Postkoitaltest, ich bin total am Boden :-(

Leute ich bin echt traurig, der Postkoitaltest war so ernüchternd.. Es waren kaum Samenzellen zu sehen, und die die da waren haben sich nciht bewegt #wolke#zitter

Und jetzt?? Was macht man mit so einem Ergebnis??

Das Spermiogramm sagte ja schon eingeschränkt Grav2 was bedeutet das??

Ich weis nicht aber ich bin ziemlich down... Kein wunder das wir schon über zwei Jahre erfolglos üben.

In vier Wochen soll mein Männe nochmal ein SG machen lassen, wenn das genauso "schlecht" ist machen wir Insemination... Ist das dieses IUI??

Ich bin traurig wirklcih sehr sehr traurig...

Würdet Ihr Vitamine wie Orthomol Fertil usw empfehlen? Wer hatte einen solchen befund schon??

Was mache ich/wir denn jetzt??

LG Alex

1

Nicht den Kopf in den Sand stecken. #liebdrueck

Es gibt bestimmt auch für euch Lösungen. #klee

Der Postkoitaltest ist sehr umstritten, weil er oft überhaupt nicht aussagekräftig ist. Allein nach diesem Test würde ich also nicht gehen...

Grav2 kenne ich leider nicht.

Insemination ist IUI, richtig. Das kann viel bewirken - ist aber leider auch keine Garantie. Wie waren denn Konzentration, Gesamtmenge, Motilität und Morphologie der Spermien?

Vitamine sind im Grunde nie verkehrt...aber ob sie wirklich das Spermiogramm verbessern, ist nicht erwiesen - leider.

3

Konzentration, Gesamtmenge, Motilität und Morphologie der Spermien... die genaue angabe wurde von der KiWu nicht gemacht... War halt nur 11 mio.... somit eingeschränkt.

Er raucht nicht und trinkt nur gelegentlich... Eben ein ganz normaler Mann :-)

Ach ich weis auch nicht, vielleicht sollten wir einfach akzeptieren das wir kein Kind mehr bekommen? :-(

2

Hey ich kenne mich mit dem Grav2 nicht aus . Aber so weit ich weiß ist ein SG immer nur eine Moment aufnahme.

Wir hatten bei einem Versuch kein einzig überlebendes Sperma dabei. Eben weil mein Mann zuvor krank war und dadurch alle abgetöt wurden.

Zwei Monate später hat das ganze schon wieder ganz anders ausgeschaut.

Also lass den Kopf nicht hängen. Wenn dein Mann die Vitamine nimmt und nicht raucht und vielleicht die Energiedrinks weg lässt falls er das überhaupt trinkt oder raucht dann kann sich das SG bald verbessern. Auch Radfahren sollte man lassen.

Das sind nur ein paar Tipps . Lg

4

Hey, Kopf hoch, wichtig ist doch, dass jetzt eine Ursache gefunden wurde, warum es nicht klappt, und es relativ unkomplizierte Lösungsmöglichkeiten gibt. Eine IUI ist ja nicht so invasif wie eine IVF, und man muss auch nicht unbedingt Hormone nehmen, das kann in den natürlichen Zyklus eingebunden werden.
Bei uns hat Orthomol fertil definitif geholfen, man sah in den Spermogrammen deutlich, wenn es nicht genommen wurde und wenn es genommen wurde. Dauert aber 3 Monate ungefähr, bis man das sieht, weil die Spermien so lange brauchen, um sich zu erneuern.

Schaden kann es jedenfalls nicht, ich kann es empfehlen.

Bei uns war noch das Problem, ich weiss nicht, ob das bei Euch überprüft wurde - es waren auch Keime im Sperma zu finden, die dann erstmal mit Antibiotika behandelt werden mussten. Danach war die Qualtät auch besser.

7

Ja ich weis, ist echt gut zu wissen woran es liegt. ABER ist trotzdem irgendwie schmerzhaft...:-(

Weil so wird es bestimmt nicht klappen.... Zumindest denke ich jetzt so.. Mal schauen wenn mein ES stattfindet könnten wir ja nochmal PreSeed verwenden :-) Und zielgenauer treffen #ole:-)

LG Alex

5

Hallo Alex,

sei nicht traurig, hier sind doch so einige Mädels denen es nicht anders geht - oder sogar schlimmer!

Ich hatte gestern meine zweite IUI (leider hab ich auf die Auslösespritze mit Fieber reagiert und lieg deshalb flach) - aber so wie ich das verstanden habe, brauchst du garkeine Medis bei der IUI oder? also ja keine Angst machen lassen von mir!

Bei einer IUI wird ja automatisch ein Spermiogramm gemacht. Bei meinem Mann war es das 4.mal innerhalb eines Jahres. Und jedesmal kam was anderes dabei raus, das erstmal war so lala, beim zweitenmal wars sehr schlecht (OATII - vielleicht ist das das selbe wie Grav2?)
beim drittenmal sahs wieder bissl besser aus, aber immer noch nicht sooo gut und diesesmal laut Aussage des Arztes "Spermiogramm sieht gut aus". Mein Mann hat keine teuren Medis wie Orthomol genommen, sondern wurde Vegetarier vor 6 Monaten und ging von Nov - Jan zur Akupunktur. Er meint, dass es def. der Fleichverzicht ist (obwohl er wirklich gerne Fleisch gegessen hat).

Vergiss nicht, das wichtigste ist guter Hoffnung zu sein! :)
Alles Gute euch!

6

Habs rausgefunden :-) Grav bedeutet Graviditiät und somit Schwangerschaft... Heisst also das er schon zwei schwangerschaften erzeugt hat :-)

Wir müssen in vier wochen nochmal ein SG machen lassen und schauen dann ob IUI in frage kommt...

Momentan finde ich das alles einfach nur scheisse, gemein und ungerecht.

LG alex und danke dir#liebdrueck

8

Ah gut zu wissen! Also warum solls ein drittes mal nicht klappen!? :)

scheiße, gemein und ungerecht sind nur monster die uns das leben schwer machen! lachen, küssen und lecker essen helfen gegen diese monster! *g*

weiteren Kommentar laden
10

Tut mir leid, keine schöne Diagnose...

Aber, wenn ihr was in Richtung SG Verbesserung machen wollt, nehmt unbedingt Maca dazu. Bei einigen Männern bewirkt das echt viel.

LG

11

So nun werde ich Dich mal etwas aufmuntern. Der Postkoitaltest ist ueberhaupt nicht aussagekraeftig. Daher wird er auch in meiner Kiwu nicht mehr angeboten. Die Schwimmer werden eben schon weiter oben gewesen sein,

Zum SG kann ich Dir sagen, dass es eine Momentaufnahme ist und ihr nochmal eines machen solltet. In 4 Wochen kannst Du Dir allerdings sparen, da die Spermien 3 Monate brauchen, um sich zu erneuern, Ein Kontroll-SG sollte also erst in 3 Monaten stattfinden, um ein aussagekraeftiges Ergebnis zu bekommen.
Orthomol ist sehr teuer. Ich denke Zink und Folsaeure waeren schon hilfreich.

Lg Babywish

12

Hmm das ist lieb von dir... Mein Mann nimmt ja schon diese Männer aktiv Kapseln von DM

Den ES haben wir dennoch genutzt :-) vielleicht geschieht noch ein Wunder :-)

13

Auf dieses Wunder hoffe ich auch noch. Ich hoffe es nimmt fuer uns ein happy end.
Super, dass dein Mann Vitamine nimmt.#pro