PKD dringend Erfahrungen gesucht!

Hallo,

uns wurde empfohlen, bei der nächsten (5.) ICSI eine PKD machen zu lassen.
Sprich, nur meine Eizellen auf fehlerhafte Chromosomen (zB Trisomie 21 etc) untersuchen zu lassen.

Hat das jemand machen lassen und wie war das Ergebnis?
Bzw. wer hat sich dagegen entschieden und warum?

Ich habe schon in der Suchfunktion gesucht, aber die Beiträge sind alle recht alt und gerade die PKD entwickelt sich ja momentan auch recht schnell.

Vielleicht habt ihr ein paar Informationen für mich ich würde mich freuen!

LG #winke

1

Hallo,

ich habe auch bereits 5 negative Versuche hinter mir (3 Icsis und 2 Kryos), nie kam es zu einer Einnistung.
Auch uns wurde für die nächtse Icsi die PKD empfohlen um event.geschädigte Eizellen gleich von vorherein ausschließen.
Ich finde das hört sich sinnvoll an, wenn man so viele negative Versuche hatte. Wir werden es wohl machen lassen.

Hat man euch gesagt, was das ungefähr kosten wird?

LG
Penny

2

Danke für deinen Beitrag!
Zu anfangs dachte ich auch: oh das macht Sinn!
Aber je mehr ich darüber lese, desto weniger Sinn sehe ich darin.
Klar, man kann die aussortieren, die sowieso einen Defekt haben.
ABER: Manchmal werden welche aussortiert, bei denen man sich nicht 100% sicher ist und zudem können auch Eizellen dabei einfach kaputt gehen, mit oder ohne Defekt spielt dabei keine Rolle!
Und ich bin eh so ein halber LowResponder. Mein AMH ist neidrig und ich habe meist "nur" so um die 6-8 Eizellen von denen nachher eh nur 3 befruchtet sind.

Will heißen, ich kann es mir schwerlich leisten, auch noch eventuell gesunde EZ zu riskieren.
Aber soweit ich weiß, macht man das eh nur bei recht vielen Eizellen. Ich denke, bei 10 EZ würde der Prof es machen, bei nur 6 EZ wohl eher nicht.
Hm, ich muss für mich herausfinden, ob ich das überhaupt will oder ob ich mich auf die Natur verlasse mit der Gefahr, entweder ein krankes Kind zu bekommen oder eben eine Fehlgeburt zu haben.
Schwierig, sehr schwierig!
Nochmal, ich finde es gut, dass nicht überlebensfähige EZ aussortiert werden, aber ich finde es gruselig, dass evtl. gesunde EZ kaputt gehen können! #schock

Und zu den Kosten: Prof meinte, dass es wohl bei uns so um die 50 € / EZ wären, da dort eh gerade eine Studie gemacht wird und es somit Unterstützung gibt!

LG und viel Glück #klee

4

Ahhh genau...du denkst eh schon richtig.

Was ich total super finde, und wo ich überzeugt bin, daß das bei uns den Ausschlag gab (neben Heparin und Seminalplasma), ist die P-Icsi, weil da nur genetisch einwandfreie Spermien für die Befruchtung in Frage kommen.
Ich glaub aber, daß das in Deutschland nicht gemacht wird oder werden darf?
Weiß es nimmer (Schwangerschaftsdemenz...haha).

LG

weitere Kommentare laden
3

Hey,

schön Dich mal wieder hier zu lesen.
Ich hatte damals auch gefragt wegen der PKD (im ersten Versuch, wo ich die 7 Eizellen hatte).
Mir wurde gesagt, daß man halt bedenken muß, daß es erstens eben nur die Eizellen sind – also nur die mütterliche Seite praktisch und daß zweitens bei dem Verfahren einige Eizellen kaputt gehen können, die vielleicht so perfekt gewesen wären.

Wir haben uns dagegen entschieden.
Bei uns hätte das damals glaub ich an die 1500 Euro gekostet.

Ich würde es ehrlich gesagt nicht machen, weil ja die männliche Seite außen vor ist.
Eine Trisomie 21 (wenn es dir jetzt darum geht) kannst du bei der FD auch feststellen, zwar wie bekannt nicht zu 100 % aber da wird alles angeschaut.

