Schilddrüsenwerte

Hallo,

da es 2011 hieß ich habe Morbus Basedow war ich mal wieder zur Kontrolle, lasse Werte regelmäßig checken.

Jetzt habe ich mir zum ersten mal den Laborbericht schicken lassen, aber so recht wrede ich nicht schlau daraus.

Vielleicht kann mir eine von euch weiterhelfen.

TSH 1.35 mlU/L (Norm 0.35-4.94)
Thyreotropinrezeptor-AK <0.9 (Norm <1.75)
Thyreo-Peroxidase Antikörper 4.0 klU/L (Norm <5.61 klU/L)

Ich habe in den KiWu-Foren schon viel von FT3 und FT4 Werten gehört, die finde ich in dem Bericht allerdings nicht #gruebel

Nun meine Fragen:
Muss man das extra dazu sagen, dass man die FT3 und FT4 wissen will?
Sind die Werte der Schilddrüse OK, also beim TSH denke ich schon, aber sind die Antikörperwerte (im Bezug auf KiWu) OK ?

Vielen Dank für Antworten ;-)

LG
hibbelbienchen

1

Die Antikörper sind gut. Erhöhte Werte können auf Hashimoto oder Morbus Basedow hinweisen.

2

Danke, beruhigt mich wenn die Anikörper gut sind.
Frage mich nur wie die 2011 dann auf die Idee kamen ich hätte Morbus Basedow #gruebel
Na, Hauptsache sie sind jetzt gut ;-)

3

Hi,
ich habe auch Basedow. Seit einem Jahr bin ich in der Behandlung, hatte nach einer ICSI letzten Sommer Rezidiv.Werde nach zwei Wochen ( nach dem Urlaub, wegen Meer und Meeresluft) Hemmer absetzen. Da hast du richtig in anderen Foren über FT3 und T4 gelesen, die sind die wichtigsten Werte, wonach man die Behandlung richten muss. TSH allein ist nicht aussagekräftig. Frauen mit nicht messbaren TSH werden auch schwanger, aber nicht mit niedrigen oder zu hohen freien Werten. Gut TSH darf auch nicht über 2,0 sein, FG-Risiko. FT3 ist für Fertilität der Frau verantwortlich, bei zu wenig FT3 findet keine Einnistung statt. Zu wenig FT4 schadet dem Babyhirn. Deswegen würde ich an deiner Stelle diese Werte schnell nachholen um zu schauen, an welcher Schraube man drehen muss. TRAK ist bei dir negativ, das ist schon gut, weil TRAK plazentagängig ist, wird also bei positivem Wert dem Baby schaden.TPO AK- Wert spielt für keine Rolle.
LG
Leona

4

Werde dann wohl noch mal bei meinem FA oder besser bei nem Facharzt wegen Schilddrüsen-Check anrufen. Der dürfte ja genau diese Werte auch wissen wollen. Vor allem werde ich diesmal genau dazu sagen, dass diese Werte auch geprüft werden sollen, bevor die wieder nicht dabei sind.

Ich danke die wirklich sehr für diese tolle Antwort, du hast mir wirklich sehr geholfen.

LG
hibbelbienchen