Kontrollspermiogramm noch schlechter - traurig

Hallo ihr Lieben

Ich lese schon seit einiger Zeit bei euch mit und muss vorab mal sagen: Ich finde die Stimmung hier super! Obwohl hier ja alle ein grosses Rucksäckli zu tragen haben, ist der Umgangston um so viel besser als im normalen Kiwu-Forum! Hier kann man die Ermutigung und Unterstützung richtig fühlen. Danke!

Nun trotzdem bin ich heute traurig, da mein FA heute gemeint hat, dass mit diesem Spermiogramm wohl keine IUI mehr in Frage kommt, sondern eine IVF.

Ich habe PCOS, laut FA aber gut behandelbar.

Mein Mann hatte folgende Spermiogramm-Resultate(1.SG/2.SG)

Anzahl/ml: 8 Mio. / 10.5 Mio
Bewegliche Spermien: 34% / 34%
Normal geformte: 3% / 1%

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Resultaten? Hat man damit gute Chancen mit IVF oder eher nicht? Ein wenig Ermutigung könnte ich gerade gut gebrauchen... Mich nervt total, dass uns beim ersten SG gesagt wurde, dass man damit natürlich schwanger werden könne, kein Grund zur Panik... Und nun sind wir bereits bei IVF!

Der FA hat gemeint, dass mein Mann vorerst in einem Monat nochmals zum SG muss, damit auch noch eine DNA-Fragmentation gemacht werden kann. Was das genau bedeutet, verstehe ich noch nicht ganz... Auf jeden Fall geht das grosse Warten weiter...

Liebe Grüsse
lamida#winke

1

ich persönlich hätt jetzt spontan eher ICSI gesagt. IVF macht man eigentlich nur, wenn das SG gut ist.

2

Ja, der Arzt (Kiwu-Spezialist) hat von in vitro gesprochen, aber auf seiner Homepage gibt es nur Infos zu ICSI - ich nehme also an, dass er schon ICSI meint. Macht für uns aber keinen riesen Unterschied mehr, oder? Ausser natürlich finanziell, in der Schweiz sind wir ja immer Selbstzahler...

3

Bin einfach nur froh, wenn es irgendwie klappt... Ich hoffe, unsere Chancen sind nicht allzu mies...

weitere Kommentare laden
4

Huhu!

Ich sehe das wie brini - mit dem SG würde ich ICSI machen und nicht IVF - und zwar aufgrund der wenigen Normalformen. Motilität und Menge würden für IVF völlig reichen, aber die Morphologie eben eher nicht...

Aber mit ner ICSI habt ihr gute Chancen. :-)

Zum Umgangston: Wenn du bald schwanger bist, zieh dich warm an - im Schwangerschaftsforum haben einige ne absolute Macke und stehen irgendwie drauf, andere blöd anzumachen. Hab da auch null Bock mehr, noch irgendne Frage zu stellen.

6

Danke! Hattest du auch eine ICSI?

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass sich der Wert beim nächsten SG wieder bessert... Bei 3% hat er gefunden, er fände das recht in Ordnung...

8

Hey!

Ja, ich hatte eine ICSI - im Mai.

Es ist übrigens gar nicht schlimm, auch das Spritzen nicht. mach dir keine Sorgen. :-) Das schlimmste an der ganzen Behandlung ist die Angst, dass es vielleicht nicht klappt...

Also mein Mann hatte 6 - 7% Normalformen und es war trotzdem eindeutig ein ICSI-Spermiogramm.

3% finde ich schon arg wenig.

