Mit Hashimoto schwanger werden...

Hallo Ihr Lieben. Hab es jetzt nach dem Verdacht auch schwarz auf weiß: Hashimoto. Jetzt würde mich interessieren, wer damit schwanger geworden ist, und welche Werte richtig sind. Meine lauten: Ft3: 2,90 ng/l
Ft4: 1,40 ng/dl
Tsh-basal: 0,48 mIU/l
MAK (TPO) 13766 U/ml.

Kann ich mit denen schwanger werden?#zitter
Lg

1

Hi!
Mit Hashimoto bist du normalerweise noch keine Kandidatin für den unterstützten KiWu... das wurde mir vor einiger Zeit hier sehr deutlich gemacht ;-).
Ich bekam die Hashimoto Diagnose 2006 mit einem TSH von 5,9. Die anderen Werte weiß ich nicht. Vor der Behandlung wurde ich Jahre lang nicht schwanger.
Nachdem ich jeweils unter TSH 1 eingestellt war (0,7 und 0,4) wurde ich 2007 und 2013 schwanger und hab nun 2 Kinder. Wenn du weiter keine anderen Baustellen hast, kannst du also sehr gut schwanger werden wenn du richtiggestellt eingestellt bist! Viel Glück!!!!!

4

Oh, na dann bin ich mal gespannt, zumal ich die BS und GS eigentlich noch vor mir habe. Es wäre ja so toll, wenn es noch vorher klappen würde...Aber dann wäre der Wert ja genau richtig. Danke Dir! :-)

2

Hallo, ich habe seit Jahren Hashimoto und bin nun zum zweiten Mal schwanger. Meine Schwester hat es ebenfalls und hat schon zwei Kinder. Wenn du gut eingestellt wirst/bist, dann klappt es! Keine Sorgen!

Ich habe von vor der Übungsphase noch ne Packung Folio jodfrei, neu, originalverpackt. Wenn du Interesse hast, verkaufe ich es dir gerne für 5€ zzgl. Versand!

http://www.steripharm.de/produkte/folio-jodfrei/ueber-folio-jodfrei.html

Viel Glück und Erfolg auf dem Weg zum Baby!

VG
Guapissima

6

Na das sind ja doch gute Nachrichten! Das macht mir Hoffnung! Danke. :-)

3

Hi!

Hashimoto heißt ja nicht gleich, dass man nicht schwanger werden kann.

Auf deinem Befund sollten die Referenzwerte mit aufgeführt sein. Liegen die Werte dazwischen, dann ist doch alles gut. TSH ist ok, aber pass auf, dass er nicht noch niedriger wird, sonst rutschst du in eine Überfunktion.

Mit Medikamenten sollte der TSH sich um 1 herum einpendeln.

Ich hab seit ca. 10 Jahren die Diagnose Unterfunktion. Anfang 2011 kam dann Hashimoto dazu. Meine Schilddrüse ist immer gut eingestellt gewesen, klar pendeln die Werte ab und an, aber da ich sie regelmäßig überprüfen lasse, kann ich schnell reagieren.

Vor 2 Jahren war ich einmal schlecht eingestellt und war mit dem TSH über 2, irgendwas. Genau da bin ich mit der 2. ICSI schwanger geworden.

Alles Gute!

8

Hi! Danke erstmal für die Antwort. Ja, die Werte sind im Referenzbereich. Allerdings sind das meine ersten Werte, bin deshalb noch verunsichert. Wie oft gehst Du zur Kontrolle und zu wem, Hausarzt oder Endokrinologe? Merkt man denn, wenn sich die Werte verschlechtern selber, oder erst bei den Kontrollen?

11

Ein Mal im Jahr geh ich bei uns im Krankenhaus in die Nuklearmedizin und lasse Ultraschall machen, Szintigramm usw. Ich hab zusätzlich zum Hashimoto noch einen Knoten in der Schilddrüse. Leider kriegt man in der Nuklearmedizin super schlecht Termine und ich bin froh, wenn ich überhaupt 1 x im Jahr dort hin kann.

Dafür geh ich alle 3 Monate etwa noch zum Hausarzt und lasse nur das Blut kontrollieren.

In der Schwangerschaft wurde vom FA das Blut alle 4 Wochen kontrolliert. Das ist wichtig, weil sich durch die veränderten Hormone auch die Schilddrüsenwerte verändern können.

Wenn sonst irgendwelche Blutabnahmen anstehen, wie bspw. der HIV- und Hepatitis-Test in def KiWu vor 2 Wochen, dann lass ich die Schilddrüse mit kontrollieren und lasse dafür einen Besuch beim Hausarzt ausfallen.

Hm... pauschal kann ich das nicht sagen, ob ich eine Verschlechterung selbst merke. Bevor ich die Diagnose Hashi bekommen hab, hatte ich mehrmals Panikattacken und Herzstolpern. Das ist weg, seit ich gut eingestellt bin.

Ich kann dir ein Buch sehr empfehlen, was ich vor Kurzem gelesen hab. Es ist sehr informativ und zeigtauf, wie man mit Hashi umgeht und was noch dazu ggehört, von dem man vielleicht gar nicht wusste,, dass es damit im Zusammenhang steht:
http://www.amazon.de/Leben-mit-Hashimoto-Thyreoiditis-Leveke-Brakebusch/dp/3886038378

weitere Kommentare laden
5

Bei mir haben Zink (25mg) und Selen (200µg) geholfen um de Antikörper zu senken. Allerdings waren meine nie in so einem hohen Bereich (eher so gegen 500-600)

7

Ja, das finde ich allerdings auch etwas hoch. Wieviel Zink nimmst Du und wann? Selen nehme ich auch.

9

Zink 25mg und Selen 200µg

weiteren Kommentar laden