An die Kryo-Erfahrenen: Chancen geringer ohne Pause nach ICSI?

Hallo ihr Lieben!

Meine 1. ICSI verlief ja leider negativ.

Ich fühle mich gut, hatte während der ICSI keine Schmerzen und keine Komplikationen.
Ich selbst bin völlig gesund, mein Mann hat jedoch ein schlechtes SG.

Nun möchten wir direkt in diesem Zyklus noch gerne mit der Kryo beginnen.
Meine Kiwu-Klinik ist nur 5 Min entfernt und ich hatte alle Medikamente sehr gut vertragen, keine Überstimu oder ähnliches.

Nun sagte mein Arzt, dass medizinisch natürlich nichts gegen eine Kryo im aktuellen Zyklus spreche, er müsse mich aber darüber aufklären, dass die Chancen minimal geringer (ca. 5% weniger) sind laut Statistik, wenn man direkt nach einer ICSI weiter macht. Genau erklären könne er das nicht, es könne mit den stimulierten Eierstöcken zusammen hängen. Generell empfehlen sie eine Pause von 2 Monaten, die müsse ich aber nicht machen.

Wir würden meinen natürlichen Zyklus nehmen, ich bräuchte nicht zu stimulieren.

Nun meine Frage: wie sind eure Erfahrungen? Sind die Chancen im direkt darauffolgenden Zyklus wirklich minimal geringer?
Wie handhaben eure Kliniken es?

Jemand hier, der direkt nach der ICSI schwanger wurde?

Ich fühle mich gut und würde ungern eine Pause machen.

Liebe Grüße und danke!

Sandra

Kryo-Erfahrene: Kryo direkt nach ICSI oder 2 Monate Pause?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich hab meine Kryo gleich im Anschluss an meinen IVF-Zyklus gemacht, bin jetzt in der 23.SSw. #huepf

Wir haben uns auch für den natürlichen Zyklus entschieden, der ES war allerdings sehr spät, meine DR(Decapeptyl Depot) hat noch ewig nachgewirkt, siehe VK.

Mein Doc meinte nicht, dass man da schlechtere Chancen hat.

viel Glück!

2

Lieben Dank!

Mein Doc hält nichts von Statistiken, aber er wollte mich fairerweise aufklären.

Ich brauchte bei der ICSI keine DR. Mein Zyklus läuft wunderbar nach Uhr ;-)

Danke für deine Antwort, ich vermute, dass viele gar nichts von diesen Werten/Chancen/Risiken wissen....

Liebe Grüße
Sandra

3

Natürlich noch Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :-)

Ich wünsche dir alles Gute!

4

Bei meiner 2. Icsi wurden alle Zellen eingefroren und gleich im nächsten Zyklus 4 aufgetaut, eine eingesetzt und führte zu einer (leider nur kurzen) SS

Viel Glück!

5

Lieben Dank für deine Antwort.

Scheinbar bekommen weniger als gedacht die Pause empfohlen!

Ich sammel mal weiter Antworten :-)

6

wieso zwei Monate pausieren? ich hab einen Monat Pause gemacht, aber den brauchte ich auch (zumindest den halben), da ich mich emotional und sicher auch körperlich von der frühen FG nach der ICSI erholen musste. Aber dann hats mit der Kryo sofort wieder geklappt und diesmal ist bis heute alles bestens!

Also einen Monat Pause finde ich in Ordnung, da sich der Körper nach der ICSI und den ganzen Medis erst noch etwas erholen sollte (so hält unsere KiWu das), nach der Kryo - sofern diese negativ gewesen wäre - hätte ich aber gern sofort wieder gestartet...

Alles Gute!
LG Ulrike

7

Die Klinik hätte das nach der ICSI gern.

Laut Statistik ist die SS-Chance nach 2 Monaten Pause etwas höher.

Viele hier kennen das so aber gar nicht..

Wie gesagt, mein Zyklus ist super.

Wir überlegen noch.

Vielen Dank und alles Gute fürs Baby!

8

Danke :-)

also 2 Monate Pause hab ich auch noch gar nicht gehört, ein Monat okay, aber 2 wär mir auch zu lang (bei mir ist auch alles in Ordnung und mein Körper funktioniert ebenfalls wie ein Uhrwerk)

9

Erstmal lieb#liebdrueck..hatte bei meiner 1.Icsi auch volle Hoffnung und dann diese Enttäuschung.

Meine Ärztin meinte ich kann sofort im neuen Zyklus mit der Kryo starten oder aber auch für mich ein Monat Pause machen.

Haben uns aber entschieden gleich sofort weiter zu machen.
Und anscheinend hat es sich gelohnt..bin heute Tf+13 und teste seit Sonntag(Tf+11) positiv#huepf.
Morgen ist BT.

Man ist im Kryo Zyklus viel entspannter, so war es jedenfalls bei mir.
Wünsche dir Alles Gte#klee#klee#herzlich

10

#klatsch
Die Hälfte vergesse ich...

Was ich noch sagen wollte...
Wenn du dich körperlich gut fühlst und auch psychisch...dann würde ich weiter machen!!

11

Guten Morgen!

Lieben Dank für deine Antwort!

Ich fühle mich sehr gut, medizinisch und psychisch spricht nichts gegen einen sofortigen Start.

Mich macht die Sache mit der Statistik nur etwas unruhig.
Finde leider auch nichts im Netz..

Gut, 5% weniger ist jetzt auch nicht sooo viel...

Schwierig... möchte ja auch keinen Versuch "verschenken".
Haben 2x2 Krümel eingefroren und es war erst die 1. ICSI.

Also könnten wir es eigentlich versuchen....

weiteren Kommentar laden
13

Hallo liebe Sandra,

Ich hatte dir ja gestern schon geschrieben, dass ich auch gleich weitermachen durfte. Es erscheint mir natürlicher, da du ohne KiWu-Behandlung auch jeden Zyklus nutzen würdest.

Und entspannter war ich auch, ich würde es immer wieder so machen, solange es mir gut geht. Aber ich muss ja jetzt hoffentlich nicht mehr #verliebt

LG novalee (#schwanger 6. Wo.)

14

Ja, ich denke auch.
Und was nutzt uns so eine Statistik? Nichts :-)

Mir gehts gut und wir haben 4 kleine Eispupsis.

Also können wir es denk ich riskieren!
Habe auf viele Schwangere getroffen, die direkt mit der Kryo gestartet haben!

Alles Gute!