Icsi Abbruch nach PU, wie gehts weiter :(

hallo leute,

ich bin immer noch voll geschockt #heul
morgen haben wir PU von unserer zweiten Icsi..es waren am Freitag ca 20 Folis zu sehen....leider wird kein TF stattfinden, da am Freitag beim Bluttest mein Progwert schon auf 2,1 gestiegen war, er sollte unter 1 noch sein...
unser Arzt würde es unfair finden uns die besten Embryonen zu transferieren wenn man im vornhinein aber sowieso weiß das es nicht klappen kann und ein Embryo keine Chance hätte sich einzunisten da sich die Schleimhaut schon umgewandelt hat....
wir sind wirklich sehr traurig weil wir unser ganze Hoffnung in diesen Frisch Tf gesteckt haben und nun gibt es keinen #schmoll#heul
jetzt können wir nur hoffen das wir ein paar tolle Krümel haben die das frosten überleben...
jetzt kommen meine Fragen:

wieviel werden denn immer zusammen gefroren, also wieviel lässt man in einem Kryo insgesamt auftauen ?

sollten die Kryos aufwachen haben die dann bei ner guten Entwicklung die gleiche Qualität/Chance wie die "frischen" oder sind die sowieso "schlechter" weil sie gefrostet waren?

angenommen es werden vier aufgetaut und drei haben super Qualität und wir wollen aber nur zwei zurück haben, was passiert mit dem dritten ? kann der wieder gefrostet werden oder müsste der verworfen werden? (letzteres kann ich nicht übers Herz bringen)

wie wird denn jetzt mein Zyklus nach der PU abgebrochen ( nur einfach kein Prog nehmen)?

bekomm ich dann nach 14 Tagen ganz normal die Blutung oder müssen wir die auslösen? (ich denke schon weil ich hab ja ne Menge Gelbkörper und wenn keine SS eintritt dann kommt auch die Blutung) oder?

können wir eig den nächsten Zyklus schon starten mit den Kryo, die Dame vom Labor meinte "ja"

natürlich werden wir das alles morgen den Arzt fragen aber ich weiß nicht ob ich das alles nach der Narkose noch auf dem Schirm hab und ob mein Mann das alles so fachlich hinbekommt was ich wissen will weiß ich ehrlich gesagt nicht #hicks

vielen dank fürs lesen

eine momentan hoffnungslose katzili

1

Hi,
das tut mir leid für Dich und es ist echt schade, dass Du keinen TF haben kannst.

Also alle Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten aber zumindest ein paar :-)

Wenn bei der Kryp drei oder vier aufgetaut werden, aber nur zwei zurückgegeben werden, dann werden die anderen zwei noch ein bis zwei Tage weiterbeobachtet und dann eingefroren. So war es zumindest bei mir. Ich hatte aber keinen Blast-TF. Wie es dann ist, weiß ich leider nicht.

Grundsätzlich sagt man, dass die Chancen bei der Kryo etwas niedriger sind. Allerdings habe ich noch nirgendwo nachlesen können, woran das liegt und ob ggf. auch die "mitgezählt" werden, die nicht aufgewacht sind.

Ich hatte im Juni meine 1. ICSI, die dann leider negativ war. Nachdem die Werte usw. gut waren, konnte ich jetzt schon in den 1. Kryo-Zyklus starten. Allerdings musste ich auch keine Medis nehmen. Also, es hängt grundsätzlich von Deinen Werten ab, ob Du im nächsten Zyklus gleich wieder starten kannst.

Alles gute #blume

2

vielen Dank für deine Antwort!

das härt sich gut an wenn die Krümel wieder gefrostet werden wenn man sie doch nicht "braucht"...Blastos streben wir nícht an da es bei der ersten ja geklappt hat an tag 3, leider FG :(

also die Dame vom Labor erklärte mir das auch das Kryos eine geringere Chance haben da ja immer die besten transferiert werden und die "übriggebliebenen" eingefroren werden...und bei uns werden ja die "guten" nicht transferiert sondern auch mit gefrostet von daher haben wir ne höhere Chance...
aber an sowas kann ich im Moment nicht glauben :(

das hört sich gut an das du auch schon wieder dabei bist :)

viel Glück #klee
wie weit bist du schon?

7

Da hat die Dame vom Labor ja eigentlich recht. Das hört sich bei Dir doch echt gut an. Du musst einfach positiv an die Sache gehen.

Ich hatte am Mittwoch TF von 2 Bärchen. Jetzt muss ich noch bis zum 28.7 warten ... und Däumchen drehen :-(

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Hallo katzili,

ganz genau so ging es mir im Januar auch. Ist erstmal ein Schock, wenn kein TF statt findet.

Ich hatte 25 Follis, davon 19 reif. 16 wurden befruchtet und eingefroren.

Nach der PU musste ich 12 Tage lang Progesteron nehmen, danach kam so ca. drei Tage spärer normal die Mens.

