Schilddrüsenwerte und schwanger werden?

Hallo
ich leide an einer SChilddrüsenunterfunktion und nehme deswegen seit jahren L-Thyrox 75.
Jetzt wollen wir uns um den Nachwuchs kümmern und mein FA meinte ich solle meinen TSH Wert so auf 0,4-06 einstellen lassen.
vor 7 Wochen Bluttest mit L Thyrox 75: TSH-Wert: 3,2
gestern Bluttest mit L Thyrox 88: TSH_Wert: 1,06

Jetzt meinte mein Hausarzt,dass er mir gerne die 100er Thyrox geben will, da kann es jedoch sein, dass ich in eine Überfuntkion rutsche...
Wäre das gefährlich? bzw. würde eine Überfunktion eine Einnistung/Schwangerschaft etc. beeinträchtigen? Ich dachte immer, dass Leute mit einer Überfunktion sogar besser schwanger wurden?

Hat jmd. Erfahrungen?Und welchen TSH Weert hat euer FA euch geraten als es bei euch ans basteln ging?

LG!!! Esther

1

Mir wurde zum TSH um die 1 herum geraten. Es ist nicht ganz so einfach die 1 zu treffen und ich habe auch schon öfters die Dosis gewechselt.
Von meinem HA würde ich mir die Schilddrüse allerdings nicht einstellen lassen. Ich gehe da lieber zum Fachmann der Nuklearmedizin , denn die freien Werte, sowie auch ein US sollten regelmässig stattfinden.

Lg
imix

2

Hallo,
ich habe Hashimoto und fing bei einem TSH-Wert von 5,9 mit der 25 Dosis an,jetzt habe ich einen Wert von 1,0,nehme die 75.Hatte mich auch immer gefragt welcher Wert für den KiWu gut wäre,aber mein Endo hat mir geraten,mich nicht verrückt machen zu lassen,da es um das Wohlbefinden und nicht um Zahlen geht. Dann müsste ja jede Frau ,die schwanger geworden ist, einen top Schilddrüsenwert haben und das glaube ich auch nicht.fühlst du dich mit der momentanen Dosierung wohl?wenn ja,dann würde ich nicht erhöhen. Warum will dein Arzt erhöhen?sind doch super werte!
LG

3

weil mein FA meinte ich soll auf 0,4-0,6 kommen...weiß ja nicht ob das stimmt...

4

Huhu
Ich nehme auch schon seit Jahren L-Thyroxin 75 und der Wert stieg auf einmal auf 3,1,dann steigerte die Kiwu auf insg. 112,5. Der Wert war dann mal ne Zeit lang auf 1,1 und nun is er wieder auf 2,1. Aber laut Kiwu in Ordnung.

Ich frag mich aber auch,warum der Wert so schwankt -.-
Fange Ende des Monats mit'm spritzen an und haben dann unsere 1. Icsi.

Lg vom zimtsternchen

5

Ich hab auch eine Sd-Uf und Hashi. Hab über ein Jahr 50er L-thyroxin genommen, durch die Hormone bei Stimu ist mein Wert dann auf über 2 gewesen, die Kiwu meinte ich soll auf 75 erhöhen. Innerhalb von drei Monaten hatte ich nur noch einen Wert von 0,03 und mir ging es grottig mit Symptomen der Üf. Bin jetzt wieder auf 50 runter und fühle mich besser.

Werte werden im Okt. beim Endokrinologen kontrolliert. Mit Hausärzten hab ich bei dem Thema keine gute Erfahrung gemacht.

8

ich wird mich jetzt so um die 1 einstellen lassen und die neuen 100er nicht nehmen....
Viel Glück beim Basteln und hoffentlich klappts dann auch ganz schnell :)))

6

Eine Überfunktion ist auch nicht gut. Bzw du hättest ja keine Überfunktion sondern würdest nur unnötig viele Medikamente nehmen.

Wichtig sind regelmäßige Kontrollen (wenn du keine Hashimoto hast reicht da der HA oder FA völlig) um reagieren zu können wenn es mal in die falsche Richtung geht.

Meine FÄ rät zu Werten unter 1 zum schwanger werden, danach ruhig bis 1,5. Eine Endokrinologische Fachzeitung sagt unter 1 bei Kinderwunsch, unter 2 in der SS. Die KiWuPraxis war mit 1,7 zufrieden.

7

Danke für deine Antwort. Ich hab nochmal mit meinem FA gesprochen und der rät mir jetzt auch zu einem Wert um die 1....von daher werde ich wohl bei meiner 88er Dosierung bleiben.

10

Hallo, hatte ziemlich deine Werte. War auf 0,03 runter mit 100 Euthyrox...
Ging dann zum Facharzt! In 6 wo war ich richtig eingestellt. Dieses ständige hin u her ist unmöglich. Kann dir nur Raten einen guten Facharzt zu finden... Der/ die hat die Werte in Null komma nix in Ordnung..
Ich glaube 100 wären zu viel!
Ich nehm grad 88 und bin bei 0,66..

9

ein wert um 1 ist super.

niedriger ist nicht immer besser, eine überfunktion kann genauso schwangerschaftsschädigend sein wie eine uf.

gruß v.