AMH und DHEA

EIne wichtige Frage,

angeblich lässt sich der AMH-Wert nicht verbessern(laut Ärzte und Internetberichten), da er die noch verbleibenden eierchenreserven anzeigt, welche man noch hat!!! manche schreiben DHEA soll helfen, den wert zu verbessern. aber wie kann es sich verbessern? man hat doch nur eine gewisse zahl an eizellen im körper, welche von jahr zu jahr weniger werden. und durch dhea wachsen doch nicht neue dazu, bzw. wie kann der amh-wert ansteigen?? wenn die eierchen aufgebraucht sind, sind sie aufgebraucht, und AMH zeigt den restbestand.... was kann jetzt dhea, ausser eventuell die qualität verbessern, aber was hat das mit amh-wert zu tun, welcher die menge anzeigt???

1

AMH-Wert? Aus dem Fenster schmeissen! #freu
http://vbforum.frauenworte.de/showthread.php?p=422779

Viele Grüsse, tatzel #winke

2

das denke ich mir eigentlich auch......zumal es doch komisch ist, daß er zum einen nicht zu verbessern ist, da es ja eine mengenangabe von eibläschen ist. und auf der anderen seite gibt es plötzlich ein mittel (mit vielen nebenwirkungen), welches den wert steigern, was heisst aufeinmal hat man wieder mehr eibläschen...(???!!), soll.

na man will ja nichts unversucht lassen, um endlich schwanger zu sein, aber manches widerspricht sich finde ich irgendwie.

LG#tasse

3

Huhuu...

Ich nehme seit drei Wochen täglich 75mg und habe lediglich etwas fettigere Haut.

Die Nebenwirkungen halten sich somit in Grenzen. Schau mal auf die VK von esperer oder auch auf meine.

Wir nehmen eine ganze Reihe von mitteln die alle an der Qualität schrauben sollen.

Viel Erfolg!!!!!

4

Hallo,

ich habe mal gelesen, dass ein niedriger AMH auch von einem Vit. D Mangel kommen kann (nicht muss, es gibt bestimmt viele, die keinen Mangel haben und trotzdem einen schlechten AMH), lass deinen doch mal bestimmen?!

LG

5

Also bei mir hat sich das AMH wunderlicherweise erhöht:

Vor ca. anderthalb Jahren lag es noch bei 1,71. Dann hatte ich angefangen mit DHEA, ursprünglich sogar 75 mg am Tag (3 x 25 mg), später dann nur noch 25 mg.

Damals steuerte ich auf eine IVF hin und hatte von Studien gelesen, dass das DHEA die Umgebung der Eizellen positiv beeinflusst, dass sie sich wohl auch noch mal verbessern können (zumindest der Theorie nach, denn sonst sind die Ergebnisse ja einfach nicht zu erklären). Es gab zwar in den Studien keine Vergleichsgruppen und es waren auch relativ wenige Frauen, aber bei denen waren die Ergebnisse überraschend eindeutig wenn man vorangegangene IVF-Zyklen mit solchen unter DHEA (mindestens vier Monate vorher) verglich.

Dann vor etwa einem halben Jahr hab ich noch mal messen lassen und erstaunlicherweise kam 3,36 raus.

Weil ich inzwischen eine Frauenarzt- und somit Laborwechsel hatte, war ich mir nicht sicher, ob eine der Messungen vielleicht falsch war und, wenn ja, welche oder ob sie eben wegen dem anderen Labor überhaupt vergleichbar waren.

Also habe ich jetzt noch mal messen lassen und gedacht ich hör nicht richtig, als meine Gyn mir heute sagte, dass er nun bei 4,90 liegt. Und dieses Mal war es dasselbe Labor wie bei der letzten Messung...

Ich habe es jetzt nur auf das DHEA zurückführen können und bin daher auf diesen Thread gestoßen, als ich das mal eruieren wollte.

Also, kann sein, kann auch sein, dass nicht... Aber ich finds schon echt krass.

Ich persönlich hatte null Nebenwirkungen von DHEA bis jetzt. Auch nicht bei der echt hohen Dosierung anfangs (sonst hätte ich es sicher längst abgesetzt oder stark reduziert).

Viele Grüße
giordana