Erste ICSI positiv, dann spontan schwanger (FG) und jetzt wieder ICSI?

Hallo ihr Lieben,

ich darf mich wohl wieder bei euch einreihen.

Wir haben vor über eineinhalb Jahren unsere wunderbare Tochter per ICSI bekommen. Für uns war schon immer klar, dass unsere Prinzessin ein Geschwisterchen bekommen soll.

Das es allerdings einmal natürlich klappen würde (bei unseren Vorraussetzungen, schlechtes Spermiogramm und PCO) - dachten wir nie. Doch vor ca. 1,5 Monaten war auf einmal der Schwangerschaftstest positiv und wir konnten unser Glück kaum fassen.

Leider musste ich am Montag unser Baby in der 10. SSW zu den Sternen ziehen lassen. Das kleine Herzchen hat einfach nicht mehr geschlagen. Ich habe dann direkt eine Ausschabung bekommen. :-( Warum das Herz nicht mehr schlägt, konnte mir aber keiner der Ärzte beantworten.

Gefühlstechnisch bin ich zurzeit einfach total durcheinander. Am liebsten wäre ich sofort wieder schwanger, dann denke ich mir wieder, vielleicht dürfen wir dieses Glück nicht noch einmal erleben und unsere Tochter soll ein Einzelkind bleiben. Fragen über Fragen, warum unser Baby zu den Sternen gegangen ist.. der Kopf ist irgendwie so voll und doch so leer #schmoll :-(.

Auf jeden Fall möchten wir noch ein Baby.. wann genau, das entscheidet wohl nur der "liebe Gott" - sofern es einen gibt.

Hat so etwas von euch schon mal jemand erlebt? Erst eine künstliche Befruchtung, die gut ging und dann eine spontane Schwangerschaft, die in einer Fehlgeburt endete?
Ich habe irgendwie so große Angst, das ich gar nicht mehr schwanger werden kann oder kein Kind mehr halten kann.... das alles was kommt, in einer FG endet :(.

Ich habe in gut 4 Wochen einen Nachsorgetermin bzgl der Ausschabung und werde meinen Frauenarzt dann darauf ansprechen. Danach werde ich einen Termin in einer Kinderwunschklinik vereinbaren. Ich möchte einfach mal hören, was die dazu sagen. Ob es möglich ist, dass das Kind nicht bleiben durfte, weil mein Mann keine so guten Spermien hatte? Oder weil ich keine Medikamente wie nach der ICSI genommen habe oder bei mir irgendwas nicht stimmt? All das geistert ständig in meinem Kopf herum und ich vermisse mein kleines Baby unsagbar. Meine Tochter und mein Mann helfen mir sehr, diese Trauer verarbeiten zu können!

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, falls es denn hier Mädels gibt, die so etwas erlebt haben.. Sorry, falls das ganze ein wenig wirr ist - ich hoffe, ihr versteht, was ich meine!

GLG Kiki

1

Es tut mir sehr leid was du derzeit durch machst. Doch eine FG, so traurig das ist, ist keine Seltenheit und sagt nichts darüber aus ob Frau nochmal schwanger wird bzw. heisst es nicht, dass danach nicht wieder eine unkomplizierte Schwangerschaft folgen kann.
Ich wurde mit unserer ersten ICSI schwanger und bekam in der 9. Woche die Ausschabung. Dennoch bin ich heute Mama einer zauberhaften Tochter die sich im dritten ICSI-Anlauf fest biss.

Gib dir etwas Zeit um den Verlust zu verarbeiten und du wirst sehen die Verzweiflung wird weniger und wandelt sich nach und nach in neue Hoffnung.

Gruß
Barrik

2

Hallo Kiki #winke

Tut mir leid, dass euer Krümel nun ein #stern ist #liebdrueck

Bei uns war es irgendwie ähnlich, aber doch ganz anders:
Nach 1 1/2 Jahren mit Monsterzyklen wurde ich spontan schwanger. Leider hielt das Glück nicht lange und in der 6. SSW wurde unser Krümel ein #stern

Ein halbes Jahr später in die Kiwu: SG gut, aber ich habe PCO. Clomi, Gonal-f, Predalon, Progestan, Metformin, Klimonorm - alles neu auf dem Speiseplan ;-)
Nix passiert in Richtung Schwangerschaft, also wird die 1. IVF geplant.

