Zu schnelles Follikelwachstum ZT 8 schon 16mm ?

Hallo ihr lieben,

ich wollte mal wissen ob ich "zu schnell brüte" und ob das etwas über die Eizellenqualität aussagt, denn ich nehme jetzt zum 2. Mal Gonal f 75E ab dem 3. Tag da ich eine GKS und leichte Eizellenreifestörung habe (AMH ist 0,2). Bei meiner ersten und zweiten SS hat es mit so einer Stimu (erste mit Clomi 2. mit Gonal F) auch direkt geklappt, Meine Zyklen sind ca. 26 Tage lang und ich habe immer am 12. Tag meinen ES. Bei der zweiten SS hatte ich jedoch schon am 10 ZT einen 22mm Follikel und dann ausgelöst. Jetzt bin ich an der der 3. SS und stimuliere wieder mit Gonal f und hatte schon am ZT 8 einen 16mm Follikel! Am ZT11 war er dann 21mm und sprungbereit d.h. ich habe dann am ZT12 ausgelöst (GMS 10mm) Ich denke durch mein schlechtes AMH reift (zum Glück) immer nur 1 Leitfollikel heran, aber ist das nicht viel zu schnell? Von ZT3-8 aus dem Nichts ein 16mm-Follikel?! Dass Follikel unter Umständen größer werden bevor sie springen durch Hormonunterstützung hab ich gelesen aber so schnell?! Ich frage deshalb weil meine 2.SS in der 12. SSW in einer MA endete und alle Hormonwerte gut waren und somit ein Eizellenschaden wahrscheinlich ist und evtl. dadurch zustande kam dass das alles zu schnell wuchs?

1

hi
wenn da was nicht stimmen würde. würdest du nicht schwanger werden können.

meine eisprunge waren immer zr 9-12.
und meine klinik sagte das wäre absolut ok.
lg

2

Da bin ich beruhigter. Danke! Aber ich finde es wirklich sehr schnell. Von 0 auf 100 bzw. vielleicht 5mm (oder wieiviel mm sind die Follikel in der Startposition?!) auf 16mm in 5 Tagen. Oder sind die Follikel anfangs größer? Also am ZT 3 z.B. schon 10mm? Ich hab dazu nichts finden können. Weisst du das? Ich bin zwar in dem schnellen Zyklus SS geworden jedoch mit MA in SSW 12.

3

meine reifen halt schon im vor Zyklus.

deswegen so früh es.
das haben viele.

und bei dir durch die stimu geht es auch noch schneller.

tut mir leid mit deiner fg. denke aber das kommt nicht von dem frühen ES.
lg

4

also wenn die eizelle dadurch einen schaden gehabt hätte, hätte sich keine ss eingestellt und sich bis zur 12 ssw entwickelt. das lag bestimmt nicht am der eizelle, dass du einen MA hattest (tut mir übrigens sehr leid)

im grunde ist es ja rel. normal. 2 mm pro tag unter stimulation ist nichts ungewöhnliches und etwa 2 tage nach dem auslösen ist der ES. du wärst also an zt 14. was ja völlig normal ist für einen eisprung, selbst in einem natürlichen zyklus.

wünsch dir alles gute

5

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Man wird sehen. Nächste Woche weiß ich mehr. Aber bin jetzt etwas beruhigt.

6

Klingt für mich nach einer normalen Größe...
Und aus dem Nichts kam der Follikel ja auch nicht. Nur vorher erwähnen die Gyns die meistens nicht, weil kleinere Follikel ja immer da sind.

Mach dir keine Sorgen deswegen.

FG in der 12. Woche sind meist keine Eizellschäden, sondern doch Genschäden... Wurde der Embryo untersucht? Nach der Tragödie mit eurem Söhnchen wahrscheinlich schon, oder?

Alles Liebe und ganz viel Glück!

7

Vielen Dank. Ich denk mir sowas schon, von wegen Eizellenschäden bzw. Chromosomenschäden. Obwohl ich noch relativ jung bin (33) hat unser erstes Kind eine Genmutation gehabt (und ist an den Folgen mit 6 Monaten gestorben) und die 2.SS ist eben, wie du auch vermutest, wahrscheinlich aufgrund eines Chromosomenschadens in der 12. Woche geendet. Da fragt ich mich schon, ob ich nur noch gengeschädigte Eizellen habe oder ob mein Körper biologisch zu alt ist? Schwanger werden ist kein Problem. Mit Stimu 2x im ersten Zyklus geklappt. Wer kann mir darauf eine Antwort geben? Ich glaube niemand. Denn Spontanmutationen kommen nunmal vor und sind nicht vorhersehbar. Obwohl ich einen absolut gesunden Lebensstil habe und immer hatte...naja. Das ist wohl das Schicksal.