ICSI oder IVF?

Jetzt ist es amtlich....beide Eileiter sind verschlossen #heul

Das Ergebnis vom Echovist hat sich heute während der BS bestätigt.
Wenn man mal von meinem PCO absieht, ist in Bauch und Gebärmutter alles ok ... keine Endo o.ä.

Bei meinem Mann ist alles gut, alle Spermiogramme waren bisher super.

Der Arzt in der Klinik hat mir aber gleich zur IVF geraten. Ist eine IVF dann das Mittel der Wahl für uns? oder sind die Erfolgschancen bei ICSI doch besser? Kann man das überhaupt selbst wählen? Hatten uns bisher noch nicht damit beschäftigt, da wir immer davon ausgegangen sind, dass es nur an meinem PCO liegt, dass es nicht klappt :-(

Termin bei meiner behandelnden FÄ (ist Reproduktionsmedizinerin und hat Kooperation mit KiWu-Zentrum) habe ich nächste Woche.

Oh mann, ich bin irgendwie erleichtert, dass ich jetzt weiß warum die Clomizyklen ohne Erfolg waren, aber es ist natürlich auch eine große Enttäuschung #heul

1

Hey,

Kopf hoch! Es ist ein gutes Gefühl, wenn einem endlich geholfen wird.
Wenn das SG Deines Mannes gut ist, reicht eine IVF. Eine ICSI läuft ganz genauso wie eine IVF ab, nur dass die Spermien in die Eizelle injeziert werden. Das macht man aber nur, wenn sonst die erwartete Befruchtungsrate sehr schlecht wäre.
Aber das entscheidet man in der Regel sowieso nicht selber.

Ich wümsche Dir alles Gute!
fridadida

2

Danke für die aufmunternden Worte #herzlich

Mein Gemütszustand befindet sich auch irgendwo zwischen todtraurig und heilfroh ;-)

Jetzt können wir es weiter angehen und wissen wenigstens wie unser Weg aussieht.
Ist also eigentlich alles gut #pro

Entscheiden die Ärzte bzw. das Laborteam also erst nach den Entnahme ob IVF oder ICSI?
Ich dachte eben, dass bei ICSI die Chancen besser sind ;-)
Wie ist da mit der Blastozystenkultur. Wer entscheidet wann der Transfer stattfindet?

3

Ich denke, dass die Entscheidung ICSI oder IVF vorher getroffen wird, da die Krankenkasse das ja genehmigen muss. Eine ICSI ist nämlich teurer.

Wenn das SG wirklich gut ist, sind die Chancen mit ner ICSI nicht unbedingt besser. Aber die Frage kann Dir Dein Arzt sicher besser beantworten. Kenne da auch nicht die Studien zu.

Das mit der Blastokultur ist ne schwierige Frage. Das macht jede Klinik anders. Meine Klinik zum Beispiel macht das gar nicht gerne und wenn dann nur mit maximal zwei befruchteten Eizellen. Andere Kliniken gehen den deutschen Mittelweg und kultivieren sechs Eizellen weiter, um am Ende zwei Blastos zu haben.
Ich glaube entscheiden darfst Du das in Absprache mit den Ärzten.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Natürlich eine IVF.
Die ist doch viel natürlicher als eine ICSI, weil die Eizelle sich das Spermium selber aussuchen kann und wer wird besser wissen, welches das richtige ist, als sie?
Bei einer ICSI macht das eine Biologin. Die nimmt einfach irgend eins, das IHR gut gefällt.

Die KK wird erstmal wahrscheinlich auch nur die günstiger IVF bezahlen.

5

Hallo, wir dachten auch bis jetzt, das wir eine IVF machen, aber gestern mussten wir erfahren, dass wir eine ICSI machen, weil der Verursacher mein Mann sein muss, trotz Super SG! Laut who liegen die Werte darunter... IVF geht nicht, denn dann müsste ich Verursacher sein und bei mir ist aber nichts fest zu stellen...
Fand ich auch schräg! Aber da sind nun mal blöde Auflagen.. Hauptsache, wir bekommen die Bezahlung über den ivf Fond!!