2 Monate vorher werde ich erneut spontan schwanger (wollte mal schauen ob sich mein Zyklus mittlerweile etwas normalisiert hat) - die Schwangerschaft endet aber wieder in einer Fehlgeburt, diesmal in der 10. SSW #schmoll

Warum ich 2 FGs hatte und woran es letztlich lag werde ich wohl nie erfahren, auch wenn jetzt erstmal die Gerinnung überprüft wird.

Mir gehen natürlich auch oft Gedanken durch den Kopf, ob es überhaupt noch einmal klappt und ob ich das nächste #baby halten kann...

Nichtsdestotrotz geben wir nicht auf und mittlerweile überwiegt die Vorfreude auf eine hoffentlich baldige Zukunft mit #baby bzw. #baby #baby #baby ;-)

Ihr habt da ja noch ein härteres Los gezogen, da ihr schon eine ICSI habt machen müssen.

Ich würde wohl auch in der Kiwu alles noch einmal durchchecken lassen - nach einer Geburt kann sich PCO ja auch bessern und vielleicht ist das SG auch besser geworden?

Und es spricht ja auch nichts dagegen noch einmal Unterstützung einzufordern, falls sie gebraucht wird :-)

3

Hallo...

Als erstes möchte ich dir sagen,wie leid mir das tut!#herzlich

Ich würde mal sagen:du hattest einen sechster mit Zusatzzahl!!

Genau so hätte es unser kiwu Doc gesagt.

Ich hatte auch erst Ende April eine FG mit AS in der 13 ssw.( nach ner kryo)
Mein Frauenarzt hat gemeint wir sollen drei Monate verhüten,damit ja nichts passiert.
SG sehr sehr schlecht...ich musste echt schmunzeln...probieren es ja jetzt schon sieben Jahre.
Aber er meinte er hat es selber schon oft erlebt,das Frauen spontan schwanger werden.
Lass es auf jedenfall abklären..

Alles gute für dich!!#winke

Mikejani mit drei#stern im herzen

4

Ach liebe Kiki,

Deine Geschichte hat große Ähnlichkeit mit meiner...

Es tut mir sehr leid, dass Du Dein Kind verloren hast. Ich weiss, wovon ich rede:

Ich wurde mit dem ersten Kind spontan ss, bereits nach drei Monaten.

Dann, jahrelang, ging nichts. Dann die erste ICSI: positiv, doch FG Ende der 12. SSW. Lag mit Wehen eine Woche im Krankenhaus... Ich bin bis heute noch sehr traurig...

Danach zwei weitere ICSIs mit Kryos, alle negativ (zT mit Einnistung, niedriger HCG, aber immer Abgang direkt mit der Regelblutung..... Schließlich die letzte Kryo (aus der ersten ICSI...), brachte den Erfolg....

Nun wollen wir noch ein weiteres Kind, und wiederum 2 ICSIs und wohl auch aktuell die letzte Kroyo (hatte am Mittwoch TF), negativ....

Es ist zum Verrücktwerden.

Bei uns alles gut, bei mir alles in Ordnung, mein Mann ICSI-Kandidat, aber nicht schwerwiegend. Immunstatus ok, Genetik unauffällig, immer TOP Blastos und dennoch: NIX....

Ich kann Dir also vielleicht ein bisschen Hoffnung machen, aber an uns sieht man doch auch, dass man eben nicht alles steuern kann... Wir haben eine gute Chance, vielleicht eine besser als viele andere hier, aber keine Garantie...

Wünsche Dir alles Liebe und GUTE!!!!

5

Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten, ich bin noch nicht einmal zum antworten gekommen, da wir gerade mitten im Umzug stecken.

Es hört sich vielleicht sehr blöd an, aber irgendwie ist es schön, nicht allein zu sein - ich hoffe, ihr versteht mich nicht falsch!

GLG Kiki