Jetzt muss ich auch mal was zur Krankschreibung fragen

Hallo zusammen,

ich lese hier immer wieder mal, dass es zu Krankschreibungen kommt bei IVF/ICSI-Punktion.

bis dato bin ich davon aus gegangen, dass ich nach der PU direkt wieder arbeiten kann?!
Klar an dem Tag wird es wahrscheinlich schwierig wegen. Narkose aber die Tage danach sollten doch eigentlich kein Problem sein, oder?

Kann es den zu Problemen/Komplikationen kommen?

LG

1

Huhu #winke

Also ich war 6 Tage nach PU außer Gefecht. Ich bekam eine ziemlich heftige Überstimu mit Atembeschwerden. Damit habe ich im Vorfeld nie gerechnet, weil es auch nur 14 EZ waren.

Es kann sein, je nachdem als was Du arbeitest, dass Du beim schweren heben oder falsche Bewegungen die EL (welche vergrößert sind) verdrehen.

Wenn Du die Möglichkeit hast Krankgeschrieben zu werden, dann nimm das mit. Vor allem, wenn Du noch nicht weiß Du reagierst.

Ich hatte z.B bei der stimu überhaupt keine Probleme. Erst ab PU 6 Tage Schmerzen und nach 10 Tagen konnte ich erst wieder vernüftig atmen.

Liebe Grüße

8

Woran genau merkt man eine Überstimu?

Bei unserem letzten Zyklus GVNP hatte ich nach dem Aulösen über längere Zeit Schmerzen im Rücken/Nierenbereich, ich habe einfach mal nichts gesagt, weil ich das nicht zuordnen konnte.

Im Zyklus davor habe ich nicht ausgelöst da zu spät und keine Beschwerden gehabt, obwohl die Dosierung die Gleiche war.

Wie lange hält so eine Überstimulation an, ab wann macht die sich bemerkbar?

Ich frage deshalb, weil ich seit dem letzten GVNP das Gefühl habe, dass alles durcheinander ist. Bin noch bis nächste Woche im Pillen-Pausenzyklus und habe trotzdem immer wieder bräunliche schmierblutung. Mache mir schon Sorgen, ob wir überhaupt jetzt mit der Stimu für die ICSI starten können.

Montag habe ich US zum Zystenausschluss. Hoffe da ist nichts.

LG

17

Zu GvnP kann ich dir leider nicht helfen, aber bei mir war es so:

Ich hatte das Gefühl zwei dicke Orangen am Eileiter hängen zu haben.

Ich konnte nicht aufrecht gehen bin vor Schmerzen im Bauch nur gekrümmt gegangen.

Ich hatte Schwierigkeiten mich abzuputzen auf Toilette, weil jede Drehung mir Schmerzen bereitet hat.
Ich hatte ein permanentes Völlegefühl im Oberbauch.

Nachts von links nach rechts und wieder zurück zu drehen ging nicht.

Ich hatte bei jeder Bewegung, ob aufstehen von der Couch o.ä. keine Luft bekommen und bin hier im Schneckentempo durchs Haus gewandert.

Rein theoretisch hätte ich ins KH gemusst, aber damit hab ich ein ernormes Problem.

Ich hatte TF an PU+3 und ich muss dafür von hier aus 1,5 h fahren. Wäre nicht möglich gewesen und ich war so froh, dass sich mein Mann urlaub genommen hat.

Du darfst auch, wenn die Schmerzen zu doll sind, Medikamente nehmen. Ich habe es Heldenhaft ohne gemacht, aber ich habe jetzt schon Angst vor der nächsten PU und da werd ich diesmal Medis nehmen. (Ibu 800)

Im übrigen: Trinken und Eiweiss hat mir nicht geholfen.

Aber lass dich jetzt von mir nicht bekloppt machen. Bei Dir kann es auch anders sein. Ich würde mich allerdings dennoch auf eine Krankmeldung gefasst machen.

2

Hallo,

so pauschal kann man das nicht sagen.
Viele haben eine Überstimulation.
Ich bin aktuell bei PU+7 und hätte noch keinen Tag arbeiten können.
Ich hab nen Bauch wie im 6. Monat und schleiche gekrümmt von Bett zur Couch.
Nachts kann ich fast gar nicht schlafen, weil mein Wasserbauch auf die Nieren drückt und das ist aua... #schwitz

ich hab hier aber auch schon von Mädels gelesen, die gleich wieder arbeiten konnten, aber einplanen solltest du es lieber nicht.

