Spermiogramm - Frage zum Ergebnis

Hallo #winke

mein Partner hat heute telefonisch das Ergebnis des 1. Spermiogramms erhalten.
Folgende Werte hat er notiert:

Anzahl/ml: ca. 4 Mio.
Beweglichkeit: A 25% + B 50%
Form: ca. 2% OK

In einer Woche haben wir das Ergebnisgespräch in der KiWu. Ich hätte aber gern jetzt schon ein paar Meinungen dazu.
Das es ist nicht gut ausfällt war uns von Anfang an klar, aber meine Frage ist jetzt nur: wie schlecht sind diese Werte wirklich?

Kommt bei diesen Werten nur eine künstliche Befruchtung in Frage?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! #blume

1

Hi lisbeth85,

also, mein Mann hatte beim 1. SG:

Anzahl: 9Mio/ml
Beweglichkeit: A 22% ; B 56 %
Form: 0 % normal

Bei uns wurde jetzt diesen Monat zum 2. mal mit Clomi stimuliert und der ES ausgelöst. Das 2. SG war wohl noch schlechter als das erste (Daten habe ich jetzt nicht hier...haben vor "schock" vergessen danach zu fragen) und da meinte unser Arzt das es sehr nach einer ICSI aussieht.
Ob das die einzige Möglichkeit aufgrund des SG ist weiss ich nicht...ich denke mir immer: Eins, ein Hammer Mega Super Spermium reicht....ein Kämpfer...
Von daher werden wir auch mal abwarten was es diesen Monat so gibt und dann mal weiter schauen.
Ich habe schon von Leuten gelesen die geasgt bekommen haben es würde gar nicht gehen und es ging.

Also, dran denken....EINS :-)

Ganz ganz viel Glück Euch!!!!!

P.S.: Wie lange versucht Ihr schon und was habt Ihr bisher gemacht?

2

hmm. also das stimmt leider nicht. . . man braucht einige hundert, denn die schwimmers machen teamwork.. dass die eizelle lang genug lebt bis ein einziges spermium die eizellhülle aufgeweicht hat ist enorm unwahrscheinlich.

die these vom "schnellsten spermium", dass das Rennen macht und schwupps die Zelle befruchtet ist schon lange widerlegt..

genau genommen gibt es sogar verschiedene spermien mit unterschiedlichen aufgaben..

unser SG war deutlich besser und dennoch hat es 5 jahre lang nicht geklappt.

und bei der 1. IVF sahen wir dann auch warum.... keine eizelle wurde befruchtet..

jetzt wissen wir dass wir definitiv icsi kandidaten sind #schmoll

ich möchte euch nicht runterziehen, aber ich würde nicht nochmal so viel zeit verschwenden wollen..

Alles Liebe

und viel Glück
LG Lala

3

Hey lala,

das es nicht wirklich nur EIN Spermium ist ist mir schon bewusst. Es sollte eigentlich sinnbildlich sein. Das ein Spermium die Eizelle befruchtet...wieviele weitere noch helfen spielte dabei keine Rolle. Es ist halt in dem Moment unser Glaube das ein gutes reicht :-p

Wieso wurde keine Eizelle befruchtet? Weil das SG so schlecht war?

Habe gerade deine VK gelsen...es tut mir sehr leid das die beiden weg sind!!!!!!!!!!!!!!!!!#sorry

Startet Ihr noch einen Versuch? Was habt Ihr denn die 5 Jahre über gemacht? Einfach drauf los :-)

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

die Beweglichkeit ist gut! Aber die Menge so gering, dass euch vermutlich zu einer ICSI geraten wird. Die Morphologie ist auch unter Norm.

Natürlich gibt es, solange Spermien da sind, immer eine Chance, dass es natürlich klappt. Aber ich würde nicht drauf bauen.

LG und alles Gute

8

Hallo,

ich danke euch vielmals für eure Antworten!
Wir üben jetzt seit 2 Jahren und sind vor kurzem in eine KiWu gegangen. Dort wurden bisher ein Hormoncheck (war in Ordnung) und ein Spermiogramm vorgenommen. In 8-10 soll nochmal ein 2. gemacht werden.
Dienstag ist der nächste Termin beim KiWu Doc. Ich denke dass er auch zur ICSI rät. Klar, er will ja auch Geld verdienen.

Wir werden jetzt noch das 2. spermiogramm abwarten und dann entscheiden was wir machen.

ICSI würde auch erst nächstes Jahr in Frage kommen. Vorher "muss" ja noch geheiratet werden, wenn wir nicht auf den Kosten sitzen bleiben wollen. Alles so kompliziert. :-(

Ich wünsche euch alles Gute und viel Glück!! :-)

9

Hallo Lisbeth,

also das nur 2% Normalgeformt sind, ist jetzt nicht wirklich der Kracher, die Menge ist auch nicht wirklich berauschend #sorry, aber die Beweglichkeit ist in Ordnung.

Bei meinem Mann sah es so aus:

SG 1:
Anzahl: 9,3 Mio/ml
Beweglichkeit: A 70% ; B 20 %
Form: 20 % normal

SG 2:
Anzahl: 5 Mio/ml
Beweglichkeit: A 30% ; B 28 %
Form: 20 % normal

Wir haben fast 4 Jahre bis zur Schwangerschaft gebraucht, die KK war bereits gewechselt und die erste IUI sollte starten, doch dann hielt ich eben einen positiven SST in der Hand...
Mein Mann hat 3 Monate Orthomol genommen, ich weiß die Wirkung ist umstritten, aber wir hatten ja nichts zu verlieren und es hat geklappt.

Hier noch einmal die Normwerte der WHO als Vergleich:

Die neuen Normwerte im Einzelnen (bisher gültige Angaben in Klammern)

Ejakulatvolumen: 1,5 ml (2ml)
Gesamtspermienzahl: 39 Millionen (40 Millionen)
Spermienkonzentration: 15 Millionen/ml (20 Millionen/ml)
Anteil beweglicher Spermien: 40% (50%)
Anteil vorwärtsbeweglicher Spermien: Es wird nicht mehr zwischen schnell und langsam vorwärtsbeweglichen Spermien unterschieden (sog. WHO a und WHO b). Es sollen mindestens 32% der Spermien vorwärtsbeweglich sein (50%)
Anteil lebender (vitaler) Spermien: 58% (75%)
Anteil normalgeformter Spermien (Morphologie): 4% (30%)

Euch alles Gute und das es schnell klappt.

Gruß Anne #winke

10

Wollte Dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen, denn Wunder gibt es immer wieder...

So ein SG ist auch immer nur eine Momentaufnahme und vielleicht habt Ihr ja auch nur einen schlechten Tag erwischt ;-) , Positiv denken !
Auf jeden Fall lasst noch ein 2 SG machen, am besten in der Kiwu-Klinik.

Weiter oben ist zum Beispiel eine Urbianerin die mit wenig Normalgeformten schwanger geworden ist #huepf, also es geht alles ...

Gruß Anne #winke