Was bei Gespräch für 1. IVF noch fragen?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte vor einiger Zeit schon mal ein paar allgemeine Fragen zur IVF gestellt und einen tollen und informativen Link bekommen.
Nach einer Fehlgeburt 2012 und Monsterzyklen und einer nun festgestellten Gelbkörperschwäche und einem verklebten Eileiter läuft es jetzt doch darauf hinaus.
Montag ist es nun endlich soweit und das Infogespräch für unsere 1. IVF steht an.
Leider kann mein Mann nun doch nicht mit ( er muss kurzfristig auf Montage ) und ich erstelle gerade eine Liste mit Fragen.
Hauptsächlich geht es mir dabei um Alltagssachen.

Z.b mach ich jeweils einmal die Woche Aerobic und Bauch Beine Po oder geh nach dem Nachtdienst gerne mal schwimmen. Darf ich das nach der Punktion?
Ich arbeite als Krankenschwester in der Neurochirurgie und Stroke Unit ( Schlaganfall ), die Patienten sind also in der Regel platt, müssen gelagert werden etc. Wie sieht es da mit arbeiten nach dem Transfer aus? Ich bin Dauernachtwache, Schreibtisch machen funktioniert also nicht wirklich ;-)
Werde ich zumindest ein paar Tage krank geschrieben und wenn ja von wem?
Kann ich das ganze Prozedere noch besser unterstützen? Also Akupunktur oder Ernährung etc?

Über Antworten und Anregungen was noch wichtig ist zu klären, würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Nina

1

Krank schreiben kann dich die KiWuKlinik, aber ich gehe davon aus, dass du auf der Arbeit diese Krankschreibung nicht abgeben möchtest. Viele HÄ schreiben die Krankschreibung auf Wunsch um.

Auf Bauch Beine Po würde ich nach TF verzichten. Bei uns gab es ein Infoblatt wie man sich nach PU und TF verhalten soll. Vielleicht gibt es das bei euch auch?

Ich würde mich gut und ausgewogen ernähren. Eiweißreich soll gerade bei einer Überstimulation gut sein. Und viel Wasser trinken.

Fragen würde ich:

Wann ist der erste Zyklustag (bei manchen Kliniken soll die Mens bis 12h kommen, bei anderen ist der ganze Tag ok), damit man bei der ersten Spritze nicht verwirrt ist.

Wann spritzen? Morgens oder abends - ich hatte es immer abends gemacht

Fragen würde ich, ob es im unwahrscheinlichen Fall, wenn Ivf nicht möglich ist, eine Not ICSI gemacht werden kann und was das preislich ausmacht.

Viel Glück #klee

2

Super vielen Dank. Meine Leitung weiß das ich in Behandlung bin, das sollte nicht so das Problem sein. Allerdings will ich versuchen so viel wie möglich wegzutauschen bzw vielleicht fällt es dann eh in mein frei.

Eine Hormontherapie mit GVnP hab ich schon hinter mir, da gab es bezüglich Mens keine Einschränkungen und Spritzen sollte ich abends, aber du hast recht, da werde ich dann nochmal genau nachhaken.

Das mit dem trinken wird noch lustig, ich tu mich da sehr schwer ( Kaffee ausgenommen )

Aber danke schonmal

3

Hallo Maus,
wenn Stimu beginnt , hat der Arzt gesagt: kein Sport,kein Sex, viel trinken( bi 2,5 L pro Tag). Bei körperlicher Belastung können große EZ frühzeitig springen. In deinem Beruf ist es durchaus möglich ( wenn du 90 kg schweren Patienten hoch heben musst). Ich habe Büroberuf, deswegen hat es gut gepasst. Nach PU hat KIWU mir keine Krankschreibung gegeben ( macht Wiesbaden generell nicht). Ich habe einen guten HA, er schreibt mich nach Transfer immer für 10 Tagen krank. Er kennt meine Geschichte, ich sage ihm immer ehrlich. Er shreibt mir Magen-Darm-Grippe. Ich habe 3 Monate lang Akupunktur bei TCM mahen lassen, Fruchtbakeitsmassage, Tees, hat leider bis heute nicht geklappt.Aber dafür gibt es noch andere Gründe: mein Alter und Schilddrüserkrankung.Aber wenn ich 5000 EUR zahle, bleibe ich dann 2 Wchen heim.Jeder ist ersetzbar,Familie geht vor und dann Beruf. Schone dich nach Transfer!
Ich wünsche dir, dass es beim ersten Mal gleich klappt.
LG Leona

4

Vielen Dank für die vielen Tipps. Dann hab ich ja Montag einiges zu klären ;-)
Sport hatte ich gedacht, kann ich bis PU machen aber dann werde ich mal nochmal genau nach haken.
Akupunktur würde mich denke ich auch eher für die Psyche unterstützen. Ich hoffe es hilft den Gedanken zu haben wirklich alles währenddessen versucht zu haben.
Mein HA ist was das betrifft auch super, sie ist durch die FG involviert und sehr verständnisvoll in der Hinsicht.

Dir wünsche ich das es bei dir auch bald klappt, die SD Unterfunktion hab ich auch latent und nehme 50mikrogramm.