SG.. sollen wir überhaupt noch üben?

Hallo Ihr Lieben,

lange habe ich während unserer "Bastelzeit" hier immer nur gelesen, jetzt bin ich an dem Punkt wo ich mich selbst einbringen will..
Erstmal zu mir: Ich bin 28 und wir üben "erst" seit 7 Monaten mit GVnP, was in desem Forum wahrscheinlich noch garnix ist. Leider hatte mein Freund als Kind einen Hodenhochstand. Auf mein Bitten hat er sich auch gleich zu anfang untersuchen lassen. Der Urologe war eigentlich recht optimistisch beim Ergebnis, ich bin es leider garnícht (mehr). Ich möchte die SG-erfahrenen unter euch herzlich um eure Meinung bitten. Lohnt es sich noch zu üben? WEnn ja, lieber Spermien "sammeln" oder häufig Sex... oder gleich "harte Maßnahmen" . Bin ratlos...

Menge: 4,4 ml
Verflüssigungszeit: 60 min
pH-Wert: 8,3
Leukozyten: 75
Sp-Dichte: 9,6 pro ml... :-(
Gesamtzahl 42,2 mio (aber da läuft ja sowieso fast alles wieder raus...)
WHO A+B 50 % progressiv
WHO C 31% nicht progressiv
WHO D 19% immotil
12 % Normalformen
67% Kopfdefekte :-(
11% Mittelstückdefekte
EOSIN: 11 Prozent tote Spermien

Diagnose auf dem Papier: leicht eingeschränkte Fruchtbarkeit bei Oligozoospermie..

Ich bin mittlerweile skeptisch... Danke für eure Ratschläge.

Ganz liebe Grüße aus dem Süden
Lilly

1

Das SG ist gar nicht so schlecht. Wir würden uns freuen, wenn unser SG so gut wäre. ;-)

Es sind etwas wenig insgesamt und die Konzentration ist eher schlecht.

Mit dem SG kann man GVnP probieren - aber das wäre mir - insbesondere nach 7 Zyklen - echt zu nervtötend und ich würde dann auf IUI drängen - sofern die Eileiter frei sind, sonst eben IVF/ICSI.

2

Also wir haben 83mio spermien pro ml. Gesamtmenge ist bei uns 4,1ml.
und wir haben 80% a spermien. Und 20% b spermien.

Ph ist 8.

Der doc meinte das wäre ein super tolles ergebnis. Das einzige problem bei uns ist die verflüssivungszeit von 75 minuten...
Ich kenn mich nicht so mega aus, aber glaube das sind zu wenig spermien die dann au noch zu viele defekte haben...sorry wenn ich falsch liege...und wir haben iwie 19% normal geformte spermien. es muessen 4% normal geformte sein glaub ich...

3

Sie haben doch 12% Normalformen. 12% sind mehr als 4%. ;-) Von der Morphologie her ist das SG absolut okay.

4

Ich sage ja es sollten mehr als 4% sein :)
Das einzige was noch etwas zu hoch ist ist glaub ich der ph wert. Der sollte nicht über 8 sein wurde uns gesagt. Alles darüber könnte auf bakterien oder so hinweisen...

weitere Kommentare laden
9

Hallo.
Also, erstens ist ein SG immer eine Momentaufnahme. Ein SG ist kein SG.
Ich finde das SG gut, denn es sind eine Menge A-Schwimmer dabei und eigentlich reicht auch eins fürs Schwangerwerden.
Wir sind mit einen bedeutend schlechteren SG schwanger geworden und daher würde ich dir raten noch nicht die Flinte ins Korn zu werfen.
Ich würde auf jeden Fall noch das Jahr voll machen und mich dann anderweitig informieren, aber so wie es aussieht kannst du damit schon schwanger werden.
Hab Geduld.
LG
tanjjaa

12

Danke tanjja, deine "Erfolgsgeschichte" macht Mut :-)

13

Hallo, dass sollte sie...! ;-)
Wir hatten eine Gesamtmenge von 2 Millionenen und ca. 20.000 Spermien waren davon gut. Du kannst dir vorstellen, dass uns die Ärzte alle geschlossen gleich in die Kiwu schicken wollte. Aber soweit kam es nicht....! Deswegen pfeif ich derzeit auf SGs. Man sieht ja was dabei raus kommt. ;-)