunschkinder.net/aktuell/gesellschaft/krankenkassen/anspruch-auf-weitere-ivf-nach-fehlgeburt-106/

Für IVF wäre das so; wohl dann auch bei ICSI?

LG

8

Die Actimonda zahlt einen weiteren Versuch hälftig.
Die BKK Thüringer Energieversorgung Versuch 5&6 bis 75% - weiß aber nicht, ob die jeden aufnehmen.

Abschied vom Kinderwunsch ist für die Seele wohl um einiges härter als es weiter zu versuchen.

Wir haben bisher 20.000 Euro ausgegeben.
Glücklicherweise waren wir bei Kind1 im 2.Versuch erfolgreich.

LG

10

Wow 20.000 ist schon eine Hausnummer!
Ich wäre ja wirklich mit einem Kind zufrieden, denke ich.
Aber könnte man nach 3 Versuchen bei der einen Kasse zu einer anderen wechseln und wieder Versuche bekommen?

12

Ich meine 18 Monate muss man bei einer Kasse sein, dann kann man wechseln.
Hatte mich vertan.BKK Versuch 4+5.

Es ist ganz klar, dass man das sagt, wenn man noch kein Kind hat.
Ein Geschwisterwunsch ist auch nicht vergleichbar.
Die Angst nie Mutter zu werden fällt weg und ich bon sehr sehr dankbar.
Trotzdem sind 11 erfolglose Versuche auch kein Spaziergang.

weitere Kommentare laden
16

Vielleicht hilft Dir der Gedanke, dass noch ICSIs im Spontanzyklus möglich sind.
Sind nicht so kostenintensiv und belastend!
LG
Sandy

17

Und wie liefe das Kostentechnisch?
Danke!!!

18

keine Stimulation=keine hohen Kosten
Lediglich Auslösespritze und im Nachgang Progesteron.
Arztkosten liegen, da es sich ja, nur um 1 Eizelle auch im Rahmen. Narkose braucht man auch nicht.
Ist nicht geschenkt, aber bezahlbar.

weitere Kommentare laden
19

Wir sind nun auch am überlegen!
Es ist nun der 3. Versuch, wobei wir die 2 TF versuche privat gezahlt haben, den 1. ICSI haben wir per Fond gemacht! Somit bleiben noch 3 versuche (4 sind's in Ö)

Aber rein psychisch, weiß ich nicht, ob ich weiter mache und wie viele noch..
Die erste ICSI war kein Zuckerschlecken mit all dem drum und dran (hatte ja zusätzlich eine Wurzelbehandlung und kurz nach pu eine arge Magen Darm Geschichte..)

Also so locker flockig wie beim 1. mal bin ich grad nicht für die nächste ICSI!

20

Gut zu wissen, dass du auch schon ohne Ergebnis darüber nachdenkst, so wie ich.
Dachte schon nur ich sei "bescheuert". Hoffe du verstehst es richtig, wirklich nicht böse gemeint!
#liebdrueck

22

Hi! Ich hab Freitag den BT zu meiner 2. ICSI...ich geh leider auch von nem negativ aus. Da wir wegen meinem Alter Selbstzahler sind, sind dann schon 9000 Euro weg. Aber aufhören können wir noch nicht, damit kann ich mich noch lange nicht anfreunden. Also gehts weiter und noch mehr Erspartes geht drauf!! LG

weiteren Kommentar laden
25

Ich bin nun im ersten Versuch und hab mir von vornherein gesagt, dass ich nur die 3 nehme. Es wäre einfach finanziell nicht möglich. Wenn es nach 3 Versuchen und den Kryos nichts wird, dann hat das sicher einen Grund. Alternativ werden wir, wenn nichts klappt, eine Adoption anstreben. Ja es ist nicht das eigene, aber wir könnten einem adoptierten Kind genauso viel Liebe schenken. Außerdem hat es dann eine Chance im Leben, die es sonst sicher nicht hätte.

Wir haben unseren Kinderwunsch seit 7 oder 8 Jahren und schon 2 Fehlgeburten erlebt. Bisher sind wir immer noch kinderlos. Irgendwann kann und sollte man sich lösen, damit man seelisch nicht kaputt geht. Das ist zumindest meine Einstellung.

26

Hi! Ich habe demnächst die 5. Icsi vor mir. Da bei mir 2x eine Schwangerschaft nachgewiesen worden ist, habe ich 2 neue Versuche erhalten. Du warst bei deiner 1. Isci auch schwanger, somit müsstest du auch einen Versuch gut geschreiben kriegen. Red mal mit deiner Kiwu! Ich werde auch wenn die nächste Icsi nicht klappt weiter machen. Da es ja schon "2 Mal" geklappt hat, sind meine Chancen nicht so schlecht. Ich habe auch gedacht, dass ich nach 3x mal aufhöre, aber zum Aufgeben bin ich noch zu jung. Ich will mich auch nicht ständig fragen: was wäre gewesen wenn... Klar kostet es viel Geld, aber ein Leben ohne Kinder?? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen - jetzt jedenfalls noch nicht...aber vielleicht muss ich es auch irgendwann akseptieren. Aber bis dahin wird gekämpft! Ich wünsch dir viel Glück!!!

31

Ich habe ich deine VK gesehen, dass du einmal Zwillis verloren hast (mein herzliches Beileid :-() und einmal eine biochemische Schwangerschat hattest. Letzteres hatte ich bei unserem Versuch leider auch...

Hast du den Versuch mit der biochemischen Schwangerschaft auch gut geschrieben bekommen? Ich dachte, man bekommt erst ab "Herzton" den Versuch gut geschrieben?

37

Hi! Red einfach mal mit deiner Kiwu! Vielleicht hast du ja auch Glück! Da meine Prognosen eigentlich recht gut sind, hat die Kiwu mir noch eine Chance gegeben. Und die Krankenkasse hat den Antrag von der Kiwu genehmigt. Ich drück dir die Daumen!!

weiteren Kommentar laden
27

Oh das ist eine gute Frage, wir stehen ja kurz vor unserer 3.icsi und wenn die negativ sein sollte, was ich natürlich nicht hoffe. Würden wir auf jeden Fall noch weitere versuche als selbstzahler machen. Wieviel das kann man vorher sicher nicht genau sagen. Wir würden aber auch mit der Ärztin besprechen was man vorher noch untersuchen lassen kann.