Wann 1. Termin bei FÄ nach Entlassung aus KiWu?

Ich hätte mal eine Frage an die, die es schon "geschafft" haben:

Wann habt ihr euren ersten "normalen" Frauenarzttermin nach der Entlassung aus der Kinderwunschpraxis gemacht?

Ich habe morgen den 2. Ultraschall in der KiWu und wenn alles gut geht steht in dem Merkblättchen dass man danach "entlassen" wird.

Wann seid ihr dann zu eurer Hausgynäkologin gegangen?

Einen schönen Sonntag!

1

Wenn der Herzschlag schon sichtbar ist, steht ein normaler Termin bei FA ca 8-9 Woche an um die Daten für den Mutterpass zu erhalten.

2

Ah ok, danke!
Ich hätte es vom Gefühl her jetzt eher so gemacht wie du (laut VK 5 Tage nach Entlassung zum FA), aber öfter als notwendig muss ja eigentlich auch nicht sein und wenn ich den Mutterpass erst in der 8. Woche bekomme dann warte ich solang. #blume

8

:-)

Der Termin hatte schon vorher festgestanden, weil ich dachte ich werde nach dem bt aus der Klinik entlassen.

Ansonsten hätte ich auch gewartet, bzw. Warten müssen.

3

Hallo!

Also meine KiWu hat mich schon nach dem 2. BT entlassen. Ich habe meinen 1. Ultraschall diesen Donnerstag. Es liegt aber vielleicht auch daran, dass dort nur 3D Ultraschall angeboten wird und dies ja keine Kassenleistung ist.

LG Lina (:

4

huhu,

also mein kiwu doc hätte mich beim ersten Us schon entlassen (ohne Herzschlag), er sagte wenn ich will kann ich den nächsten Us in 2 Wochen beim Fa machen...ich wollte aber diesen Us noch in der Kiwu machen, der ist jetzt am Di und ich bin in der 8. woche...
wenn alles gut ist und das Herzchen schön schlägt, gehe ich dann zum Fa...

lg

5

Huhu :)
Also, erst mal herzlichen Glückwunsch!
Bei mir gab es 16 Tage nach Transfer den Bluttest in der Kiwu. Weitere 2 Wochen später hatte ich zu Beginn der 8. ssw bei 7+0 den 1. us Termin in der Kiwu und wurde mit Herzschlag entlassen. Zum FA wollte ich dann in der 9.-10. ssw, da die in Urlaub gegangen sind ging es aber nicht und sie wollten mich direkt bei 7+1 noch sehen um die Bluttests für den Mutterpass zu machen.
Den nächsten Termin beim Fa hatte ich dann in der 11. ssw und da dann meinen Mutterpass bekommen.
Lg

6

Hallo meine Liebe!

Nun auch von mir noch herzliche Glückwünsche zu deiner Schwangerschaft. #blume

Bei meiner ersten Schwangerschaft bin ich ab dem positiven BT schon zu meiner normalen Gyn gegangen, da ich eh einen normalen Vorsorgetermin gehabt hätte. Das war bei 5+4 und man konnte da schon das Herzchen sehen. Ich hatte allerdings mit der KiWu vereinbart, mich bis zur 12. Woche nach jedem Termin zu melden und kurz Bescheid zu geben. Danach hab ich mich nur noch sporadisch gemeldet, ich glaube nach dem Outing und kurz vorm MuSchu.

Jetzt in der anderen KiWu ist es so, dass ich 10 Tage nach dem ersten BT zur Abschlussuntersuchung noch einmal in die KiWu kommen soll. Da wird noch einmal Blut abgenommen und der erste US gemacht. Ich bin dann wieder bei 5+4 und hoffe, dass man da auch schon etwas sieht. Danach hoffe ich wieder auf eine ähnliche Vereinbarung wie in der 1. Schwangerschaft, weil wir recht lange bis zur KiWu fahren. Einen Termin bei meiner Gyn hab ich bereits vereinbart.

Dir und deinen beiden Mäusen alles Gute! #klee

7

Ich hab nach positivem Bluttest bzw. 1. US bei meiner Gyn angerufen. Aufgrund von Weihnachten / Neujahr hatte ich dann zwischen Entlassungstermin KiWu und Ersttermin FÄ nur 3 Tage, war aber auch schon 8/9. SSW.

Dir auch schönen Sonntag!

9

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch.
Ich hatte bei 6+1 meinen zweiten und letzten us in der Kiwu Klinik und wurde mit Herzschlag entlassen. Mein Doc. meinte ich soll einen Termin bei meiner Hausgyn. vereinbaren und das eine Kopie meiner Akte heute noch an sie rausgeht. Hab sofort am nächsten Tag 6+2 einen Termin bekommen und meinen Mutterpass erhalten.
Lg und genieße die Schwangerschaft

10

Hallo,

also ich bin mit dem sichtbaren Herzschlag von der Kiwu entlassen worden (das war ein Donnerstag in der 8. SSW). Gleich am Montag drauf bin ich zur FÄ und dort habe ich dann auch gleich den Mutterpass bekommen. Ich bin allerdings auch gleich hin, weil ich im meinem Job sofortiges Beschäftigungsverbot bekommen sollte und habe.

lg und alles Gute

11

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Das scheint ja nicht so direkt festgelegt zu sein.

Wahrscheinlich warte ich noch eine Woche und gehe dann schon mal hin, ich hätte auch ein paar Fragen zum Thema "was darf ich noch im Job" und das werden die KiWu-Ärzte eher nicht wissen.

Ganz liebe Grüße!

12

Da die KiWu-Ärzte auch Gynäkologen sind, sollten sie deine Fragen schon beantworten können. Aber es schadet auch nichts, sich direkt wieder an den "normalen Gyn" zu wenden, da dich dieser ja auch in der Schwangerschaft betreut.

Ich war in der 6. SSW zum US beim KiWu und hatte dann in der 8. oder 9. Woche meinen erstn Terminbrim Gyn. Dort würden die ersten Untersuchufen gemacht, den MuPa habe ich jedoch erst zur 1. Vorsorge in der 12. SSW bekommen. Und jetzt sind wir schon ET-3.... Ich wünsch' dir eine tolle Schwangerschaft!!!