Frauenarzt Befund pap IIID was ist das?

Hallo,

ich drehe langsam durch. Ich habe langsam keine lust mehr für ein Kind zu kämpfen.

Heute hatte ich ein Brief vom Frauenarzt im Briefkasten, mit dem Befund pap IIID.

Lese im Internet irgendwas von veränderten Zellen, Virus und sowas.

Hat das von euch jemand oder hatte es so ein Befund. Steht drin soll in 3 Monaten wieder zum Abstrich kommen. Ich mache mir grad grosse Sorgen. #zitter

Nehme ja Clomifen jetzt und ich denke das ich spätestens in 2 Wochen oder eher die Insemination machen soll.

Mein Frauenarzt weiss auch das ich da eine Insemination machen lassen werde.

Darf ich jetzt überhaupt Schwanger werden? Wieder warten halte ich nicht mehr aus. Dann breche ich meinen Wunsch ab. Weil immer kommt was neues.

Ich hoffe das einer von euch sich damit auskennt.

1

Das ist der humane Papilloma-Virus.

Von diesem Virus gibt es sehr viele verschiedene Arten, einige davon sind soganennte high-risk-Viren, die verantwortlich für Gebärmutterhalskrebs sind.

Es gibt aber auch viele ungefährliche dieser Viren - die verursachen dann zum Beispiel Feigwarzen.

Ob du einen high-risk-Typ hast oder eine harmlose variante, muss der Arzt per Labor feststellen.

Hab keine Angst, du wirst auf jeden Fall engmaschig untersucht, Pap 3D bedeutet noch lange nicht, dass du Krebs hast. Es bedeutet nur, dass verändertes Zellgewebe gefunden wurde, das mit dem Papilloma-Virus infiziert ist.

Gebärmutterhalskrebs hat mein erst im Stadium Pap V.

Am besten, du lässt dir von deinem Arzt alles ganz genau erklären, damit du dir nicht solche Sorgen machen musst. #blume

4

"Das ist der humane Papilloma-Virus"

Das ist nicht richtig.

Ich hatte über 2 Jahre lang den Befund PAP III D, wurde dann auf HPV gestetet, Test war zum Glück negativ. HPV KANN diesen Befund verursachen, muss es aber nicht.

Meine Gyn hat noch einen speziellen Test machen lassen, ob sich die Veränderungen eher in Richtung PAP IV bewegen, was nicht der Fall war.

5

Huhu!!!

Ich hatte das im letzten Sommer auch. Hab mir damals ebenfalls grosse Sorgen gemacht. Habe damals 3 Tage lang Antibiotika bekommen und parallel Milchzäpfchen, um einem Pilz vorzubeugen.

3 Monate später waren alle Werte wieder im grünen Bereich. Ich muss seitdem lediglich nicht einmal, sondern zweimal im Jahr zum Anstrich gehen.

Mach dir keine Gedanken. Alles gut!!!!

#winke

2

Hallo, ich wurde 2009 durch Icsi mit meiner Tochter schwanger. 2011 bekam ich dann die gleiche Diagnose wie du. Ich musste alle 3 Monate zum Kontrollabstrich zum FA ohne Veränderung. Lt. meiner Fa durften wir in dieser Zeit auch nicht in die Kiwu Klinik wg einem 2 Kind...was eigentlich uner Plan war. Nach 1 jähr bin ich dann zu einer Spezialuntersuchung geschickt worden. Da hieß es dann OP (Konisation). ich habe gedacht, dass ich aus allen Wolken Fälle und unser Kinderwunsch nach einem Geschwisterchen rückte ewig weit weg. Nach der Konisation musste ich wieder 1 jahr warten, da die Gebärmutter noch nicht richtig verheilt wäre. Hätte ich die Kiwu Klinik nicht, hätte ich auch früher schon loslegen können...aber ne Überweisung bekam ich vorher nicht. Ich hatte im Juli 2012 die Konisation und die Abstriche danach waren alle ok, wir sind jetzt also wieder in der Kiwu Klinik.
Ich fand alles so gemein, nicht nur die ganze Sache mit der Kiwu Klinik,sondern die ewige Warterei. andererseits hätte es mir auch nichts gebracht wirklich Krebs zu bekommen ...
Nicht bei jedem endet es mit einer OP... Bei den meisten gehen die Viren wohl von alleine weg.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne nochmal melden.

3

Hallo,

ich hatte vor 10 Jahren einen Pap IIID Befund. Der Test hat ergeben, dass ich mit 2 high risk HPV- und mehreren low risk HPV-Viren infiziert war. Bei mir hat sich das Pap IIID nach 3 Monaten auf Pap II zurück gebildet und ich habe seitdem auch immer Pap II gehabt. Es muss also nicht auf eine OP (Konisation) hinauslaufen. Ich befürchte nur leider, dass man mit einem Pap IIID die Kinderwunsch-Behandlung aufschieben muss. #schmoll

Alles Gute!