Heparin oder/und ASS?

Hallo!
Auf den Seiten hier habe ich immer wieder gelesen, dass nach dem Transfer ASS oder/und Heparin gegeben wurde. Ich hatte in der Vergangenheit mehrfach Venenentzündungen und frage mich nun, ob auch bei mir so etwas zusätzlich sinnvoll bzw. nötig wäre... Immerhin scheitert es immer wieder (5x!!!) an der Einnistung!

Kann mir jemand dazu etwas sagen? Wer hat Erfahrung?
LG,

Jule

1

Hallo Jule,

Die Blutgerinnung kannst Du anhand einer Blutprobe überprüfen lassen.

Bei mir war sie zwar i.O. aber mein Gyn meinte nach 2 MA soll ich ab Transfer Heparin (Clexane) spritzen. ASS + Heparin hielt er für "übertrieben" und Heparin hält er für wirkungsvoller wie ASS.

Hoffe ich konnte Dir helfen

GlG
Fienchen

2

Unsere Praxis verschreibt anstelle von ASS Heparin in Form von Clexane, weil es angeblich mehr Nutzen hat als ASS.

Hier mal was zum Nachlesen

http://www.wunschkinder.net/aktuell/gesellschaft/krankenkassen/einnistung-neues-zu-pid-ass-und-heparin-1211/

Frauen mit ASS 32 % schwanger
Frauen ohne ASS 31 % schwanger

Frauen mit Heparin 31 % schwanger
Frauen ohne Heparin 9,6 % schwanger

3

Danke euch schon mal!
Über die Zahlen bin ich auch schon mal gestolpert...spätestens da habe ich auch angefangen intensiver darüber nachzudenken. Werde morgen mal nachfragen, ob ich das nicht begleitend machen soll.

LG

4

hi

nachdem wir sehr viel pech hatten, haben wir uns vor der 4. ivf humangenetisch komplett checken lassen. ich habe "nur" erhöhte blutfettwerte und habe ab stimu bis zur 15. ssw heparin UND ass bekommen und bis 34. ssw dann nur noch ass.

glg