Biopsie , wer hat erfahrung ?

Mein Pap abstrich ist erneut auffällig sodass ich wohl nun zu eine Biopsie hinmuss.

Mädels wer hat sowas schon mitgemacht ?

was wird da gemacht ?
ist das unter narkose? wie lange dauert sowas ?
tut das weh ?
wie lange wartet man auf die Ergebnisse?
Was kommt nach de Biopsie auf mich zu ?#zitter#schock#gruebel

Ich hab Fragen über Fragen , vllt kann mir jemand die Angst davor nehmen.

1

Ich versteh nicht genau was du meinst mit Biopsie?
Unter Biopsie verstehe ich eine Untersuchung des entnommenen Gewebes oder was auch immer.

Also ich hatte nach einem schlechten PAP-Wert eine Konisation. Da wurde mittels Laser das schlechte Gewebe am Muttermund abgetragen. Ist sanfter wie rausschneiden und später hat man weniger Komplikationen zwecks Frühgeburt etc.

LG

3

ach sowas giebt es auch . das wäre ja toll wenn man das bei mir auch mitm laser machen könnte.

ich würd gern bald wieder schwanger werden dürfen

4

Ja gibt es. Eben ne Konisation aber danach soll man auch 3 Monate warten bis es zu einer schwangerschaft kommen darf...

weiteren Kommentar laden
2

Normalerweise kann man für eine Biopsie eine lokale Betäubung vornehmen (und in ganz schlimmen Fällen - z.B. bei Panikpatienten - auch ne Vollnarkose). Aber ob das standardmäßig bei ner Biopsie im Gebärmutterhalsbereich gemacht wird, weiß ich nicht.

Mir wurde da in dem Bereich nur mal was rausgeschnitten, dafür bekam ich ne lokale Betäubung - vermutlich tut die Spritze aber ähnlich weh wie die Biopsie an sich ohne Betäubung, ich empfand die Spritze (bzw. es waren eigentlich 3 Spritzen bei mir) als sehr unangenehm. Kommt aber sicher auch drauf an, was genau biopsiert wird und wie viel. Wenn sie an vielen Stellen etwas entnehmen wollen, würde ich, glaube ich, besser ne lokale Betäubung wählen oder wenn's ganz schlimm ist ne Kurznarkose.

Auf die Ergebnisse wartet man, soweit ich weiß, etwa 1 - 2 Wochen...eher 2 Wochen.

Die Biopsie an sich dürfte aber nicht sehr lange dauern. Das sind ein paar Momente, wo du die Zähne zusammenbeißen musst.

Sorry, dass ich dir die Angst davor nicht wirklich nehmen kann. :-(

5

also kann ich mir das quasi wie beim zahnarzt vorstellen, man geht da nicht gern hin es tut zwei min weh und dann geht man wieder .

trotzdem danke für deinen beitrag

7

Ja...in etwa so war das bei mir damals. Aber das waren wie gesagt nur 3 Spritzen, keine Biopsie - aber der Schmerz dürfte zumindest in die gleiche Richtung gehen....damals war bei mir dort um die Schnittstelle alles entzündet und sowieso sehr schmerzempfindlich.

Zahnarzt #zitter - da muss ich in 10 Minuten hin!

weitere Kommentare laden