PCO, Diabetes und Metformin?

Hallo ihr Lieben,

normalerweise findet man mich im 'normalen' Kinderwunschforum... doch so langsam :-( habe ich das Gefühl, mich hier mit einreihen zu müssen.

Als Minivorgeschichte :-) bevor meine Fragen kommen.
Ich werde bald 30 Jährchen jung und habe seit meinem 18ten Lebensjahr die Diagnose PCO. Mit 19 hatte ich meine erste Hormontherapie mit Clomhexal, hat aber leider damals schon nix gebracht.
Nachdem ich nun die letzten 10 Jahre einfach so versucht habe in den Tag zu leben, bin ich nun doch den Weg zur Frauenärztin gegangen...!
Die hat einen Hormonstatus gemacht, dessen Ergebnis ich leider noch nicht kenne und mich dann noch zum Diabetologen geschickt um ein OGTT machen zu lassen, mit dem Verweis zur eventuellen Metforminbehandlung.
Da mein 'Mann' und ich nicht verheiratet sind, habe ich gesagt, ich möchte erst mal so versuchen meinen Körper auf Trap zu bringen, bevor ich über eine KiwuKlinik nachdenke.

So, nun zum eigentlichen :-)
Ich war heute morgen beim Diabetologen zu dem Blutzuckertest. Tja, Diabetes Typ 2
Meine Werte waren (Falls es jemanden interessiert)
Nüchtern 7,3
nach einer Stunde 13,8
nach 2 Stunden 12,5
So, nun hat die Ärztin mir direkt 180 Tabletten Metformin 1000 verschrieben und gemeint, ich sollte direkt heute abend anfangen mit einer halben!
Dann 5 Tage je Abends die halbe, dann 5 Tage lang morgens eine halbe, abends eine halbe... und so weiter, bis ich bei zwei Tabletten am Tag angekommen bin.

Nächste Woche kann ich da, sofern ich es wissen will, meine Ergebnisse nachfragen.
Meinen nächsten FÄ Termin habe ich leider erst am 26.09 da sie im Urlaub ist und da erfahr ich dann auch was bei dem Hormonstatus rausgekommen ist.
Meine FÄ hatte mir nahe gelegt, Mönchspfeffer zu nehmen, was ich nun auch tue :-)
Sodele, Frage...!
Kommt sich der Möpf mit dem Metformin in die Quere?
Hat Metformin wirklich so arge Nebenwirkungen wie man so oft liest?
Hat jemand Erfahrungen mit Metformin bei wirklich STARKEM Übergewicht?
Die Diabetologin meinte, sie hat sehr gute Ergebnisse bei Frauen mit PCO erlebt, die Metformin genommen haben... ist jemand von euch mit Metformin schwanger geworden? Bzw. was bewirkt es genau, nur eine Gewichtsreduzierung, da es den Blutzuckeraubbau unterstützt?

Oh :-( und noch eine andere Frage... hatte jemand schon mal, dass man beim Ultraschall die Eierstöcke nicht sehen konnte, weil der 'Darm davor lag'?

Wenn das öfter vorkommt, wäre dann vielleicht eine BS ratsam?

Ich weiß ^^ viele viele Fragen... aber irgendwie... bin ich seit heute so richtig ins kalte Wasser geworfen!

MfG
Chero

1

Hallo!

Ich hab auch PCO mit IR.

Nimm seit September letzten Jahres Metformin. Ich habs am Anfang überhaupt nicht vertragen. Durchfall - Blähungen. Keine schöne Zeit. Aber: Durchhalten!! Ich vertrage es jetzt super.

Zu dem Übergewicht: ich hab seit September ca 30 kg abgenommen. Aber inwieweit mir Metformin geholfen hat kann ich nicht sagen. Ich bin zu Weight Watchers gegangen und es ist für mich Perfekt.

Bei Ultraschalluntersuchungen sieht man auch das mein PCO immens zurückgegangen ist. Also Abspecken hilft sehr!!! Und es ist auch gar nicht schwer wenn du das gefunden hast was für dich das richtige ist!!

Lg

3

Huhu :-)

Ich hab mir auch fest vorgenommen, egal was das Metformin für Nebenwirkungen für mich bereit hält ^^ ich halte dagegen *lach*

Ich hab von meiner Diabetologin nun, wie ich glaube ich in einem beitrag von dir schon schrieb, direkt erst mal eine Schulung aufs Auge gedrückt bekommen, was die Ernährung angeht... <.< nicht dass ich das, was die einem da erzählen, nicht wüsste!

