Post von der Knappschaft bekommen - Frage an euch

Guten abend liebe "Mitstreiter"

Wir habe heute Post von der Knappschafft KK bekommen. Und die haben schon einen Info Flyer für die künstliche Befruchtung beigelegt. Da steht natürlich schon drin das die KK 100% der Behandlungs- und Medikosten übernehmen damit man sich als Paar voll und ganz auf die Behandlung die schon stressig genug ist konzentrieren kann. Ohne die Kosten ständig im Hinterkopf zu haben.

Läuft das wirklich so "problemlos" ab mit Antragstellung und Kostenregelung. Hier wurde schon oft von Abtrittserklärung gesprochen#kratz kann mir das wohl jemand erklären in der Suchfunktion war das für mich nicht zufriedenstellend.

Vielen dank im Vorraus an euch
Schönen abend noch

1

Hej, wir sind auch bei der Knappschaft und haben jetzt unsere erste ICSI hinter uns. Also es ist so, dass du die Hälfte der Kosten erstmal selbst zahlen musst, und dann die Rezepte und Quittungen einreichst. Wir haben das mit den Rezepten nicht gewusst, weil's nicht im Brief stand, darum hoffe ich, dass es auch so geht. Auf alle Fälle ist's in Bearbeitung und ich vertraue denen schon, dass alles glatt geht.

2

Wir haben die erste ICSI im Juni gestartert, nachdem die Knappschaft den Behandlungsplan genehmigt hat. Für die Medikamente sind wir in Vorkasse gegangen und ich habe Rechnungen und Rezeptkopien bei der Krankenkasse eingereicht. Das Geld wurde mir dann überwiesen.

Mit der Rechnung die nach der Behandlung von der KiWu-Klinik kam bin ich direkt zur Knappschaft hin, weil ich auch nicht wusste, wie das mit der Abtretungserklärung läuft. Der Bearbeiter dort hat mir eine geschrieben und mit unserer Unterschrift haben wir dann bestätigt, dass das Geld direkt an die Klinik überwiesen werden soll. Das wars dann auch schon. Also wirklich einfach, problemlos und ohne Verzögerung!

3

Hallo

also wir sind auch bei der Knappschaft. Wir haben heute unsere erste Rechnung erhalten. OK, IUI ist nicht soooo teuer, aber wir müssen auch mit 50% in Vorkasse gehen.

Das mit der Abtrittserklärung hab ich meinen FA gefragt. Der sagte mir das er dann die Abtrittserklärung unterschreiben muß, aber dass das die Apo nicht machen würde. Müßte ich mal Nachfragen. Und das werde ich auch tun wenn wir eine IVF brauchen, aber da hab ich noch bis Okt.-Nov. Zeit.

Jetzt muß ich nur mal schauen wie lange die KK braucht um den Betrag aufs Konto zu überweisen.

Lg

4

Also bei der Klinikrechnung mussten nur wir die Abtretungserklärung unterschreiben. Der Klinik ist es ja egal wer das Geld überweist, hauptsache es wird bezahlt. Die Leistung bekommst du ja so oder so im Voraus.
Aber die Apotheke macht das mit Sicherheit nicht. Das hieße ja, das sie dir die Medikament mitgibt ohne das du zahlst. Da musst du schon jemanden erwischen, der dich gut kennt, dann machen die das vielleicht.

5

Also aus Erfahrung von vielen und einem Telefonat mit der Knappschaft....dauert die Kostenübernahme der KK maximal zwei Wochen...Das Geld für das Rezept mit dem du in Vorkasse getreten bist braucht und nicht länger wie zwei Wochen bis das Geld auf deinem Konto ist. Meist sogar schon früher...
Meine Apotheke tritt für mich in Vorkasse bis ich das Geld von der KK habe.
Wir beginnen nächsten Monat mit der ICSI...
Hatte schon 2007 eine mit positiven Ausgang :-)

6

Also ich bin auch bei der Knappschaft.

Wir haben vor ca. 2 Wochen unsere Bewilligung bekommen. Bei uns lagen direkt 2 Abtretungserklärungen (KiWU & Apotheke) mit bei, da wir schon geschrieben hatten das wir es so machen wollen.

Die Erklärungen müssen nur noch ausgefüllt werden und dann incl Rechnung bei der Knappschaft eingereicht werden. Die übernehmen dann alles weitere ohne das man einen Cent dazu zahlen muss.

7

Hallo,

wir haben auch wegen der ICSI zur Knappschaft gewechselt.

Hatten innerhalb vom 4 Tagen unsere Geheminung für 3 Versuche.

In der Apotheke bin ich in Vorleistung gegangen und hab die Apo-Rechnung gleich zur KK geschickt. Das Geld war innerhalb von 4 Tagen auf meinem Konto!

Wirklich toll! Bin total zufrieden.

Schöne Grüße