Schilddrüsenwerte u. Beginn ICSI

Hallo ihr Lieben,

da ihr die Experten damit seid und vll. auch schon Erfahrungen habt, würde mich mal interessieren, inwieweit eure Kiwu-Kliniken ggf. mit Behandlungen gewartet haben, bis die Schilddrüse eingestellt war.

Hintergrund dazu:
im April wurde bei mir erstmals der TSH-Wert bestimmt mit 2,26. deswegen hab ich im Mai mit 25ern L-Thyroxin begonnen. im Juli wurde der Wert sogar zweimal unabhängig voneinander bestimmt, erst mit 2,41, dann zwei Tage später mit 3,12. Deswegen hab ich Ende August die Dosis auf 50 Mikrogramm erhöht. Ende Oktober lag mein Wert aber immer noch bei 2,62.

Meine FA meinte, dass dieser Wert extrem wichtig für die Behandlung sei und ich mache mir jetzt Sorgen, dass sich der Beginn der Behandlung nun ggf. verschiebt. Fiebere dem Januar doch schon so entgegen.
Den Doc in der Kiwu-Klinik hab ich jetzt schon geschrieben und gefragt, wie ich mich wegen der Dosis verhalten soll. Antwort noch ausstehend.

Aber eure Erfahrungen würden mich interessieren.

Danke im Voraus
LG spatzmaus

1

Hallo,

die Schilddrüse gehört zum Endokrinologen. ;-)

In einer Stimu sollte der Wert unter 1!!! liegen.

Meiner war vor TF knapp über 1 und liegt jetzt gewollt bei 0,1.

Die Schilddrüse IST extrem wichtig.

Bitte vor Stimu gut einstellen lassen, da sie während der Stimu steigt.

Grüße

2

Kann das bestätigen.

Vor Stimu lag mein Wert bei 1,0 - danach bei 1,5, da war ich schwanger.
Nach FG liegt er nun bei 0,46!

3

danke für die Info. da muss bei mir ja noch einiges dran gearbeitet werden.

tut mir leid wegen deiner FG. hatte Anfang des Jahres auch eine FG, Windei mit AS.

drück dir ganz doll die Daumen für die Weihnachts-Kryo

weitere Kommentare laden
12

Hallo Spatzmaus!

Ich denke, daß hast du genau richtig gemacht.
Also ich das erste mal in der KiWu war, würde u.a. Auch das TSH mitbestimmt; es lag damals bei 2,6 (also im Normbereich), aber für die Behandlung - ebenfalls ICSI - sollte er bei 1, auf jeden Fall unter 2 liegen.
Ich hab mit 50mikrogramm gestartet, bin allerdings erst unter 75mikrogramm deutlich gerutscht und liege nun, bei Start zur 3. ICSI bei einem TSH von 0,78.
Es ist gut, daß Du Dich an die KiWu gewandt hast! Warte ab, was die sagen.

Außerdem würde ich die Werte alle 4 Wochen kontrollieren lassen.

Und bis Januar ist ja noch Zeit und wenn du erstmal ein Beratungsgespräch hast (?!) dann vergeht bis zum Start der ICSI je nach Zyklus und Behandlung ja auch nochmal ein paar Tage bis Wochen.

Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Stups

13

huhu Stups,

ich hoff nur, dass mit 75 Mikrogramm jetzt wirklich mal was passiert. weil bei 25 und 50 ja nix passiert is...hab glatt schon überlegt direkt 100 zu nehmen.

das Erstgespräch hatten wir schon in der Kiwu. jetzt im Dezember sollte es dann um meinen Medikamentenplan gehen. weiß ja nicht, wieviel Zeit da normalerweise noch dann ins Land geht. hab gehofft wir fangen im Januar mit der Stimu an

Danke für deine Erfahrung
LG

14

Ich denke, daß irgendwann der "Knoten platzt" und dann sinkt der Spiegel - aber es darf ja auch nicht zur Hyperthyreose kommen; also würde ich das lieber unter Aufsicht machen.
Außerdem dauert es ca. 10Tage, bevor man veränderte Spiegel im Blut nachweisen kann.
Ruf doch einfach an und frag, ob Du auf 75 erhöhen sollst. Und wenn du imDezember zur planbesprechung da bist, würde ich mir nochmal Blut abnehmen lassen.

Viel Glück!