Was bedeutet denn für dich, dass das PCO zurückgegangen ist? Nicht mehr so viele Bläschen etc? Oder wie meinst du das?

LG
Chero

2

Huhuuuu #winke
Ich hab im Juni auch die Diagnose PCO mit IR bekommen und soll 1500mg Metformin am Tag nehmen.
Und ganz ehrlich, mehr also 1000mg bekomm ich nicht hin! Hab mich anfangs gefreut weil weder Durchfall, noch Blähungen etc aber mit der Enddosis ging es mir so schlecht das ich zwei Tage wimmernd mit einem Eimer auf dem Sofa gehangen bin und die Dosis dann wieder reduziert hab.
Zum abnehmen kann ich soviel sagen: hab ich jahrelange ohne Erfolg versucht und jetzt mit Metformin geht tatsächlich mal was runter #huepf

Die Frage wegen dem Mönchspfeffer kann ich dir leider nicht beantworten #sorry
Aber ich denke die Kombi macht keine Probleme

Und schwanger bin ich leider auch nicht aber wir sind auch ICSI Kandidaten wegen OAT III

5

Hallu :-)

Na klasse, ich soll zum Ende hin 2000 nehmen o.o also zwei Tabletten am Tag. Ich hoffe bei mir wirds nicht so schlimm wie bei dir... obwohl ich schon, nachdem ich gestern angefangen hab, heute öfters als sonst den Weg zum Töpfchen angetreten bin

Mein Mann meinte schon, dass es logisch ist, dass man abnimmt, wenn man nicht vom Pott kommt *lach*

Hast du denn die Ernährung umgestellt? Bzw. machst nun mehr Sport?

LG
Chero

6

Ja mein Mann sagte auch zu mir dass es ja logisch ist abzunehmen wenn man vor lauter Übelkeit keinen Bissen mehr runter bekommt.
Ab nächster Woche starte ich einen neuen Versuch die Dosis zu erhöhen.

Meine Ernährung hab ich umgestellt zu möglichst keine Kohlenhydrate weil das in Kombi mit Metformin gibt bei mir böse Bauchschmerzen. Ich muss aber dazu sagen ich hab allgemein kaum noch Hunger da fällt das nicht so schwer.
Sport mache ich nicht

Ahja ein kleiner Tipp, nimm die Tabletten ein paar Minuten nach dem Essen so sind die besser verträglich

weitere Kommentare laden
4

Hi,

also ich habe auch Pco und Insulinresistenz, nach dem ich die Pille abgesetzt habe passierte über ein halbes Jahr garnichts, obwohl ich zu dem Zeitpunkt Mönchspfeffer eingenommen habe. Leider hier und dort gelesen, das es bei einigen nichts gebracht hat, dann mit Metformin begonnen. Ich habe leichte Beschwerden davon gehabt, Blähbauch und deutlich erweichten Stuhlgang, (war nicht traurig darüber, weil ich eher mit dem Gegenteil häufiger gekämpft habe). Zuerst passirte auch nicht viel, auch das Gewicht blieb stehn. Man muss sagen, dass mit der Zeit ich weniger Appetit bekommen habe und dadurch weniger gegesssen habe (war manchmal nach 3Happen satt). Habe über 10 Kilo abgenommen, ohne extra was zu machen, aber es hat auch gedauert, ca. 2Jahre.
Du solltest wirklich das Metformin langsam steigern und wenn du merkst du bekommst Nebenwirkungen, dann vielleicht erstmal weitere Steigerung später durchführen.
Das Metformin unterstüttzt nicht nur die Gewichtsreduktion sondern begünstigt auch die Hormonlage. Hoffe deine Ärztin hat die Schilddrüsenwerte gleich mit abgenommen. Bei mir hat das Metformin meinen Zyklus stabilisiert, waren aber am Ende auch durch meinen Mann Icsi Kandidaten. Aber es hat mir gut getan.
Falls du noch Fragen hast, sonst lies meine Visitenkarte

9

Hallo du :-) danke für deine Antwort...

