Sratching von Vorteil für Einnistung?

Hallo,

wer hat Scratching gemacht und wurde im Folgezyklus oder bald darauf schwanger?

danke,

lg, calmera

1

Blöde Frage: was ist scratching?

4

Der Begriff „Scratching“ ist mit “Kratzen” oder “Anritzen” zu übersetzen und ist in ausgewählten Fällen eine Maßnahme, von der man sich eine verbesserte Einnistung der Embryonen bei einer künstlichen Befruchtung erhofft. Mit dem Anritzen der Gebärmutterschleimhaut soll die Aufnahmefähigkeit der Gebärmutter für den Embryo erhöht werden.

Aus: » Scratching | Die Kinderwunsch-Seite von www.wunschkinder.net

5

Ah ok, heisst bei uns assisted hatching.
Ja, also ich halte ganz viel davon. Hab selbst bei meinen 2 ICSI´s machen lassen. Vor allem weil die Eizellwand einfach sehr dick war.

Und wie´s aussieht, hat´s geklappt. Gewissheit habe ich erst morgen. BT !

Ich würde es den Biologen überlassen ob die das machen sollen /wollen. Auf jeden Fall würde ich es nicht gänzlich ablehnen. Manchnmal kann eine zu dicke Eiwand die Einnistung verhindern.

LG Ironflower

weiteren Kommentar laden
2

Ich hab das einmal gemacht, vor der ersten Kryo der 2. ICSI. Das wurde auch gleich die erste SS.
Hat aber nicht gehalten.
Mein KiWuArzt meinte vorher: "Das Scratching erhöht die Chancen, dass sich was einnistet. Allerdings auch, dass sich was einnistet, was sich normalerweise nicht eingenistet hätte, deshalb ist auch die Rate der frühen Abgänge erhöht."
Und prompt war es bei uns so.
Danach habe ich es nicht nochmal machen lassen.

3

Guten Morgen ! Ich hatte in drei von fünf Frischversuchen ein scratching. Schwanger geworden bin ich jedoch im letzten Versuch ohne scratching. Hätte die Praxis in die ich gewechselt habe dies jedoch auch angeboten hätt ich es wieder gemacht. Einfach um bloß nichts unversucht zu lassen. Ich drück dir ganz fest die Daumen. Toi toi toi!

LG schnuti

6

Na hey, ich hatte im Februar bei unserer 1.icsi scratching im vorzyklus und es hat leider nicht geklappt. Hab es jetzt im vorzyklus für unsere 2. Icsiaauch wieder machen lassen und bin positiv eingestellt. Unsere Ärztin hat es mir empfohlen und wir sind ihren Rat gefolgt ;-) lg und viel Erfolg

7

Jap! Ich hatte 5 negative ICSIs, bei der 6. zum ersten Mal mit Scratching, und es hat geklappt!!! Es ist ja nicht teuer - bei allem, was wir sonst so investieren, pillepalle. Daher würde ich es auf jeden Fall wieder machen.

Viel Erfolg!