An die Expertinnen für Blutgerinnungsstörung

Hallo zusammen

Wir sind nach 2 1/2 Jahren KiWu mit unzähligen GVnP Versuchen sowie einer IVF plus zwei Kryo's ziemlich ratlos und eigentlich mit unserem Latein am Ende. Wir können es uns nicht erklären warum sich kein Embryo einnistet. Aber euch geht's ja den meisten auch so...

Nun meine Frage:
Ich hatte vor bald 20 Jahren eine Trombose im Bein.
Die Ursache wurde aber nie untersucht. Als es geheilt war, hatte sich das Thema erledigt.
Würdet ihr bei der KiWuKlinik auf einen Gerinnungstest bestehen?

Da ich bereits eine vierjährige Tochter habe, hatte es bisher niemand für testwürdig gehalten.

LG
sadsadsad

1

Hallo,

Die Gerinnung wurde bei mir automatisch getestet.#kratz
Ist ja mit der Schildrüse so ziemlich das wichtigste?

Lg

2

Hmm, dann frag ich in der neuen Klinik danach.

4

Es gibt nicht nur 1 Wert bei der Gerinnung, der untersucht werden kann. De anderen werden meistens erst später untersucht.

3

Hallo
Wir befinden uns gerade in der selben Situation.
Wegen der Thrombose kann ich dir auch nichts sagen.
Bei uns wird nach all den Fehlversuchen jetzt noch Immunologie,Genetik und eben die Gerinnung noch genauer untersucht.welche Werte weiss ich dann am Freitag. Die Gerinnung wurde ganz am Anfang mal geprüft aber ich nehm mal an,jetzt wird das noch genauer untersucht.
Hattest du denn mal eine gebärmutterspiegelung?

Liebe grüsse!
P.s. Wo bist du in Behandlung?

5

Ihr habt ja "erst" eine Ivf hinter euch gebracht (die Kryos zählt man ja eigentlich nicht als richtigen Versuch.). Das liegt also noch ganz im Rahmen (durchschnittlich etwa 3-4 Ivf/ ICSI).

Woher kam denn die Trombose vor 20 Jahren?
Was sagt denn der behandelnde Arzt?

Wie war die Befruchtungsrate bei der Ivf?

Wie ist deine Tochter entstanden?

8

Die Trombose kam "einfach so" und war danach auch nie mehr ein Thema in meinem Leben.

Arzt: Hab ich noch nicht thematisiert.

Befruchtungsrate: 14 Follis, 11 EZ, 7 befruchtet.

Meine Tochter: natürlich im zweiten ÜZ

Wenn man schon mal natürlich schwanger wurde, tendieren die Ärzte zu:
das wird schon nochmals klappen.

Ach ja; ich weiss schon das wir erst "einen" Versuch hatten. Leben aber in der Schweiz und hier zahlt man alles selbst. Daher möchte ich die Versuche so sinnvoll und effizient wie möglich machen. Und nicht mit verbundenen Augen in die Dunkelheit ballern...

#blume

6

meine alte Kiwu sträubte sich auch - sei unnötig, habs dann beim Genetiker mit machen lassen (der musste allerdings auch schon kreativ werden um es rechtzufertigen, ist nämlich nicht ganz billig.. ), da kamen dan irgendwelche Anti-Köprer Werte heraus..

Jetzt spritze ich Heparin beim neuen Doc..

Ja, ich würde darauf bestehen

9

Danke vielmals.
Werde meine neue Klinik darauf ansprechen.
#blume

7

Hallo,

ich habe nach der ersten negativen IVF und einer negativen Kryo darauf bestanden, Gerinnung und Genetik zu testen. Schliesslich will man ja die bezuschussten Versuche der KK auch optimal nutzen! Habe bei der zweiten IVF Heparin gespritzt und der Versuch war erfolgreich (obwohl ich das jetzt nicht darauf zurückführe).

Gerade wenn Du schon mal eine Thrombose hattest, halte ich den Gerinnungscheck für wichtig. Jetzt nicht mal in erster Linie um die Chancen bei der Einnistung zu erhöhen, denn dieser Effekt ist umstritten. Sondern insbesondere um ein möglicherweise erhöhtes Risiko von Fehlgeburten zu reduzieren!

LG #winke

10

Hallo sadsadsad!

Bei mir wurde nach zwei frühen Abgängen in der KiWu auch die Gerinnung untersucht - bzw. dort Blut abgenommen und in ein Speziallabor geschickt. Habe darauf bestanden, die Docs hielten es für nicht nötig haben es dann aber doch veranlasst.
Das Ergebnis war unauffällig, angeblich alles i.O....

Jetzt, ein Jahr später, bin ich in der 24.SSW und meiner Gyn habe ich vor 5 Wochen über lange bleibende und nicht erinnerbare Blutergüsse sowie stärker hervortretende und dicker werdende Venen am Fuß geklagt. Sie schickte mich in ein Speziallabor, da nur dort zuverlässige Ergebnisse entstünden da die Hämatologen das frische Blut benötigen...

Und das Ergebnis? Veränderung am ACE-Gen (führt oft zu Schwangerschaftskomplikationen und fetaler Mangelversorgung) sowie eine Gerinnungsverzögerung die der Kontrolle bedarf... eventuell muss ich ab nächster Woche Heparin spritzen...

Sprich mit dem Speziallabor und der Problematik des Probenversandes mal an - schaden kann es nicht!

Alles Gute!

11

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich will ja eigentlich nicht, dass etwas nicht i.O. ist, aber einen Grund wieso es bisher nicht klappte, wär auch was...