LG

9

Ich glaube ich nehme mir Urlaub, dann fragt auch keiner dumm.

Dir drücke ich fest die Daumen...

LG

12

So hab ichs auch gemacht. :-)

Danke schön, dir auch! #klee

LG

3

Huhu,

ich bin schon ab heute krankgeschrieben, obwohl erst Montag PU ist. Die Kiwu Termine ließen sich aber nicht mit meiner Arbeitszeit vereinbaren, deshalb die krankschreibung.
Ab PU bis nach Transfer wird aber bei unserer Kiwu immer krankgeschrieben.

4

Hallo, ich persönlich war nur am PU-Tag zu Hause. Hab mir auch keine Narkose geben lassen. Würde es auch wieder so machen, da die PU bei mir so gut wie schmerzfrei war. Da fand ich die Narkose-Risiken bedeutend schlimmer. ;-)
Hatte aber auch keine Überstimmu :-) und nur eine EZ :-(
Wenn du nicht gerade einen schweren Job hast, kannst du sicher auf Arbeit gehen.

LG Susi

5

Hallo!!
Ich muss auch mal fix was schreiben....
Hatte jetzt schon 5 Punktionen und nur in einem Fall eine leichte ÜStimu. Wenn du dehnbare Hosen und weite T-Shirts hast, ist es gar kein Problem arbeiten zu gehen. Am gleichen Tag sollte man schon zu Hause bleiben, ich bin aber auch schon zwei Stunden nach PU arbeiten gegangen.....
Du solltest aber auf jeden Fall mit einer ÜStimu rechnen und dich am besten schon im Vorfeld mit Eiweißprodukten und entwässerndem Obst (Wassermelone und Erdbeeren gehen super!) eindecken.
Viel Erfolg :)

11

Eiweiß Obst??
Klär mich auf..

13

wie du schon gelesen hast kann es zu Wassereinlagerungen kommen, das kann üble Schmerzen verursachen.
Um dem vorzubeugen hilft:
- viel Trinken
- besagtes Obst
- viel Eiweiß (in Joghurt, Quark etc. Eiweißshakes sollen auch helfen- ich fand sie nicht so lecker ;-( aber ich hab mir Proteinriegel (Seitenbacher) geholt, die schmeckten sogar ganz gut ;-))
alles Gute

weiteren Kommentar laden
6

also ich bin immer den Tag nach der Punktion wieder arbeiten gegangen...meine Klinik hat auch nur für den tag der Punktion krank geschrieben...

7

hmm.. ich hab auch ne woche gebraucht.. obwohl ich keine hochleistungslegehenne bin ;-)

10

hi

das ein mini OP, da geht du liber nicht nach arbeiten

es wird in deiner Gebärmutter gepiekst.

hab du mal PU, dann warten wir ab wie es dir geht #winke

lg

14

Huhu,

ich hab die dritte PU hinter mir und bei PU 2 + 3 ging es mir nicht wirklich gut danach. Beide male wurden mir 23 Eizellen punktiert und ich hatte ne mittelschwere Überstimmulation bekommen. Das letzte mal war ich bereits drei Tage vor PU krank geschrieben, da ich mich kaum noch aufrichten konnte und dieses mal bin ich auch mittlerweile in Woche zwei krankgeschrieben.

Solange du keine Überstimmulation bekommst und nicht all zu viele Eizellen punktiert bekommst dann kann es gut sein, dass du recht bald wieder arbeiten gehen kannst.

Ich bin in meinem Beruf nur am heben, bücken, strecken dass ich die Krankmeldung gerne angenommen habe.

16

Also ich bin schon froh wenn ich 5 -6 EZ produziere......

Bei GVNP hatte ich max 3 und immer nur rechts.
Also sollte ich auf einmal links EZ haben und insgsamt sogar viele, sollte mich das shwer wundern.

Beschweren würde ich mich dann allerdings nicht...

18

Bei GvnP wirst du auch nur leicht stimuliert.

In unserer Klinik werden zwischen 10-20 angepeilt.

weitere Kommentare laden