Auf Samenspende angewiesen

Hallo ihr Lieben,
bisher war ich lediglich stille Mitleserin, nun würde ich mich gerne vorstellen und um Erfahrungsberichte bitten. Mein Mann und ich haben im März dieses Jahres die Diagnose Azoospermie erhalten. Ich muss glaube ich nicht erwähnen, dass es uns buchstäblich den Boden unter den Füßen weggerissen hat ????. Nichtsdestotrotz haben wir uns relativ schnell gefangen und hatten großen Hoffnung, dass sich durch eine TESE doch noch unser Traum verwirklichen lassen würde. Leider verlief die TESE negativ, es wurden keine reifen Spermien gefunden. Da brach für uns eine Welt zusammen und wir sind beide in ein tiefes psychisches Loch gefallen... Nun, einige Wochen später, sind wir so weit, auch dies zu akzeptieren und werden nun den Weg Samenbank einschlagen. Ich muss sagen, mich plagen trotzdem viele Ängste und Fragen.

Wie gehen wir mit diesem Thema ggüber anderen um? Wie wird unser Kind später damit umgehen (für uns steht fest, dass wir dies irgendwann sagen werden).. Welchen Weg der künstlichen Befruchtung nehmen? Die IUI, die ja wesentlicher günstiger ist, als Selbstzahler ist das schon auch relevant, außerdem weniger belastend für den Körper, oder gleich eine ICSI, da hier die Chancen einfach höher sind? Wir wollen auch nicht mehr unnötig Zeit verstreichen lassen, da mein Mann 44 und ich 37 Jahre alt sind..
Danke fürs Lesen und sorry für den langen Text, ich wüßte nicht wie es kürzer fassen soll ????
GlG, Hoffnung

1

wir haben das Problem GsD nicht, dafür andere ..

aber meine kleine Schwester ist durch Samenspende entstanden, und nimmt das gelassen, denn mein Stiefvater ist ihr Vater und kein anderer ;-)

Falls ihr Selbstzahler seid, würde ich euch eine ICSI nahelegen und am besten im Ausland. Hier in D sind schon die Kosten für Spendersamen immens .. dazu kommen ca 6,500 € allein schon für eine ICSI..

natürlich könntet hier in D erst einmal eine IUI mit Spendersamen probieren .. am besten bei einer Kiwu , die zB auch Spendersamen aus dem Ausland akzeptiert. Eine gute Bank, die auch mit Kiwukliniken in D zusammenarbeitet ist die Cryobank in Dänemark.

Bei der IUI ist nur das Problem, der geringeren Chance (zw 10-15%) dazu kommen noch die Kosten v 250 -450 Euro + Spendersamen ..

An eurer Stelle würde ich deswegen lieber gleich eine ICSI in Erwägung ziehen

viel #klee

2

Vielen Dank für deinen Beitrag!
Das ist toll, dass deine Schwester so locker damit umgeht! Wann wurde ihr dies gesagt? Wissen andere davon?
Wir haben bereits eine Kiwu-Klinik, da fühlen wir uns auch gut aufgehoben, ich würde nur ungern wechseln. Die arbeiten jedoch nur mit einer Samenbank aus D und zwar Erlangen. Wenn wir eine ICSI anstreben, kommen wir um diese immensen Kosten nicht drumrum.. In D ist Samenspende ja keine Kassenleistung, was ich ehrlich gesagt ein Unding finde, man hat sich's ja nicht rausgesucht, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Was ist denn bei euch das Problem? Seid ihr auch auf künstl. B angewiesen?

3

Hallo Hoffnung,

es tut mir leid, dass ihr die Diagnose bekommen hat, aber da ihr euch beide mit einer Samenspende anfreunden könnt, ist es doch schon mal ein guter Schritt.

WIr haben hier bei Urbia einen Club "Donogene Insemination". Den kann ich dir ans Herz legen.

Ich bin selbst momentan durch eine Samenspende schwanger, da mein Mann keine Kinder zeugen kann. Du kannst meine Geschichte im Club lesen.

Nun aber zu deiner Frage. Ganz klar würde ich die Entscheidung ob IUI oder ICSI davon abhängig machen, ob bei dir alles okay ist. Die Kosten de ICSI wurden dir ja schon genannt. Für eine IUI haben wir nur 250 Euro bezahlt + Sperma (aus Dänemark. Da kann man sich den Spender nämlich selbst aussuchen). Also deutlich günstiger. Geklappt hat es bei uns im vierten Versuch. Vermutlich erst so spät, weil wir bei den drei Versuchen davor einen SPender gewählt hatten, der zu wenig bewegliche Spermien hatte.

Ich habe nicht stimluliert und im Zyklus, wos geklappt hat, habe ich den ES mit Ovus bestimmt.

Alles Gute

5

Erstmals herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!! Das muss überwältigend sein... Ich hoffe so sehr, dass wir dieses Wunder auch bald erleben dürfen..
Danke für die Clubempfehlung. Werde ich mir auf jeden Fall anschauen!

