Starke Kryptozoospermie und Testosteron?

Hallo,
jetzt soll mein Mann erst mal Testosteron einnehmen, somit ist die TESE auf Eis gelegt. Da wir das leider nur schriftlich mitgeteilt bekommen haben, ohne jegliche Erklärung :-[ #nanana (die werden wir aber morgen einfordern!!!), stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht. Da wir das Ergebnis des 4. SG auch noch nicht haben #aerger, weiß ich halt nicht, ob es viel hilft. Die anderen SG hatten meist zwischen zwei bis zehn Spermien im Ejakulat!!!

Hat jemand Erfahrung? Bringt Testosteron wirklich was oder verlängert sich unsere Wartezeit einfach nur um drei Monate?!?!? :-[

1

Hm, also meinem Mann wollten die auch mal Testosteron geben. Wir haben es aber abgelehnt und wollten erst mit unserer Kiwu Klinik drüber reden. Halt dich fest, die sagten und es wirkt wie die Pille für den Mann und bei Kiwu sei es absolut kontraindiziert. Ohne zweitmeinung würde ich es nicht machen! Ich habe auch gelesen dass man über eine tese dem Mann Spermien entnehmen kann, vielleicht kommt das bei euch in frage?

Später kann er ja immer noch testo nehmen wenn er es aus gesundheitlichen Gründen braucht.

2

Wir würden ja gerne die TESE machen lassen, mein Mann ist auch schon vorgemerkt für eine OP, aber gestern kam plötzlich ein Schreiben, er solle Testosteron nehmen, ohne Erklärung, warum das besser sein soll als eine TESE.
Die Ärztin sprach zwar beim letzten Mal schon von Testosteron und die TESE war Wunsch meines Mannes, aber ohne eine Erklärung und ohne Ergebnisbesprechung einfach ein Rezept zu schicken, finde ich unmöglich!!!

Außerdem glaube ich einfach nicht, dass das Testosteron die Werte so wahnsinnig verbessert. Bei ihm ist es kein schwerer, sondern nur ein leichter Testosteronmangel, und da werden aus zehn Spermien bestimmt nicht gleich Millionen Spermien!

3

Ganz ehrlich, würde das Rezept nicht einlösen. Uns wurde gesagt hätte mein Mann testo genommen, wäre es das erstmal gewesen. Und das beim damaligen sg Befund mit 8 Mio Spermien. Das einzige was durch die Einnahme von testo passiert ist das der testospiegel in die Norm kommt und die Libido steigt.
Wer hat euch denn das Rezept geschickt? Doch wohl hoffentlich nicht die Kiwu?
Nimmt dein Mann eigentlich sowas wie orthomol fertil?

weitere Kommentare laden
4

Hallo, ich würde kein Testo meinem Mann geben. Suche in deiner Nähe einen Andrologen oder Endokrinologen. Wichtig ist ein Tumor der Hypophyse auszuschließen. Oder einen Hoden Tumor. Aber Testo bringt die restlichen Spermien um.

6

Ich bin ja auch dagegen! Mein Mann ebenfalls, aber wozu verschreibt sie es dann? Mein Mann meint sich zu erinnern, dass selbst die Ärztin Bedenken hatte, Testosteron zu verschreiben, wenn man Kinderwunsch hat (fragte nach Kinderwunsch!!! Hallo? Wozu lässt man sonst ein SG machen?). Aber warum bekommen wir jetzt dann plötzlich ein Rezept dafür?!?!

8

Hallo, veilleicht hat dein Mann ein Testo Mangel ( wie auch immer warum) und deswegen das SG ... aber mit Testo von außen unterdrückst du die Spermienproduktion.

Testo Substitution ist bei KIWU verboten.

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen