Verzweifelt - Brauche Eure Hilfe! kein Transfer bei Kryo?

Liebes Forum,

ich weiß gerade eifnach nicht mehr weiter. So sehr ich mir immer vornehme, die Hoffnung nicht zu verlieren, weiter zu kämpfen, mein Leben zu leben, mein Leben nicht vom KiWu dominieren zu lassen...es gelingt mir nicht. Ich habe mal wieder das Gefühl, nicht mehr zu können. Wie haltet ihr das aus?

Gerade musste ich in der KiWu-Klinik anrufen, um mich nach den am Freitag aufgetauten 5 befruchteten Eizellen im Vorkernstadium zu erkundigen: und schon wieder ein Hiosbotschaft: 4 sind schon stehen geblieben, bei der einzigen noch nicht stehen gebliebenen entscheidet sich morgen, ob sie transferiert werden kann. Es ist schier zum verzweifeln. Wieder neuer Mut, wieder neue Hoffnung, wieder ein Schlag ins Gesicht. Es hätte der vierte Kryo Transfer werden sollen, alle aus der ersten IVF (wobei es davor schon eine gab, in der der Zeitpunkt zur Punktion nicht stimmte und kein Eizelle gewonnen werden konnte, obwohl es irgendwie 27 Follikel gab). In der ersten IVF mit erfolgreicher Punktion wurden 26 punktiert, wovon sich 19 befruchten ließen. Daraus gab es dann drei Transfere. Alle negativ. Es ist so schwer nicht aufzugeben. Die Angst, dass es nie klappen wird ist einfach so groß.

Jetzt heißt es zittern bis morgen, um zu sehen, ob wenigstens die eine "überlebt". Meine Hoffnung ist gleich null. Und dann? Die ganzen Kryomedikamente umsonst, die ganze Hoffnung wieder weg. Wieder aufraffen für eine neue IVF? Hoffen, endlich mal einen Frischtransfer zu haben (habe PCO)? Wo nehmt ihr die Hoffnung her für 3,4,5,6, 7 Versuche?

Hatte jemand von Euch das schon mal, dass es bei einer Kryo gar nicht erst zum Transfer kam? Ich verstehe auch hier die Klinik nicht. Normalerweise machen sie einen frühen Transfer. Keine Ahnung, warum sie jetzt länger gewartet haben. Ich bin so verwirrt konnte aber vorhin am Telefon die Biologin gar nichts fragen, weil mir schon wieder die Tränen aufgestiegen sind und die Stimme wegblieb als sie mir vor den Kopf warf, dass 4 schon stehen geblieben sind und ein Transfer vielleicht gar nicht stattfindet...

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Eure verzweifelte Hanni33

1

Hallo !!!!

Versuch es dir nicht schwerer zu machen als es eigentlich eh schon ist. Die Natur ist eben nicht so einfach zu überwinden mit all Ihren Kräften.

Wir hatten jetzt den 3. ICSI Versuch hinter uns....diesmal endlich erfolgreich, was vorher nie der Fall war.

Erster Medi Zyklus musste abgebrochen werden meine Eizellen sich dadurch zurück gebildet hatten......das war schon ein herber Schlag ins Gesicht.

Zweiter Versuch war dann die erste ICSI.......leider gab es nur 4 Eizellen wovon 3 befruchtet werden konnten. Aufgrund unseres damals jungen Alters kamen aber nur 2 wieder zurück - negativ.

Dritter Versuch....zweite ICSI........7 Eizellen punktiert......6 wurden befruchtet........3 kamen ins Eis, drei kamen zurück - negativ

Vierter Versuch.....die erste Kryo....nur leider haben wir es garnixht erst zum auftauen geschafft da die kleinen Eisbärchen das nichtmal überlebt haben......
Der nächste Schlag und die Hoffnung schwindet immer mehr...

Der fünfte und für uns eigentlich letzte Versuch war die dritte ICSI. Gemacht haben wir diesen da wir den eben noch hatten, aber wirklich Hoffnung macht man sich nicht. Denn alles vorige war schon negativ, warum also jetzt positiv?!

Und es ging wirklich alles schief was nur schief laufen konnte. Wir hatten das lange Protokoll mit Pille vorher und diesmal noch mehr Hormone als die vorigen Male......
Aber mit Einnahme der Pille kam auch die Mens...und sie blieb......und blieb.....und blieb....für ganze 3 Wochen.
Man denkt, naja, mehr Hormone heißt mehr Eizellen.......aber das war nichts.
Erster US - nur 2 auf jeder Seite.....uff.....das zieht einem mal wieder den Boden unter den Füßen weg.
Nächster US......ja da ist doch noch eine mehr......man freut sich
Die Punktion.......die Ernüchterung.......leider nur 2 #ei bekommen.......und für mich ist die Welt zusammen gebrochen.
Meine Gedanken - das war es dann mal wieder.........
Ich hatte schon keine Lust mehr auf den wahrscheinlich nicht statt findenden Transfer........
Dann am nächsten Tag der Anruf vom Labor - beide sind was geworden und zeitgerecht

Jippi......endlich mal was positives, also Transfer findet statt........

Und dann hat es eine der nur beiden Eizellen doch tatsächlich geschafft......

Mitlerweile sind wir schon in der 29 Woche #schwanger

Also du siehst........den Kopf manchmal in den Sand stecken hilft irgendwie.
Aber man sollte es nicht zu lange tun, denn das Leben geht immer weiter....egal wie manche Dinge ausfallen.