Stell dir mal vor, du bist 3 Meter groß und gehst einkaufen und willst an ein bestimmtes Regal. Und dir stehen hunderte andere Menschen dabei im Weg (wie in der Realität...die stehen rum, lassen ihren Wagen mitten im Weg stehen, laufen zu viert nebeneinander durch den laden, bewegen sich mit 0,2 km/h fort oder bleiben abrubt stehen...) und die stehen ALLE vor dem Regal rum - da kommst du ja gar nicht richtig durch. Und die anderen Spermien wollen auch alle den Joghurt, den du haben willst - sie kriegen ihn aber trotzdem nicht, weil sie nicht ranreichen. Nur du würdest ranreichen. Du kannst aber nicht, weil dir alle anderen im Weg stehen.

Darum brauchst du jemanden, der den Joghurt in einen Raum stellt, in den nur du reingelassen wirst und der dich direkt zum Joghurt führt, so dass du ihn direkt greifen kannst. -> ICSI

Du symbolisierst das normalgeformte Spermium. Die anderen Menschen symbolisieren die deformierten Spermien die manchmal (oft) nicht in der Lage sind, eine Eizelle zu befruchten. Der Joghurt ist die Eizelle.

Wenn sich bei der IVF lauter deformierte oder schwache Spermien vor dir tummeln, kommst du auch nicht an die Eizelle. Normalerweise werden für die IVF schwache Spermien aussortiert - aber nicht deformierte schnelle Spermien - und die sind vielleicht trotzdem nicht in der Lage, das Ei zu befruchten.

Es kommt auch vor, dass die Spermien schick und schnell sind, und es trotzdem nicht schaffen, weil sie zu schwach sind. Daher kommt es manchmal auch bei IVF zu Nullbefruchtungen. manchmal passiert das auch, weil die Eizellen zu schlecht sind.

Mit einer ICSI wird das Spermium direkt ins Ei gespritzt. Das muss es also nicht allein schaffen. Dann muss nur noch die Eizelle gut sein und die Befruchtung/Teilung klappen. :-)

Und darum ist bei schlechter Morphologie die ICSI die beste Wahl. :-)

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich denke auch, dass hier ICSI angebracht wäre.
Ich finde allerdings auch das 1. SG schon nicht so dolle.
Wieviel ml waren es denn? Das steht da gar nicht.
Und wieviel von den 34% waren A-Spermien?
Die 3 und 1% sind natürlich auch nicht so gut. Die alleine würde schon auf ICSI hinweisen. Nachher machst du den ganzen Aufwand für IVF und es befruchtet sich nichts, weil alle Kopfdefekte haben. Das Risiko würde ich nicht eingehen.

Geh mal damit in eine Kiwu-Klinik. Der FA ist meiner Meinung nach eh nicht der richtige Ansprechpartner...

LG

13

Danke für deine Antwort!

Es waren 3,8ml. Wie viele A und B Spermien steht nicht geschrieben. Lediglich:
Progress. Motilität 34%
Nicht progressiv motil 7%
Total Motilität 41%
Immotil 59%

Ich habe den Arzt erst am Telefon gesprochen und ich denke, er schlägt auch eine ICSI vor. Er hat von in vitro gesprochen und wahrscheinlich nicht gedacht, dass ich schon so oft auf urbia gesurft habe, dass ich mich mit den verschiedenen Varianten schon auskenne.;-) Wir entscheiden ja erst nach dem 3. SG, wo er die DNA-Fragmentation noch testen will. Was das genau bedeutet oder inwiefern es unsere Pläne ändert, verstehe ich leider nicht ganz. Kennst du dich damit aus?

Mein FA ist wie ein kleines Kiwu-Zentrum für sich. Er führt diese Behandlungen auch durch. Wenn ich nach Kiwu-Zentren in meiner Nähe google, kommt er unter anderem. Ich weiss jetzt gar nicht so recht, ob ich noch weitersuchen muss. Das würde allerdings wieder laaaaange Wartezeiten bedeuten:-[

16

Na wenn dein FA solche Behandlungen macht, dann bist du bei ihm sicher an der richtigen Stelle.
Dann wartet einfach mal das 3. SG ab. Ich weiß allerdings auch nicht, was das bedeutet ;-)

Viel Glück!