Anti Müller Hormonwert 0,3 :o(

Guten Morgen zusammen,

werde aus dem Internet nicht so richtig schlau zu diesem Thema, vielleicht hat ja jemand auch dieses Problem und kann mir weiterhelfen?

Habe schon eine 3 jährige Tochter und seit 1,5 Jahren "basteln" wir am Geschwisterchen. Nach einem Jahr hab ich daher beim Doc meine Hormonwerte (3-5 Zyklustag Blutabnahme)
bestimmen lassen und die waren absolut normal. Hab mir dann zur Besprechnung nen Termin geben lassen, weil ich dachte es könnte ja noch andere Ursachen haben. Er meinte dann mein Mann soll ein Spermiogramm machen lassen (passiert die Tage) und danach würde er bei mir die Eileiter auf Durchlässigkeit prüfen und ob in der Gebärmutter alles ok ist... aber das wär halt ne kleine OP daher soll mein Mann erstmal zu, Spermiogramm. Nach der Geburt meiner Tochter wurde die Nachgeburt ausgeschabt. Dachte, da sei evtl. was schiefgelaufen, evtl. kommt das ja noch dazu. :o( Er meinte dann er könnte per Blutabnahme noch den Anti Müller Wert bestimmen lassen. Freitag bekam ich das Ergebnis von 0,3 mit der Empfehlung vom Labor mich in einer Kinderwunschklinik vorzustellen. Mit so einem Ergebnis hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Er meinte jetzt noch wenn das Ergebnis von meinem Mann da ist, dann könnte ich es erstmal mit Clomifen versuchen, aber wie lange hab ich bei dem Wert denn überhaupt nocht Eizellen und kann es sein, dass der Wert nochmal steigt oder falsch ermittelt wurde? Sollte man da noch nen zweiten Test machen lassen? Hab im Internet gelesen, dass eine nen Wert von um die 0,4 hatte und bei einem späteren Test über 1,... Da ist dann wohl beim ersten Test was falsch gelaufen??
Was mich auch irritiert ist, dass die mit niedrigem AMH teilweise ihre Tage gar nicht mehr haben oder gaaaaaaaaanz unregelmäßig und keinen Eisprung. Eisprung hab ich laut Ovusticks, meine Tage logischerweise auch und zwar nicht auf den Tag genau, schwankt aber auch nicht um ne Woche.
Der Test zeigt doch nur an, dass die Eizellen sich dem Ende neigen oder hab ich das falsch verstanden? Das ist schlimm genug, aber so lange ich noch welche hab besteht doch auch die Chance natürlich schwanger zu werden nur hab ich halt kaum noch Zeit. Klingt jetzt so als ob ich voll entspannt bin oder? Nein bin ich nicht, steh immer noch neben mir, denn diesen Bluttest hat der Arzt nur vorgeschlagen weil ich so hartnäckig war und wissen wollte was Sache ist oder noch sein kann. So hab ich immer hin noch die Chance was zu machen obs was bringt ist was anderes aber ich versuch erstmal positiv zu denken. Immerhin hab ich eine gesunde Tochter, auf ein Geschwisterchen soll sie aber möglichst nicht verzichten.

Also wenn mir jemand zu dem Thema was schreiben mag egal ob positiv oder negativ ich wäre sehr dankbar.

Ach ja noch ne Frage zum Clomifen. Wenn ich das richtig verstanden habe löst das den Eisprung aus?? Den hab ich ja noch und mehr Eibläschen soll es heranreifen lassen? Wenn dem so ist und ich kaum noch welche hab soll ich dann vorsichtshalber doch schon in der Kiwuklinik welche einfrieren lassen? Doc meinte ich könnte es mit Clomifen erstmal noch ne Weile so versuchen, wobei ich gelesen hab dass man das auch nicht ewig lang machen kann, und wenn das nichts bringt und ich dann keine Eizellen mehr hab was dann??

Positiv denken, gar nicht so einfach!

Sorry, laaanger Text aber das mußte mal raus. Euch alles gute!

Liebe Grüße
Sandra

1

So fühl dich erstmal #liebdrueck...
kann mir vorstellen, dass das erstmal einSchock war...
also zum AMH-Wert ... der ist wirklich nicht so toll :-( aber ich meine gelesen zu haben, dass es auch nur eine Momentaufnahme ist, er also tatsächlich schwanken kann, ich weiß nur nicht wie groß die Schwankungen sein können...
Der Wert sagt aus, dass sich die Eizellenreserve dem Ende zuneigt- nur es sagt nicht WANN... es kann sein dass es noch länger dauert oder auch schnell gehen kann... deshalb ist es sicherlich ratsam zügig zu handeln

Zum Clomifen- es soll mehr Einzellen heranreifen lassen um so die Chance auf eine Schwangerschaft zu erhhöhen. Möglich ist dann Geschlechtsverkehr nach Plan (GnvP) oder- wenn das Spermiogramm nicht ganz so gut ist - IUI. Zum Auslösen des ES bekommst du dann eine Spritzte vom Arzt oder gibst sie dier selber, nachdem die Reifung der Follikel mit Ultraschall überwacht wurde.