Ob die Schilddrüsenwerte gleich mitgetestet wurden, weiß ich leider nicht.
Ich sollte ja zum OGTT zum Diabetologen und die haben dann direkt eine Blutprobe ins Labor geschickt.
Ich muss sagen, ich war viel zu nervös um groß nachzufragen was die da nun alles testen.
Nächste Woche kann ich die Ergebnisse erfragen und frage dann auch direkt nach ob die Schilddrüse auch getestet wurde... wenn nicht, kann ich ja sicher drum bitten *denk*

Was die Dosis anbelangt... ich soll ja eh langsam hochgehen... mit 500mg anfangen, die 5 Tage nehmen und dann wieder um 500mg hochgehen... bis ich auf 2000 komme am Tag :-)

11

Hallo,

am Ende war 2x1000mg meine Dosis, bin meistens gut klar gekommen damit.

7

Huhuuuu #winke

auch ich habe PCO und IR!

Mit dem Übergewicht ist es bei mir nicht ganz so tragisch aber es könnten auch 5 -10kg weniger sein! So jedenfalls gings mir wie so vielen, hatte Kiwu und habe meine mens praktisch gar nicht bekommen... nach FA Wechsel hat die neue FÄ endlich rausgefunden dass PCO die Ursache ist! Wurde dann zum Endokrionolgen überwiesen auch wegen der Schilddrüse und wurde dort dann komplett eingestellt!

Ich habe dann Metformin für drei Wochen genommen und hatte dann direkt einen Eisprung! Davon wusste ich aber nichts weil ich das nicht überprüfen gelassen habe! Aber siehe da ich war ss und das nach so kurzer Zeit! Meine Süße ist heute zwei Jahre alt ;-)

Ende letzten Jahres hab ich dann wieder mit der Pille aufgehört für Kind Nummer zwei und hab dann wieder Metformin genommen... und was soll ich sagen der gleiche Effekt wie bei meiner Tochter gleich schwanger! Leider wurde daraus ein #stern chen! Seit dem (Januar 2013) versuchen wir wieder einen ES zu zaubern, leider hilft Metformin alleine nicht mehr! Bin nun in meinem dritten Clomizyklus wobei ich im zweiten ss wurde und einen sehr frühen Abgang hatte #schmoll . Aber es kann klappen !!!

Zur Gewichtsabnahme kann ich nicht viel sagen weil ich immer gleich ss wurde! Allerdings seit der FG bis jetzt hab ich nichts abgenommen, ich hatte nach der ss mit der Pille wieder einiges runterbekommen, die hat meine Hormone ja auch geregelt!

Achso und Nebenwirkungen hatte ich außer Übelkeit keine, nehme morgens und abends 1000mg Metformin! Die Übelkeit geht aber schnell wieder weg und jetzt merk ich gar ncihts mehr! Und Mönchspfeffer hab ich gehört soll bei PCOlern nichts bringen, aber das sich die zwei Medikamente gegenseitig stören glaub ich nicht!

Ich drück dir die Daumen dass alles gut geht!

10

Oh :-( das mit deinem Sternchen tut mir leid... aber du hast recht :-) es kann funktionieren und es wird auch sicher bald wieder bei dir funktionieren *Daumen drück*

Ich glaube zwar nicht, dass es bei mir so schnell gehen wird wie bei dir, doch es wäre natürlich wünschenswert ^^ das macht einem durchaus etwas Hoffnung *nick*

Leider konnte meine FÄ beim Ultraschall nicht meine Eierstöcke einsehen... und so kann sie nicht mal wirklich sagen, ob sie irgendwo eine Zyste hätte sehen können... immerhin renne ich ja nicht erst seit gestern mit PCO rum :-(

Aber es läuft alles an... Termine stehen, Medis werden genommen, nun wart ich auf meine Periode um endlich auch wieder Tempi messen zu können und dann gehts voller Hoffnung weiter ^-^ bis sich unser Wunsch endlich erfüllt hat!!

12

ich wäre da gar nicht so negativ eingestellt ich glaub dran dass es schnell gehen kann , auch bei dir ;-) metformin ist ein wundermittel für den eisprung ;-)

hmmm das ist aber auch komisch, dass sie deine eierstöcke nicht finden konnte #kratz was hat sie dann dazu gesagt? wollte sie das dann nochmal kontrollieren in nächster zeit? das kann doch nicht sein...

bei mir wars so dass ich meine periode gar nicht bekommen habe und gleich ss war! ich drücke dir die daumen dass es bei dir auch so ist! wobei man sich bei pco auch über die periode freuen kann, das ist dann auch schon ein teilerfolg! :-) wichtig ist jedenfalls dass du die richtigen medis jetzt kriegst #pro

ich wünsche dir alles gute und schnellen erfolg ;-)