Ich will dir damit nur sagen, man soll niemals aufgeben
, auch wenn es sehr schwer fällt...und ich weiß das.

Also Kopf hoch, nimm das was kommt mit etwas positivem Hintergrund und sammle wieder kRaft und Mut zum weiter machen - solange das für dich in Ordnung ist

;-)

2

Danke für Deine Worte - sie haben mir gerade echt geholfen. Es ist einfach immer wieder so schwierig, die Fassung zu bewahren - man sitzt bei der Arbeit - hat sich gedanklich auf schlechte Nachrichten eingestellt - und trotzdem treffen sie einen wie ein Schlag mitten ins Gesicht. Zwischendrin gelinkt es mir, mich abzulenken, den Kopf aus dem Sand zu ziehen, aber mit jeder blöden Nachricht bin ich wieder voll mitten drin. Deine Geschichte und Deine Worte machen mir Mut - sie zeigen mir, dass es auch nach mehreren Versuchen und Rückschlägen noch klappen kann. Auch wenn es so schwer fällt, daran zu glauben. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute für Deine Schwangerschaft! Danke nochmal!

3

Hanni........

Du musst mir für diese Worte nicht danken, denn ich weiß das es schlimm ist wenn man durch die abholde gehen muss nur für einen Wunsch zu bekommen der eigentlich das natürlichste auf der Welt ist.;-)

Ich hab Anfangs immer gedacht das ich damit alleine da stehe und keiner mich versteht, aber dem ist nicht so. Es gibt viele die das gleiche Schicksal teilen wie wir es haben.
Der eine kommt damit besser klar als der andere........das darf man nie vergessen.

Aber sein Ziel sollte man auch nie vergessen, denn das ist echt sehr wichtig!!!!!

Nehmt Euch auch mal Zeit für Euch und lasst den KiWu einfach KiWu sein.........lernt wieder miteinander glücklich zu sein, zu reden, Spass zu haben....eben das Lebe wieder zu genießen.
Und wenn es wieder genug Kraft gibt macht Ihr weiter.

Das haben wir auch getan.......nach 4 Jahren Pause und eigentlich abgeschlossenem KiWu haben wir gedacht, ach komm, den letzten Versuch machen wir noch - den lassen wir nicht verfallen......wäre ja blöd ;-)

Tja.........und die Natur ist eben echt nicht durch Pläne besiegbar.......

Lasst es einfach passieren......ohne irgendwelche Wünsche oder Hoffnungen:-D

Denn ein Plan ist niemals einhaltbar......

weitere Kommentare laden
4

Liebe Hanni,

ja, es ist eine schwere Zeit und manchmal weiss man nicht, wie man das alles aushalten soll - das gehört, leider, dazu. Ich verstehe deine Sorgen und Ängste, vor allem davor, nicht unter der Last zusammen zu brechen.

Mir hat es immer geholfen, selber ein bisschen den "Fehler" zu suchen und mir aber auch ins Gedächtnis zu rufen, dass es eben oft einige Anläufe bräucht - im Schnitt glaube ich sogar 3 Frischversuche, mal ganz von der Anzahl der Kryos abgesehen.

Solche Hiobsbotschaften sind dann die, die den Topf gerne mal zum überkochen bringen. Als wir nach der 2. ICSI schwanger wurden - und dann leider doch nicht - dachte ich, ich sterbe jetzt. Aber eine bewusste Pause (naja, nur 2 Monate, aber immerhin) hat mich wieder beruhigt, ich konnte nochmal all die anderen Facetten meines Lebens begutachten und war damit sehr zufrieden. Als es dann weiter ging, hatte ich neue Kraft - die zwei Kryos blieben aber erfolglos. Ich wollte nicht pausieren, habe also die 3. ICSI gewagt und gewonnen - leider ist psychisch in den ersten Wochen der Schwangerschaft all das Vergangene aber wie eine riesen Mauer auf mich eingestürzt.

Lange rede kurzer Sinn: Wenn es gerade nicht weiter geht, gönn dir eine Pause, atme durch, tank Kraft.

Und für den jetzigen Versuch wünsche ich dir ein Kämpferchen!

Alles, alles Liebe
jada

5

Danke Jada, es tut so gut zu lesen, dass es anderen ähnlich ergangen ist und wenn man dann liest, dass es manchmal auch ein gutes Ende hat, dann macht das auch wieder ein wenig Mut (auch wenn man natülich nie weiß, ob auch die eigene Geschichte einmal gut ausgeht...). Du hast recht, - wenn sich meine Befürchtungen und die der Biologin in meiner Klinik bewahrheiten, und es morgen keinen Transfer geben wird - dann werden wir erstmal KiWu KiWu sein lassen. In zwei Wochen fahren wir für zwei Wochen in den Urlaub und dann hoffe ich, Mitte/Ende September wieder mit mehr Kraft und Zuversicht die nächste Stimulation zu starten.

Ich kann mir vorstellen, dass es Dich in den ersten Wochen der Schwangerschaft psychisch erwischt hat. Diese Anspannung, dieser Psychoterror während der Behandlung und die negativen Erfahrungen - das alles hinterlässt wahrscheinlich tiefe Narben, die vielleicht erblassen, wenn man sein Kind in den Armen hält, aber dass auf dem Weg dahin irgendwann alles über einem zusammnenbricht, ist wahrscheinlich ganz normal. Ich wünsche Dir alles alles Liebe und Gute für die nächsten Wochen und ganz viel Gelassenheit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!