Alles Gute
LG

Elmari mit Prinz (der heut sehr aktiv ist...puhhh) 23+0

6

Hallo,

ich würde dem gerne was hinzufügen. Es geht ja bei der PKD gar nicht unbedingt primär darum, dass man unter allen Umständen ein gesundes Kind möchte (wünschen tun wir uns das alle, aber auch eine PKD garantiert kein gesundes Kind). Es geht darum, dass sich genetisch defekte Eizellen oftmals gar nicht erst einnisten bzw. zu Fehlgeburten führen. Und mit dem Alter steigt nun einmal der Anteil genetisch auffälliger Eizellen.

Es stimmt, der männliche Faktor wird nicht berücksichtigt. Aber laut Statistiken liegt es selten an den Spermien und meistens an den Eizellen. Eine humangenetische Untersuchung des Mannes (wird vor einer ICSI eh empfohlen) ist aber sicherlich nicht verkehrt.

LG Ninchen

8

Vielen Dank ninchen, das war prima erklärt.
Genauso ist es!
Es geht darum, dass man nicht unnötig Eizellen einsetzt, die sowieso absterben würden.
Nein, um Trisomie 21 geht es mir sicher nicht, jedenfalls nicht in erster Linie.
Eher um 13 und noch eine andere. Dabei sterben die Kinder immer spätestens im 1. Lebensjahr (wenn nicht schon im Bauch). Und das wäre ja echt furchtbar.
Aber auch das ist nicht der eigentliche Grund.
Ich würde es nur machen, um eben nicht unnötige Transfere und Zitterpartien zu haben, ob es jetzt geklappt hat, wenn vornerein schon feststehen würde, dass ich sowieso umsonst gehibbelt hätte.
Außerdem geht es um die Vermeidung von Fehlgeburten bzw. um das Risiko zu minimieren. Vermeiden lässt es sich sicher nicht!
Ja, es wäre nur die mütterliche Genetik und ja, die väterliche könnte auch etwas haben (eher selten, da hast du Recht) und ja sogar bei der Verschmelzung können nochmal Anomalien auftreten.
Aber wenn ich weiß, dass alle meine EZ auf gut Deutsch murks sind, dann weiß ich auch, wo die Reise hingeht. Dann würde ich vielleicht gar keine ICSIs mehr versuchen.

Es ist wirklich eine Gradwanderung und ich bin sicher, mein Mann und ich werden darüber noch viel reden!

Eure Meinungen sind mir da sehr hilfreich vielen Dank!

LG

P.S.: Eine humangenetische Untersuchung wurde bei uns beiden im Vorfeld gemacht. Die war unauffällig (bis auf meine Gerinnung, die immer berücksichtigt wird).
Aber nach 4 ICSIs und 2 Kryos mit 4 mal negativ und 2 frühen Abgängen gepaart mit meinem Alter (38) liegt die Vermutung schon nahe, dass die EZ nicht mehr die Besten sind.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

ich habe letztes Jahr bei meiner IVF eine PKD machen lassen, zum Einen wegens des Alters (bin 40), da werden die Eizellen ja nicht besser und weil ich 2011 einen meiner Zwillinge still gebären mußte. Warum einer der Zwillinge sich nicht weiter entwickelte und kurz vor der Geburt starb, konnte nicht herausgefunden werden und somit wollte ich letztes Jahr einfach sichergehen, dass die Eizellen OK sind.

Nach PKD blieb nur eine Eizelle über, die intakt war. Nun ist dieser Krümel 12 Wochen alt... ;-)

Kosten betrugen in etwa 1500,-!

LG
Ina-Marie

17

Oh nein, das ist ja furchtbar :-(
Umso schöner, dass du nun nochmal belohnt wurdest für deine Tapferkeit!

Ich habe bei mir nur einfach Angst, dass gar keine übrig bleibt und das eben nicht nur, weil sie alle einen Defekt hatten, sondern, wiel vielleicht einfach auch gesunde versehentlich bei der Untersuchung kaputt gemacht wurden.
Da liegt meine Angst!

Wir werden es uns sicher gut überlegen, haben ja noch etwas Zeit!

Danke für deinen Beitrag #blume

20

Hi,

ja, überlegt es euch nochmal.

Ich persönlich würde es immer wieder machen, denn ich denke, dass nach PKD dann auch das Risiko einer Fehlgeburt niedriger ist.

Das dabei Eizellen die OK sind, auch zerstört werden könnten, davon hat mein Arzt mir gar nichts gesagt. weißt Du denn, ob die Wahrscheinlichkeit hierfür groß ist? Würde ich mich mal informieren.

Alles Gute für euch und toi, toi, toi ;-)

LG Ina-Marie