wie viele EZ sollten es sein?

Hallo.

Mein Arzt will erstmal vorsichtig stimulieren für unsere erste IVF.

Er meinte 12-14 EZ wären gut, wegen meinem AMH von 8,7 hat er sorgen das die Überstimulation zu heftig wird.

Jetzt lese ich hier aber oft von 20 und mehr.
Ist mein Arzt zu vorsichtig?

Lg bohne87

1

Nein, dein Arzt ist nicht zu vorsichtig. Es zählt nicht (nur) die Quantität sondern vorallem die Qualität. In unserer KiWuKlinik versuchen sie auch um die 12 - 15 Eizellen zu "züchten". Ich finde das verantwortungsbewusst und gut.

Gruß
Barrik

2

ich denke, keine Klinik legt es auf 20 an. wenn es mehr werden, dann nicht aus absicht.

zwischen 12 und 15/16 sind immer so das ziel. zumindest kenne ich es nicht anders. bei sehr vielen Eizellen ist häufig die Qualität nicht besonders gut. keine sorge.. das ist nicht zu vorsichtig. man kann es eh vorher nie sagen wie viele es im Endeffekt wirklich werden.

3

Hi,
deine EZ-Reserve ist noch sehr gut. Auch ohne Stimulation prodizieren dene Eierstöcke noch viele EZ. Sogar bei minimaler Stimulation kann es zu Überstimu kommen ( ich würde sagen, es wird bei dir auch dazu sowieso kommen). Dein Arzt hat vollkommen Recht. Ich würde ihm vertrauen ( leider habe ich andere Erfahrung mit den Ärzten).
Ich drücke dir fest die Daumen.
LG
Leona

4

Ich sehe das nicht so, dass sie sehr wahrscheinlich eine ÜS bekommen wird. Mein AMH lag bei 8,4 und ich hatte auch keine ÜS. Lediglich leicht vergrößerte Eierstöcke und ein klein wenig Wasser im bauch, was aber normal ist. Ich hatte keine Probleme und keine starken Schmerzen.

Bei mir wurden es mit 125 UI Puregon durchgehend nur 12 Follikel, wovon leider auch nur 8 eigentlich groß genig waren. Und in den 12 Follikeln waren 4 Eizellen drin. Da war ich wirklich ziemlich traurig.

Es wäre aber unverantwortlich von deinem Arzt, 20 EZ oder mehr anzustreben, er macht das schon richtig so - und letzten Endes brauchst du nur eine richtig gute Eizelle für ein Kind. Bei manchen klappt es mit ganz wenigen (bei mir wurden 3 von 4 befruchtet, davon starb ein Embryo an PU+3 im Labor, die beiden anderen wurden mir eingesetzt und mit einem davon bin ich nun in der 15. SSW) und bei anderen klappt es auch mit 30 Eizellen nicht. Es ist immer eine Lotterie - und dabei kommt es nicht auf die Menge der Eizellen an. Viel wichtiger ist deren Qualität.