Also bei mir scheint, zumindest auf den ersten Blick, alles in Ordnung zu sein. Habe einen 26-29 Tage-Zyklus mit lt. Ovus bestimmtem Eisprung. Leicht erhöhter TSH- Wert, der aber gut eingestellt ist. Für andere Untersuchungen gab es bisher keinen Grund. Ich tendiere immer mehr dazu, es erstmals mit einer IUI zu versuchen. Würde vorher noch eine Bauchspiegelung durchführen lassen.

Ich wünsche dir alles Gute und würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben!
Lg, hoffnung

8

Ich drücke dir auch die Daumen, dass alles gut klappt.

Ich habe noch nicht mal ne Bauchspiegelung machen lassen. Hätte die jetzt nachm vierten Versuch gemacht.

Kannst dich gerne melden, wenn du Fragen hast.

4

Hi meine Liebe ,

Wir haben diesen Weg auch hinter uns und sind nun schwanger in der 10 SSW. Wir sind über die Erlanger Samenbank gegangen. ..haben mit Clomi leicht stimuliert und sind bei der ersten iui schwanger geworden. Wir haben hochgerechnet mit allen Medis, Spende, Blutentnahme und Ultraschall und IUI knapp 2000 Euro bezahlt und das war es uns auch wert. Für uns stand es nicht zur Frage wo wir unsere Spende herbeziehen. In der Samenbank wird alles notariell beglaubigt und wir mussten uns um nichts Kümmern. Unser Kind wird später auch aufgeklärt und soll so die Möglichkeit, zu gegebener Zeit, haben, seine genetischen Wurzeln zu finden, wenn es mag. Im Ausland weiß ich leider nicht wie das mit dem "wiederfinden" festgelegt ist.

Mein Mann freut sich auf sein Kind, denn es steht außer Frage wer der Papa ist. Er erlebt von anfang an dieses wunder mit. Er War bei der iui dabei und auch bei den ersten ultraschallen. ..er ist stolz und freut sich auf die Zukunft. ...
Wir wünschen euch alles liebe....

6

Hallo liebe Kinderwunsch, auch dir vom Herzen alles Gute zur Schwangerschaft!! Das ist so schön zu hören und macht Hoffnung!
Unsere Kiwu arbeitet auch mit der Erlanger SB zusammen. Wieviel Proben habt ihr euch zuschicken lassen? Wir tendieren auch immer mehr Richtung IUI, da bei mir auch alles in Ordnung zu sein scheint. Hast du im Vorfeld eine Bauchspiegelung durchführen lassen? Das wäre bei uns der nächste Step.

Das ist sehr schön, was du da schreibst, wie dein Mann dich überall begleitet hat.. Ich möchte meinem Mann auch von Anfang an dabei haben, er soll sich von nichts ausgeschlossen fühlen.. Ist ja eh alles schon traurig genug..

Lg, Hoffnung

7

Hi...da ich jung bin und gesund schien habe ich dennoch eine Bauchspiegelung durchführen lassen um mit sicher zu sein, dass die Eileiter durchgängig sind. Als das feststand haben wir 2 Proben bestellt in Erlangen. Wir dachten nicht, dass es beim ersten Versuch gleich klappt....jetzt ist noch eine Probe eingefrohren....die bleibt bis ende der SS auch eingefrohren und wird nach der Geburt dann verworfen....wir wollen nur ein Kind...denn es war doch alles sehr emotional anstrengend. Wenn wir in ein paar jahren doch nochmal ein Baby wollen bestellen wir neu.

Lg

9

Hallo!

Wir sind nach 3 erfolglosen ICSIs gerade am überlegen ob wir auf eine Samenspende zurückgreifen sollen. Das SG meines Mannes wird immer schlechter (das letzte mal waren gerade mal 5 lebende Spermien zu finden) und deswegen hinken die Zellen immer in der Entwicklung hinterher...
Mein Mann meinte schon, als er die Diagnose erhalten hat, dass er kein Problem mit Spendersamen hätte.
Mal schaun, was der Arzt beim nächsten Gespräch in der Klinik meint

Alles Gute

10

Bei meinem Freund wurde Ende 2013, nach 1,5 Jahren üben, auch Azoospermie diagnostiziert. Wir haben uns schnell für Samenspende entschieden. Da bei mir alles in Ordnung ist, haben wir uns für eine IUI entschieden. Diese haben wir in Aarhus durchführen lassen, weil wir nicht verheiratet sind. Ich habe mich vor dem 1. Versuch komplett durch checken lassen und auch eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen lassen. Ergebnis: Alles super.
Wir haben gerade unsere 8. IUI hinter uns. Alle erfolglos.
Haben sogar 3 Mal den Spender und 2 Mal die Klinik gewechselt.
Wir wissen zurzeit auch nicht weiter. Unsere Beziehung leidet sehr unter diesem psychischen Stress.
Ich möchte nun auf jeden Fall mit IVF weiter machen, aber wegen der Kosten habe ich dolle Bauchschmerzen und grosse Angst, dass es nicht klappt. Ich weiss nämlich nicht, ob wir uns einen 2. Versuch leisten können.
Mein Freund hat die Hoffnung schon aufgegeben und ist der Meinung, dass wir uns damit abfinden sollten. Das kann ich aber nicht. Ich will nicht kinderlos leben.
Warum werde ich nicht schwanger?