Alles nicht ganz so schlimm, wie man erst meint- vielleicht reicht das bei euch ja schon aus!

Alles Liebe
anna

2

Hallo Anna!

Vielen Lieben Dank! Das macht mir schon ein wenig Mut und hilft mir weiter!! :-) Im Internet steht so viel und so viel unterschiedliches da weiß man irgendwann gar nicht mehr was man nun glauben soll.

Hoffe mal, dass das Spermiogramm wenigstens i.O. ist und bis dahin mach ich mir mal ne Frageliste für meinen Doc und dann werde ich ihn beim nächsten Mal mit Fragen löchern.

Danke nochmal und alles Liebe!

Sandra

3

Hallo,

meine Kiwu-Klinik hat auch letzte Woche mein AMH checken lassen, da ein Wert ziemlich hoch war.
Ich habe mir sooo große Sorgen gemacht, dachte, ich bin am Anfang der Wechseljahre und kann den Kiwu abhaken.
Bei mir liegt er nun zum Glück doch bei 2,7 #schwitz
Vor gut sechs Monaten lag er allerdings bei 2,1. Also wie man sieht, schwankt dieser Wert- warum auch immer.

Mir hat man erklärt, dass mit zunehmendem Alter (ich bin 35) nicht mehr so regelmäßig ein Eisprung stattfindet. Der Vorrat würde langsam zurückgehen und das mißt halt das AMH.

Dein Wert ist ja leider im Vergleich echt gering.

Ich würde schnellstmöglich eine Kiwu-Klinik aufsuchen.
Ob Clomifen da ausreicht?! Hol lieber eine 2. Meinung ein, nicht dass Dir die Zeit davon läuft.

Ich wünsche Dir viel #klee

7

Hallo!

Danke für die Info. Wünschte mein Wert wär auch so hoch bzw. vielleicht schwankt der ja auch nochmal in die Höhe oder wurde sogar falsch ermittelt. Mein Mann hat gelesen, dass es auch darauf ankommt wie schnell die Blutprobe im Labor analysiert wird, wenn das zu lange dauert soll das Ergebnis auch nicht mehr aussagekräftig sein.
Wie gesagt laut Ovostick habe ich jeden Monat einen Eisprung.
Mein Doc meinte sogar seine Frau hatte auch so einen niedrigen Wert und ist noch auf natürlichem Weg schwanger geworden. Warte jetzt erstmal das SG meines Mannes ab und dann entscheiden wir wie es weitergeht. Ein Infotermin in ner Kiwuklinik kann ja nicht schaden. Hier in Lübeck sollen wir ja eine recht gute haben.
Fänds nämlich echt ärgerlich wenn ich es mit Clomifen versuche, das nicht klappt und es dann für die Kiwuklinik zu spät ist.

Ich bin übrigens 34. :o(

Liebe Grüße
Sandra

4

Hallo Sandra,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.

Nur noch so viel: Mein AMH lag im 05/2012 bei 0,36. Aktuell liegt er bei 0,28.
Nach 22 erfolglosen ÜZ und einem Gyn-Wechsel bin ich aktuell im 2. Clomi-Zyklus. Diesmal war der Follikel groß genug und der ES wurde - trotz fett positivem OVU - per Spritze ausgelöst (die Spritze dient wohl auch der Unterstützung der Einnistung).

Laut einigen Studien soll der AMH-Wert auch vom BMI abhängig sein.

Er ist nur eine Momentaufnahme und eher zweitrangig, solange die Zyklen regelmäßig sind und Eisprünge stattfinden.

Mit Hilfe von Vitamin C (1000mg), Vitamin E (400mg) und DHEA (2 x 25mg, max. 75mg/Tag) oder Q 10 (da kenne ich die Dosierung nicht), soll man den Wert verbessern können.

Eine "Versuchsreihe" mit Clomifen würde ich nur bei guten SG Deines Partners und für max. 3 Monate versuchen. Spätestens dann würde ich in einer KiWu vorstellig werden. Wir haben uns gegen eine KiWu-Klinik entschieden, da wir nicht noch weiter eingreifen wollen. Mein Gyn ist mit allen Methoden vertraut und gleicher Meinung. Nach 3 Monaten mit Clomifen werde ich einen Monat pausieren und dann noch mal für max. 3 Monate weitermachen. Danach werden wir wieder verhüten.

Lass den Kopf nicht hängen! Ich wünsche Dir viel Glück!

