Kinderwunschbehandlung und Beruf

Darf man eine berufliche Mehrbelastung mit der Begründung Kinderwunschbehandlung ablehnen (würde auch versuchen, eine ärztliche Bescheinigung zu bekommen) oder kann der Arbeitgeber dann sagen, durch die Kinderwunschbehandlung darf die Arbeit nicht eingeschränkt werden und muss in die arbeitsfreie Zeit gelegt werden?

1

Hm, soweit ich informiert bin hat man pro Monat 2 Std die man während der Arbeitszeit für Arztbesuche nutzen darf (zumindest bei uns in der Firma).

Und neulich war hier eine Diskussion darüber ob der AG eingeweiht ist und viele schrieben dass sie, nachdem sie die KiWu-Behandlung offengelegt haben, ihre Kündigung erhielten.

Insofern wäre ich hier sehr vorsichtig, es sei denn du vertraust deinem AG dass er Verständnis haben wird und dir keine Steine in den Weg legt.
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dass er das gelten lässt....weil ganz ehrlich ....was geht es ihn an? Er will dass seine Firma läuft....mehr nicht. (vielleicht sehe ich da zu schwarz, aber die Chefs die ich bisher hatte, da hätte ich mich keinem von anvertraut, auch dem aktuellen nicht).

Schwierige Situation.

2

Mein Chef kann mich nicht kündigen, da ich verbeamtet bin. Ich bin Lehrerin, mein Schulleiter weiß Bescheid und sollte er mir die Termine irgendwann nicht mehr freigeben, werde ich mich krankschreiben lassen.

Er hat insofern kein Druckmittel, aber er entscheidet über Abordnungen, die einfach Stress sind. Ich hab bereits ein Jahr an zwei Schulen hinter mir, im nächsten Schuljahr soll ich das noch einmal, wozu ich nicht bereit bin, da ich offenbar immer diejenige bin, die es machen muss. Alle anderen brauchen anscheinend nicht.

3

Gut, wenn er sowieso Bescheid weiss und du eh nicht kündbar bist dann kannst du ihm das ja so sagen dass das künftig nicht mehr drin ist da es dir alles zu viel ist da eben auch die Arzttermine nicht ohne sind.

weitere Kommentare laden