Endgültig abgeschlossen. Wechseljahre mit 35!

Hallo an alle,
War vor ca. 10 Jahre hier oft im Forum, hab mich nun wieder angemeldet um im Forum "Gesundheit" Hilfe zu bekommen.
2001 setzte ich die Pille ab, nach immer wieder negativen SST, Clomifen, Untersuchungen bei meinem Mann etc. erfuhr ich dann 2007, dass meine Eileiter verschlossen und nicht mehr zu öffnen sein.
2009 erfolgte dann eine IFV, mit der Höchstdosis an Hormonen, aber es entwickelten sich nur 2 Eizellen. Mir gings so schlecht dabei, dass wir uns dazu entschieden haben, dass IvF momentan nicht mehr in Frage kommt.
Nun bin ich 35 und erfuhr diese Woche, dass ich in den Wechseljahren bin.Hab starke Beschwerden, wie Hitzewallungen, nächtliche Schweißausbrüche, Depressionen, Gelenksvhmerzen und Blasenprobleme.
Werde wohl Hormone einnehmen müssen, da mir mein Frauenarzt erklärte, dass jetzt der Alterungsprozess der Organe, der Haut, der Gefäße....beginnt.
Das was ihre Oma mit 70 hat, haben sie dann mit 50! wenn sie nichts dagegen tun.#zitter
Aber auch die Hormone haben starke Nebenwirkunge!#schmoll

Werd wohl zu einem Krinologen gehen, zwecks einer zweiten Meinung.

Ich wünsch euch ganz viel Glück. Genießt jeden Tag.
Ich verabschiede mich jetzt ganz von dem Thema.

Lg biene

1

Oh nein, das tut mir ganz doll leid für dich! Darf ich Fragen, ob du da auch an deinem Zyklus Veränderungen bemerkt hast? War er kürzer oder länger? Vor sowas habe ich auch ganz schreckliche Angst. Ich wünsche dir für dienen WEg ganz viel Glück, aber eien Zweitmeinung würde ich mir immer einholen, vielleicht auch in der Kinderwunschklinik, ob es wirklich nun ganz das Aus für dich bedeutet.

2

Vor zwei Jahren fing es an, dass ich meine Regel ziemlich unregelmäßig bekam, mal 60 Tage, mal 13. Im letzten Jahr wurden die Zyklen immer länger. Mein FA meinte, es sei der Stress oder normale Hormonschwankungen.
Auf die Frage, ob es denn auch die Wechseljahre sein könnten wurde ich nur belächelt.
Erst als ich ihm vor zwei Wochen sagte, dass ich seit Septenber keine Regel mehr habe und die Beschwerden, nshm er mir Blut ab.
Sowas hätte er noch nie gehabt.
Ich hol mir noch eine andere Meinung zwecks der Hormontherapie.

Zwecks Thema Kinder gibt es keine Chance mehr. Meine Werte sind zu schlecht und Wechseljahre heißt, meine Eizellen sind aufgebraucht, die Eierstöcke produzieren nicht mehr.

Nur mit einer Eizellenspende gäbe es noch eine Chance, aber das ganze ist für uns kein Thema mehr.

Ich muss jetz an mich denken und den Alterungsprozess aufhalten und dazu brauch ich einen Spezialisten.

Lg

3

ich bin in ner aehnlich situation wie du.ich bin zwar schon 5 jahre aelter aber trotzdem aehnlich wie bei dir.

habe seit jahren nen grotten schlechten amh wert. derzeit unter 0.07

kaum eispruenge lange zyklen.gehabt und und und. wir konnten auch auf extreme stimulation zur icsi gerade mal 2 eizellen gewinnen.die qualitaet ist so schlecht dass sie sich nicht befruchten ließen. da wir aber trotzdem kinder uns wuenschen hat man uns eine eizellenspende empfohlen.das kann man ja auch bei frauen die schon in der menopause stecken machen

und nun sind wir kurz vorm transfer.

und mein hormonhaushalt unterstuetzt meine heilpraktikerin.

heilpraktiker koennen dir definitiv auch bei deinen wechseljahrsbeschwerden helfen.

beifusskrauttee tgl getrunken

und sepia c30 globulis sind da auf jedenfall mittel der wahl.
die koennen einiges ins lot bringen.
manuss nur etwas geduld haben.

lg. und alles gute schreib mir gern bei fragen.

4

Hallo biene,
ich lese hier meist nur still mit, aber heute kann ich auch mal etwas beitragen. Mir geht es genauso wie dir. Glücklicherweise haben wir schon ein Kind. Aber als es beim zweiten nicht klappen wollte bekamen wir die Diagnose: vorzeitige Wechseljahre mit damals 32 Jahren.
Ich kann sehr gut verstehen, dass du dich jetzt so gut wie möglich um deine zukünftige Gesundheit kümmern willst. Aber vielleicht kannst du mit den Hormonen noch ein paar Monate warten und vorher andere Möglichkeiten ausprobieren. Ich selbst habe für ein paar Monate Gynokadin (ich glaube, das sind Östrogene) bekommen. Währenddessen ging es mir super (wollte das Zeug schon auf dem Schwarzmarkt verticken ;-). Die gute Wirkung ließ aber mit der Zeit nach. Und als ich es absetzte, ging es mir wirklich furchtbar schlecht!!!! Das war kein Spaß.
Ich war auch bei einer Heilpraktikerin. Aber viel mehr hat mir die Akkupunktur gebracht. War da bei einer sehr guten (und nicht ganz billigen) Ärztin. Seitdem geht es mir deutlich besser, meine Hormonwerte haben sich ebenfalls verbessert und ich habe sogar wieder Eisprünge.
Vielleicht ist ja auch Hormonyoga was für dich.

So, das war jetzt echt viel...
Falls du noch Fragen hast, gerne per PN.

Jetzt wünsche ich dir erst mal frohe Feiertage und ein gutes neues Jahr.

orangina