LG Stefanie

8

Hi, danke das hilft mir echt weiter. Vielleicht haben wir ja doch noch eine Chance weil ich ja bisher noch Eisprünge hab und der Zyklus in der Länge nur minimal schwankt ( was mein Arzt als normal bezeichnete). Hoffe mal dass das SG ok ist und dann werde ich es wohl mit Clomifen versuchen. Kann ich ja auch für 3 Monate machen und sonst mal oder auch vorher schonmal zum Infogespräch in die Kiwu-Klinik gehen. Mit dem Gedanken an ne IVF konnte ich mich bisher allerdings nicht anfreunden.

Das mit dem Vitamin C etc. werde ich mir mal anschauen. Vit C nehm ich eh aber da muß ich mal auf die Dosierung gucken. Trinke auch weiterhin meinen Frauenmanteltee. Hoffe das schadet nicht. Der bekommt mir gut.

Wünsch dir viel Glück #klee und drück dir die Daumen, dass es bei euch ganz bald klappt!

LG
Sandra

11

Danke, Dir auch viel Glück #liebdrueck

Frauenmanteltee ist nicht für jeden passen. Ich nehme ihn auch nur in einer Mischung mit einigen anderen Kräutern, weil ich zu der Gruppe gehöre, die da eher keinen Vorteil von haben: ich habe eine kurze, leichte Mens, keine SB.

Dafür trinke ich in der 1. ZH zwischen dem Clomifen und ES Himbeerblättertee. Während der Clomifen-Einnahme soll man nichts anderes nehmen.
In der 2. ZH helfe ich zusätzlich mit Bryophyllum und Progesteroncreme nach.

LG
Stefanie

5

ein gut gemeinter Rat:

Vergiss den Mist!

http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4263043-und-noch-was-interessantes-zum-thema-amh

BTW:

- der AMH kann beispielsweise durch Vitamin D Mangel negativ verfälscht sein..

- mein AMH hat sich innerhalb eines Jahres von 0,4 auf 0,8 verdoppelt.. (ohne Vit D präperat) wie geht das denn wenn dieses Hormon von den Antralfollis gebildet wird, und diese dank Stimu ja noch schneller abnimmt?
Mein Zyklus ist vollkommen i.O., habe jeden Zyklus nen ES und auch meine Mens regelmäßig.

ich bin nichtmal ein Lowie..

6

ah noch was:

http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4263042-anzahl-der-eizellen-doch-nicht-schon-bei-geburt-festgelegt/27320749

9

Hi,

die Artikel sind echt interessant und auch das mit dem Vitamin D-Mangel und das dein AMH sich wieder erhöht hat. Ich versuch einfach mich nicht verrückt machen zu lassen.
Immerhin hab ich schon eine gesunde Tochter und mit etwas Glück gibts noch ein Geschwisterchen, aber wenn ich mich da jetzt reinsteiger wirds vermutlich auch nicht besser.

Das mit dem Vitamin D-Mangel muß ich mal prüfen lassen.

Das hier hab ich entdeckt als ich AMH und Vitamin D Mangel gegoogelt hab. Find ich auch interessant.

http://www.frauenworte.de/vbforum/archive/index.php/t-46132.html

LG, danke und nen schönen Abend!
Sandra

10

Hallo Sandra!
Ich hatte vor 1 Jahr einen AMH vNatalieon 0,47 und bin innerhalb dieses Jahres das dritte mal schwanger.Ich habe tatsächlich einen sehr hohen Vitamin D Mangel und muss Tabletten nehmen.Leider war die erste Schwangerschaft eine ELSS ( Puregon als Stimu - GvnP ) und die zweite endete in einer Fehlgeburt ( spontane Schwangerschaft ).Zur Zeit bin ich wieder schwanger in der SSW 6+5 und hoffe dass diesmal alles gut geht.Lass auf jeden Fall vom Internisten den Vitamin D kontrollieren.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Kraft!
LG Natalie

12

Hallo Natalie!
Auf Vitamin D-Mangel bin ich bisher gar nicht gekommen. Bin hier im Forum ja schon gestern mal drauf hingewiesen worden. Kann man den nur beim Internisten ermitteln lassen oder geht das auch per Blutabnahme beim Hausarzt?

Nehm zufälligerweise seit gestern ein Präparat das für Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit gedacht ist in dem auch Vitamin D drin ist, Folsäure, DHA etc. Vorher hab ich nur Folsäure genommen aber ich dachte evtl. bekomme ich irgendwas nicht über die Nahrung und hab daher gewechselt. Werde mal schauen wo bei mir in der Nähe ein Internist ist und dort mal einen Termin vereinbaren.
Wünsch dir alles Gute für deine Schwangerschaft und dass diesmal alles gut geht!!!!

LG

Sandra

13

Hey!
Danke schön, ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es ein Hausarzt macht :-( Aber Ruf sonst einfach an und frag.
Alles Gute!

weiteren Kommentar laden