1 oder 2?

Hallo ihr lieben,

mein Mann und ich wollen nur ein Kind. Das stand von vornherein fest. Schon bevor künstliche Befruchtung ein Thema war.

Natürlich wenn es Zwillinge werden würden, wäre es so und freuen würden wir uns selbstverständlich trotzdem! Das bitte nicht falsch verstehen!

Geplant ist dennoch eins.

Wie ist das denn mit der Anzahl der Eizellen? Geraten wurde uns zu maximal zwei.

Ist das so, dass bei zwei Eizellen die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sich überhaupt was entwickelt oder stimmt das nicht? Ist die Chance bei einer Eizelle genau so hoch?

LG

1

Also bei meiner Klinik spielen mehrere Faktoren eine Rolle, wie viele EZ zurück transferiert werden: alter der Patientin, evtl. Überstimulation, ect.
Ich habe 2 zurück bekommen und eine hat sich festgebissen.....

4

Ja muss wohl eh abwarten und sehen was dann sinnvoll ist. Danke :-)

2

Hallo!!

Also meine Klinik riet mir davon ab nur eine Eizelle transferieren zu lassen weil da die Chancen bei etwa 15% liegen.

Bei zwei Eizellen liegt die Chance deutlich höher (kommt aber auch auf Alter etc.)

Also mir sind 15% zu wenig für den Aufwand einer ICSI. Dann lass ich es lieber sein...

LG

5

Also 15% ist ja wirklich ein Witz! Und dafür rackert man sich dann Wochen vorher ab #schock

Mal sehen was dann tatsächlich machbar ist und der Arzt dazu sagt, wenn es soweit ist. Muss ja erstmal ein paar Eierchen züchten #schwitz

Danke

7

15% aber nur, wenn man die Eizellen einsetzt ohne zu wissen, ob sie gut sind oder nicht.
Wenn ihr einen Single-Transfer plant wird man vermutlich versuchen (bzw. ich würde das empfehlen) Blastozysten zu züchten. Mit einer Blastozyste liegt die Chance bei 30% mit zwei Blastozyste bei 40%. Teilweise sind die Chancen aber viel höher, zwei gute expandierende Blastos bei guten Bedingungen und junger Mutter 60-80%. Soll jetzt aber nicht zuu viel Mut machen, ich hatte nie zwei expandierende Blastos... Bin aber auch keine junge Mutter mehr ;-)

Ich würde es erstmal mit nur 1 EZ versuchen. Wer weiß, vielleicht klappt es ja ganz schnell und dann braucht ihr das Zwillings-Risiko nicht einzugehen (so niedlich das dann auch ist). Wir hatten uns vorgenommen ab dem 3. Versuch dann 2 EZ zu nehmen und haben das auch so gemacht. Kurz schwanger war ich aber auch schon nach 1 EZ.

Viel Erfolg!!

weitere Kommentare laden
3

Hi!
Wir sind auch gerade mitten in der icsi und ich werde mir sogar 3 zurück geben lassen.
Bei nur einer Eizelle wäre mir der Aufwand der icsi auch zu groß.

Liebe grüße yvonne

6

Oh da bin ich aber gespannt was dann bei dir raus kommt #huepf

Wärt ihr denn auf drei vorbereitet? :-)
Die wievielte icsi ist es denn?

8

Das ist unsere 2 icsi

Naja vorbereiten kann man sich ja nicht wirklich aber wir wissen das es auch 3 werden können.

Über jedes der drei Krümelchen freuen wir uns.
Wir hoffen sehr das sich diesmal wenigstens 1 der 3 bei mir bequem macht und bleibt.

weitere Kommentare laden
9

Schwere frage, die mussten wir uns auch stellen! Wir haben uns gegenseitig gefragt, was wir tun würden... Beide sagten wir 2!
Für mich ist der Versuch zu teuer u aufwendige für nur eine...
Aber das muss eh jeder selbst entscheiden.. Und das dann möglichst spontan, denn es kommt ja drauf an, was raus kommt bei der Punktion u der Befruchtung!

12

Ja das dachte ich mir auch. Erstmal schauen was überhaupt nach der Stimulation raus kommt.

13

Gute Idee! Viell vorher überlegen, wohin ihr tendiert...

14

Ich pfusche mich mal dazwischen.
An sich habe ich keine Erfahrung mit künstlcher Befruchtung möchte aber gerne die "Geschichte" meiner Schwägerin erzählem.
Sie hatte keine Eisprüunge und dazu verklebte Tuben. Insgesamt 10 Jahre KiWu und letzendlich die künstliche Befruchtung hat sie zur glücklichen Mutti gemacht.

Insgesamt gab es 3 Versuche. Beim 1 und 2 mal wurden jeweils 2 Embryos eingesetzt.
Beide male haben diese sich nicht festgebissen.
Beim 3 mal wurden 3! eingesetzt und siehe da, die kleine Sofia war stark genug und ist nun 6 Monate alt #verliebt

15

Danke für deinen Beitrag. Dann sind sie aber auf volles Risiko gegangen was :-D

Ich glaube wenn ich wüsste dass es mein allerletzter Versuch wäre würde ich das auch so machen.

16

Also bei uns in der Kiwu wollen sie erzielen, dass die Frauen nur noch mit einem Kind ss werden, eben weil bei Zwillis mehr schiefgehen kann, man meist KS machen muss und es vermehrt zu Fruehgeburten kommen kann. Bei der ersten ICSI setzt unsere Kiwu generell nur ein Ei ein, da man ja nicht weiss wie die Frau reagiert. Wenn ihr sowieso nur ein Kind wollt, dann wuerde ich auch nur eines einsetzen lassen. Unter Umstaenden koennen sich naemlich daraus auch 2 Kinder entwickeln. Bei Einsetzen von 2 koennen es unter Umstaenden 3 oder sogar 4 Babies werden. Die Chancen sind ca. 30% mit einem ss zu werden.

Lg

21

Hi,
also, ich hatte zwei Icsis und beide Male habe ich zwei EZ zurück bekommen. Beide Male hat es geklappt: Eins hat sich festgebissen.

Das erste mussten wir leider in der FrühSS wieder gehen lassen. Mit dem zweiten bin ich nun in der 22. Woche

Die Entscheidung liegt natürlich bei euch. Unsere Klinik hat gesagt UNSERE ganz persönlichen Cahncen, wenn wir uns zwei einsetzen lassen, liegen bei 50% mit einem Kind ss zu werden und bei 25% mit beiden ss zu werden, da jede EZ in etwa eine 25%ige Chance mit sich bringt. Von einem TF mit 3EZ wollten sie nichts wissen (wir aber auch nicht #hicks ).

lg, loobs

22

Danke das klingt ja gut. Glückwunsch :-) ich hoffe, dass wir auch so viel Glück haben! Der Arzt hat uns von 3 auch abgeraten.

Ich sollte erstmal abwarten was die Stimulation so bringt :-) mach mir jetzt schon wieder zu viele Gedanken.

23

Wann wird die PU sein?

weiteren Kommentar laden