Progesteronwert in Follikelphase (4.ZT) zu hoch...und nun??

Hey Mädels,

Hab die Frage gestern schon einmal im Kinderwunsch Forum gestellt, aber leider keine konkrete Antwort erhalten.

Hab einen Hormoncheck in der 1.ZH machen lassen, da kam nun raus, dass der Progesteronwert bei 3,80 ng/ml liegt. Normalwert wäre zwischen 0,25 und 0,54 ng/ml. Hatte das schon mal jemand von euch? Konnte nämlich im Internet diesbezüglich gar nichts finden. Wie wurde es bei euch behandelt und war es erfolgreich? Vielen Dank im Vorfeld für eure Antworten! Lg frennie #winke

1

hallo,

ob ich dir helfen kann weiß ich nicht wirklich...ich mach grad ein Drama mit was mit erhöhten Prog wert zu tun hat...

Morgen haben wir PU für unsere zweite Icsi, leider wird nach der PU abgebrochen und alle Zellen eingefroren da mein Prog wert am Fr Zt 10 bei 2,1 lag und bei diesem wert hat sich die Schleimhaut bereits schon so umgewandelt das ein Embryo keine Chance mehr hat sich einzunisten....der Wert sollte unter 1 sein vor PU...
mein Arzt würde es unfair finden uns Embryos zu transferieren die eh keine Chance haben...

wie man den Wert senkt weiss ich nicht....

ich habe ca 20 Follikel und einen sehr hohen Östradiolwert da kann es sein das der hohe Wert verantwortlcih ist für den Progwert oder eben schon ein Ei vorzeitig gesprungen ist...

ich weiß nicht ob du irgend eine Behandlung machst bzw wie sich das in einem natürlichen Zyklus verhält...wenn du in einem natürlichen Zyklus bist dann würde ich den Kiwu Arzt fargen warum der Wert erhöht ist...

lg

2

Hey,

Erst mal vielen Dank für deine Antwort :-)

Wir sind seit letzter Woche in einer KiWu Klinik, weil es 3 1/2 Jahre nicht klappen wollte. Nun, der Arzt meinte, dass sich der Gelbkörper eventuell nicht richtig abbaut nach der Periode und das kann wiederum die Schwangerschaft hemmen. Ich muss Donnerstag zum US hin, da bin ich dann ZT. 11. Er will schauen wie groß die Follikel da schon sind und ob ich überhaupt nen ES habe. Wir sind also noch ziemlich am Anfang unserer Behandlung und es muss erst nach den Gründen geforscht werden, warum es nicht klappt. Mich hätte bloß mal interessiert, wie man den Wert senken kann, bzw. wie sich das ganze wieder reguliert. Man findet zu diesem Thema echt nischt, hab schon gesucht und gesucht. Klar ich könnte bis Donnerstag abwarten, aber man verspürt einfach immer den Drang sich selbst mit dem Thema zu beschäftigen und in die Materie einzulesen.

Lg frennie

3

ok wie sich das dann verhält wenn sich der Gelbkörper mit der Blutung nicht abbaut weiß ich niicht...vill gibts ja ne Lösung und das war bis jetzt euer Problem warum es nicht klappte...
bei mir waren die Bluwerte an ZT 6 noch TOP und am Feitag auf einmal der SCHOCK des Lebens, kein TF...

ich habe auch viel gesucht im Internet und auch nur solche Infos gefunden das ein zu hoher Prog wert vor dem ES/PU eine SS verhindert da sich die Schleimhaut "verschließt" und keinen Embryo mehr einnisten lässt...
aber die Aussage von deinen Doc stimmt ja irgendwie überein mit der Aussage von meinem das es eine SS hemmt wenn da irgendwas Progesteron bildet....

viel Glück

#klee

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

Ich musste mir hcg nach dem tf Spritzen aufgrund des erhöhten prog-Wertes. Hatte aber nicht weiter nachgehakt.

Alles gute