Wie schöpft ihr neue Kraft?

Hallo liebe Mädels,

ich wollte mal fragen wie ihr mit dem psychischen Druck umgeht. Überall wird man mit dem Thema „Kinder“ konfrontiert. Jeden Monat hofft man aufs Neue das es vielleicht doch klappt, um dann immer und immer wieder enttäuscht zu werden. Oft denke ich mir: „für einen neuen Versuch habe ich keine Kraft mehr“. Ich fühle mich total ausgelaugt von den Therapien.
Wie geht ihr damit um?

Könnt ihr auch mal das Thema vergessen und an andere Dinge denken?
Wo bekommt ihr neue Kraft her?
Geht ihr vielleicht zum Therapeuten oder in eine Selbsthilfegruppe?

Im vorraus schon mal danke für die lieben Antworten.

1

Richtig vergessen kann ich das Thema nie.

Aber ich kann es schon ein bisschen verdrängen.
Was sicher auch damit zusammen hängt, dass wir sowieso auf natürlichem Weg keine Chance haben, somit ist es nicht "jeden Monat ein neuer Versuch", sondern eben "nur" 5x im Jahr, wenn auch mit mehr Anstrengung.
Die Kraft kommt von der Gewissheit, dass es irgendwann klappen wird. Oder wenn nicht dass das dann auch seinen Sinn haben wird.
Und gut Ding will Weile haben, ich bin schon ein geduldiger Mensch.

Das Bedürfnis nach einem Therapeuten hatte ich nie, auch nach den FG nicht.

Und meine Selbsthilfegruppe ist ja dieses Forum ;-)

An dieser Stelle: DANKE MÄDELS!!#herzlich

2

Hey ich muss sagen das ich schon immer sehr am Boden bin wenn es dann wieder mal nicht geklappt hat und ich große Hoffnungen hatte. Jetzt ist es oft schon so das ich mich nicht so hineinsteigere von anfang an . Aber ich versuche trotzdem immer guter Hoffnung zu sein.

Wir machen nach fast jeden Versuch einen Monat Pause. Das war jetzt unser letzter Versuch und dann wird bis SOmmer mal pausiert wenn nicht sogar bis nächstes Jahr.

Man kann es einfach nicht erzwingen. Es liegt einfach in Gottes Händen.

Wir gehen viel in die frische Luft, das hilft sehr. Ich lese auch sehr viel .

Gutes Buch Körper und Seele von Louise L.Hay. Kann ich dir nur empfehlen da hast du einen totalen Auftrieb nach dem Buch.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und bin mir sicher das auch du bald dein Würmchen am US sehen wirst. Lg

3

Hallo Julia,
wie eine Vorrednerin schon sagte, wirklich vergessen kann man das Thema nie. Ich auch nicht. Da es bei uns auch absolut keinen Grund gibt, kenne ich diese Hoffnung jeden Monat, die dann doch immer und immer wieder pünktlich zerstört wird. Und um einen herum werden alle nur vom Angucken allein schwanger.
Ich gehe Schwangeren so gut es nur geht aus dem Weg. Da "leider" ständig jemand in der Familie schwanger ist, ist das sehr sehr schwer für mich. Im Moment komme ich allerdings überhaupt nicht damit klar und konnte meiner Schwägerin nach der Verkündung ihrer SS (im 2. ÜZ...) nur zweimal für 5 Minuten unter die Augen treten. Zur Zeit breche ich schon zusammen, wenn mein Mann nur über sie redet - keine Ahnung, warum das momentan so extrem ist und ich weiß leider auch nicht, wie ich das ändern soll. :-(

Was mir allerdings hilft, ist ganz viel Zeit mit Freunden ohne Kinder zu verbringen. Dort sind gaaaanz andere Themen als Windeln wechseln und Brei kochen das Thema und dabei kann ich dann für eine Weile auch wieder richtig unbeschwert und glücklich sein. Wir unternehmen auch sehr viel zusammen (am liebsten Dinge, die während der Schwangerschaft und mit Baby nicht möglich sind ;-) ) und gerade jetzt, wo das Wetter wieder besser wird, gibt es ja eine Unmenge von Sachen, die man machen kann!

Als Art Selbsthilfegruppe hilft mir auch sehr viel der Austausch mit Mädels aus dem Forum hier und mit ein/zwei Freundinnen, die in der gleichen Situation stecken wie wir.

Ich drücke dir die Daumen, dass du sehr bald etwas findest, was dir persönlich hilft. Diese Zeit ist so hart, da sind wir dankbar für jede glücklich und sorgenfrei verbrachte Minute! :-)

4

Hallo Julia,

Nach 9 Jahren Kinderwunsch, 4 Gebärmutter und Bauchspieglung 1 Eileiterekonstruktion 1 EIleiterschwangerschaft 1 Intramurale Schwangerschaft mit Intensivstation Aufenthalt in dem ich fast mein Leben gab weil ich 2 Liter Blut verlor 1 negative ICSI unzähligen Narben am Bauch durch die ganzen Op's und zu guter letzt 25 Schwangerschaften im Bekannten und- Freundeskreis in den 9 Jahren gebe ich die Hoffnung nicht auf, denn ich bin mir ganz sicher, dass meine Zeit auch irgendwann kommt.
Ich habe mit Sicherheit in den 9 Jahren schon einige Liter (wir übertreiben ein klein wenig) #schwitz Tränen vergossen aber ich halte an mein Traum fest und das solltest du auch.
Gib nicht auf, die Kraft wird dir zugeteilt so lange du an dein Traum festhältst.

Liebe Grüße aus dem Norden

Mini4#liebdrueck