8

In Österreich sind die Vorraussetzungen aber ein bisschen anders, wie in Deutschland. In Deutschland ist bei den gesetzlichen Krankenkassen kein Verursacherprinzip gegeben. Bei den privaten Krankenkassen schon.

10

Anscheinend ist das anders in D!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

meiner Freundin (die auch von der natürlicheren Variante der IVF überzeugt war) wurde - wegen des ach-so-tollen Spermiogramms - absolut zur IVF geraten...

...Ergebnis: 0-Befruchtung, weil seine Spermien "bindungsfaul" sind...

Keiner kann dir die Entscheidung abnehmen und ich hätte sicher auch 'ne IVF versucht, wenn es möglich gewesen wäre...
Ich kann dir aber versichern, dass ich wunderschöne, intelligente, immer folgsame (in dem Punkt schreibe ich vielleicht nicht ganz die Wahrheit - wer will auch solche Kinder?), einfach grandiose Kinder mit Hilfe der ICSI bekommen habe. #verliebt#verliebt#verliebt

Viel Glück

Andra

16

#rofl Ich kenne nur bindungsfaule Männer! Aber war klar dass das sich auch auf Spermien auswirkt...

Die Daumen sind weiter gedrückt für das nächste Traumkind!

17

#rofl

Meine letzten beiden "Kinder" nehmen es wohl mit dem TRAUM etwas zu wörtlich...#schmoll

7

Hey du,
lass den Kopf nicht hängen, klar erschrickt man erst mal, aber nun wisst Ihr wenigstens warum es nicht klappte und euch kann geholfen werden.
Also uns sagte man wir können nur eine IVF machen, da unsere Spermiogramme zu gut warn für ICSI und dann könne man lt. Kiwu keine ICSI beantragen#kratz

Wünsch Euch alles Gute#klee

9

Die Entscheidung trifft normalerweise der Arzt. Bei normalen Spermien, wo die Beweglichkeit und die Menge stimmen wird eine IVF gemacht. Die Chancen stehen bei einer ICSI auch nicht besser (siehe hier: http://www.deutsches-ivf-register.de/pdf-downloads/dirjahrbuch2012-d.pdf )

12

Unsere KIWU Ärztin hat uns trotz super Spermiogramm zur ICSI geraten, da die Knappschaft ja 100% zahlt und außerdem ausgeschlossen werden kann, das die Spermien aus irgendeinem Grund nicht selbständig in die Eizelle eindringen können.
Sie sagte, dass ist selten, aber manchmal passiert es und dann wäre ein Versuch verloren.

Wir dürfen somit selbst entscheiden, wie viel "Science" wir anwenden wollen.

13

Aber es ist ein Trugschluß, dass es bei einer ICSI nicht zu einer Nullbefruchtung kommen kann (klar ist dann das Spermium in der Eizelle, aber verschmilzt nicht mit ihr). Ausserdem muss man bedenken, dass durch die ICSI vielleicht auch ein Spermium ausgesucht wird, das alleine nie in die Eizelle gekommen wäre. DIe Chancen sind bei ICSI sehr ähnlich zu IVF. Siehe hier seite 20: http://www.deutsches-ivf-register.de/pdf-downloads/dirjahrbuch2012-d.pdf

15

Danke für den Link. Ich hatte mir das auch schon einmal durchgelesen und dachte genauso wie du, gerade weil unser Spermiogramm so gut ist.
Ich muss aber gestehen, das ich unser Ärztin sehr vertraue und ihren Rat vermutlich annehmen werde. #gruebel

weiteren Kommentar laden
14

Hi,

uns wurde zur icsi geraten, obwohl das SG meines Mannes gut ist! Ich hatte starke Endo und beide EL sind dicht.