Ich musste einen Zyklus Pause machen, danach folgten drei Kryozyklen direkt hinter einander.

Bei mir wurden einmal 6 und zweimal 5 EZ eingefroren, sie sollten in die Blastokultur gehen. Wenn an Tag 5 zuviele Blastos da gewesen wären, hätte man die eingefroren.

Meinen Verlauf kannst du in meiner VK nachlesen.

Zusammengefasst haben von den 16 nur zwei das Auftauen nicht überlebt, nur drei haben es überhaupt zu (frühen) Blastos geschafft.
Der TF der 3. Kryo mit 2 frühen Blastos war vor 2 Wochen, und ich bin ganz frisch schwanger, HCG war prima beim BT.

Zwischendurch dachte ich, dass klappt nie. Kann es aber wohl doch.

Alles Gute und dass es schnell klappt, wünsche ich dir!

LG everhappy

4

vielen Dank für deine Antwort!

dann hat es beim dritten Kryo geklappt, toll herzlichen Glückwunsch #liebdrueck
das liest sich schön #verliebt

aber warum musstest du damals nach PU Progesteron nehmen? wenn man nix nimmt müsste doch auch ne Blutung kommen oder?

hat das das Labor entschirden wie die gruppen gefrostet werden oder ihr?
ich wäre völlig überfordert wenn ich das entscheiden müsste...

ich les dann gleich deine VK :)

5

Da möchte ich noch hinzufügen, dass ich bei so vielen EZ immer Blastos versuchen würde. Bei meinen 16 hätte ich evtl. verdammt viele Kryozyklen machen müssen. Mein Doc sagt, dass es ab 10-15 Follis ca. 3-4 zur Blastos schaffen. Das werden auch nicht mehr, wenn man höher stimmuliert, es sind dann nur mehr ungeeignete dabei.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

also erstmal: alles halb so wild!!!

Sei froh, dass Du in einer Kiwu- Klinik bist, die es ernst nimmt. Ich bin hier immer wieder geschockt, dass es Praxen gibt, die NICHT nach dem Prog schauen.

Zu Deinen Fragen:

- Die Kryos werden so gepackt, wie Du es möchtest. Wir haben 1x 4 und 1x 6 auf Eis.

- Kryos sind nicht schlechter- aber vielleicht etw. langsamer.

- Wenn sich tatsächlich mehr als 2 zur Blasto mausern und von der Quali gut sind(eher unwahrscheinlich bei 4), dann kann man die Blastos wieder einfrieren (Extrakosten),

- Deine Mens kommt, wenn Du kein Prog mehr nimmst. Das dauert nach der letzten Einnahme ca. 5 Tage (+/- 2 Tage)

- Klar könnt ihr im nächsten Zyklus starten, sofern alle Hormonwerte passen.

So... Und jetzt zu mir:

4 IVF´s- 3 davon ohne TF, wg. hohem Prog.

Ich bin absoluter Kryo- Fan- WEIL der Zyklus viel entspannter und weniger hormonbelastet ist.

Wir waren in einer sehr guten Kiwu- Praxis. Es sind immer alles Kryos aufgewacht und 2- 3 haben sich prächtig entwickelt. Meist haben wir 3 zurück bekommen.

Durch Kryo hatte ich 1x ELLS, 2x biochem. Schwangerschaft, 2x negativ und 1x intakte Schwangerschaft.

Schau Dir die Zahlen Deiner Kiwu- Praxis an- jede sollte eine Jahresbericht dazu haben.

Grüße

puenktchen mit Püppi im Arm #baby und #stern (ELSS) #stern (biochem) #stern (biochem) #stern (Frühabort nach nachtürlich einstandener Schwangerschaft) fest im #herzlich

12

hallo,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort #liebdrueck

die Entscheidung vom Arzt ist bestimmt fachlich völlig korrekt und wir sind auch froh das er ehrlich war und nicht einfach den TF gemacht hat ohne Aussicht auf Erfolge...
aber man wünscht sich halt und sehnt sich endlich nach einer Chance und dann SOWAS...

und was passiert wen ich nach PU KEIN Prog nehme, kommt dann die Mens auch oder?

deine Erfahrungen mit Kryos sind ja wirklich prächtig, ich hoffe auch das wir Erfolg haben...

ich werd mal nach nem Jahresbericht fragen...ich hoffe die haben sowas #hicks
die Kiwu hat nen sehr guten Ruf und die Erfolgschancen insgesamt sind sehr hoch laut Berichte. Dann denke ich werden sie auch einen Jahresbericht haben...

unsere Krümel kommen ins Embryoscope, vill ist dadurch dich Aufwachrate auch besser, mal schauen...

lieben Gruß

13

Embryoscope hat aber nix mit dem aufwachen zu tun. #kratz

Das ist lediglich eine "Kamera" die die Entwicklung beoachtet.

weitere Kommentare laden