Wir haben Angst, sind unsicher (IVF) :(

Hallo zusammen,

ich bin 30 Jahre alt und stecke mitten in der ersten IVF Behandlung. Mein Mann und ich versuchen nun seit gut 2 Jahren Schwanger zu werden.

Als es aber auf natürlichem wege nach gut einem Jahr nicht klappte, suchten wir eine Kiwu-klinik auf. Es wurde folgendes diagnostiziert:

PCO (wurde gestichelt) Hormone jetzt normal
Leichte Endo (alles entfernt)
Insulinresistenz
ein Myom (wurde entfernt)

was aber geblieben ist, ist der schlechte AMH von 0,3 und das mit 30 :(

Behandlung 1. IVF:

Langes Protokoll
Down Regulation mit Synarela
Ab 5. Zk 225 iE Gonal F

1. Folischau: 4 Follis (relativ klein)
Erhöhung auf 300 iE Gonal F
2. Follischau nach 8 Tagen Stimu: 5 Follis (links 2 von 8mm und rechts 3 von 7mm, 9mm und 11mm)
Erweiterung zu 300 iE Gonal F noch 150 iE Menogon HP

Morgen werden die Follis wieder Kontrolliert. Morgen stimulieren wir schon den 12. Tag. Wir waren sehr enttäuscht, dass nur so wenige und so kleine Follis
da waren. Wir haben riesige Angst, dass die Follis keine Eizellen enthalten :( Es könnte immerhin unser letzte Versuch sein?! (AMH 0,3!!!!!!)

Wie sind eure Erfahrungen so? Ich möchte einfach mal hören, was ihr so denkt.

Danke schonmal :)

1

Ich hatte auch einen niedrigen AMH. Allerdings wurde ich mit dem Antagonistenprotokoll stimuliert und die PU war auch immer erfolgreich. Deine sind aber noch sehr klein. Ich hoffe, da tut sich bald was. Viel Glück #klee

2

danke

ich hoffe sehr aúf morgen!

mit was hast du stimuliert?

wo liegt dein amh wenn ich fragen darf und wie hoch war die ausbeute?

lg

3

Ich bin mit 31 jetzt leider in den Wechseljahren. Mein AMH ist nicht mehr nachweisbar. Meine ICSIs sind schon ein paar Jahre her. Leider nicht erfolgreich. Aber ich hatte immer Blastos. Aber nie sehr viele Eizellen. Damals glaub ich war der AMH so bei 0,2 oder etwas höher. Stimuliert hab ich mal mit Gonal f und mal mit Pergoveris (da ist auch LH drin und das ist besser für die Eizellqualität). DR hatte ich nicht.

"Therapie

Wichtig ist es, die verminderte ovarielle Reserve der betroffenen Frauen optimal zu nutzen. Dies ist mit den üblichen Stimulations-Protokollen nicht immer optimal möglich, insbesondere das am häufigsten verwendete lange Protokoll führt häufig zu einer so ausgeprägten Unterdrückung der eigenen Hormone, dass ein Ansprechen auf von aussen zugegebene Hormone nicht mehr erfolgen kann. Daher wird in diesen Fällen gerne auf ein Ultrashort-Protokoll oder ein Antagonisten-Protokoll ausgewichen, welche die eigene Hormonproduktion weniger ausgeprägt unterdrücken. Gelegentlich wird zusätzlich auch noch Clomifen gegeben, um einen zusätzlichen stimulativen Effekt zu erreichen. Des weiteren scheint die zusätzliche Gabe von hMG (humanes Menopausen Gonadotropin), wie es in Luveris und Menogon enthalten ist, die Reaktion auf die Hormone zu verbessern. Eine Vorbehandlung mit natürlichen Östrogenen (nicht der Pille, welche einen zu suppressiven Effekt hat) kann die Ansprechbarkeit der Eierstöcke ebenfalls verbessern (Östrogenpriming)."

Aus: » http://www.wunschkinder.net/theorie/krankheiten/low-responder/

4

Zu früh zum Sorgen machen ;-)

12 Tage Stimulation sind schon lang und die Follis schon noch klein. Aber positiv ist doch, dass alle gleich klein sind. Die haben sich sicher bis morgen prächtig entwickelt.

Warum soll das denn vielleicht euer letzter Versuch sein? Es ist doch gerade mal der erste! Da hatte ich auch "nur" 9 EZ von denen sich nur 4 befruchten ließen. Kein Vergleich zu den Nach-Versuchen mit anderem Protokoll und 20 EZ. Auf Anhieb findet sich selten das richtige Protokoll und vielleicht wäre bei euch wirklich das Antagonistenprotokoll nicht verkehrt. Oder meinst du wegen dem AMH? Wirklich kein Grund, deshalb gleich aufzugeben. Ich habe nie nach meinem gefragt, um mich nicht verrückt zu machen. Es hieß nur er sei "niedrig". Aber ganz ehrlich: ich lese fast nie von einem guten AMH...

Ich drücke euch fest die Daumen!

5

Wir haben noch schnell im Januar geheiratet, weil der Arzt sagte, dass der AMH so niedrig ist. Außerdem meinte er, dass es im Sommer schon zu spät sein könnte. Wollten einfach nur ganz schnell mit der Behandlung beginnen...
Naja, aufgeben werden wir auch nicht. Wir sind einfach nur immer zwischen hoffen und bangen. Mal morgen abwarten. Bist du denn letztlich Schwanger geworden? Wenn ja, nach wie vielen Behandlungen? *neugierig*

6

Wenn du auf den Namen klickst öffnet sich die Visitenkarte - da findest du meist alle Informationen :-)
In meinem Fall: schwanger geworden - ja, zweimal. Schwanger geblieben - leider nicht. Du siehst: auch viele tolle Follikel sind kein Erfolgsrezept...

Ich finde es gut, dass ihr schnell losgelegt habt. Aber zu viel Angst ist sicher auch nicht gut. Nicht trödeln, aber nicht lähmen lassen.

weiteren Kommentar laden
8

Bei dem amh sind fünf einzelnen doch gut. ;-) Viel mehr kannst du nicht erwarten...

Beim nächsten mal vielleicht besser ein Protokoll ohne downregulierung machen.

9

ja, dachte ich auch....nur mein arzt sagte, er wäre damit noicht ganz zufrieden.....

man fühlt sich irgendwie echt allein damit :/

komme grade vom doc...

es sind jetzt 6 follis!

1x 20, 2x 15, 2x 14 und 1x 12 mm

PU wurde jetzt verschoben auf freitag! soll noch weiter stimulieren....vllt. verlieren wir dann den großen, aber können die anderen nutzen.....

so die aussage des arztes!

und das nächste mal vielleicht wirklich OHNE downregulation. danke für den tipp!

liebe grüße aus dem norden!

10

Ging mir nicht anders... Also mach dir nix draus, du bist nicht die einzige. ;-)

Hört sich gut an was dein Arzt vorschlägt...