Antikörper gegen Schilddrüse

Hallo Mädels,

ich brauche kurz eure Hilfe.

Ich hatte letzte Woche die erste Blutabnahme in der Kinderwunschpraxis. Eben rief ich beim Arzt an und der meinte nur, das alles soweit unauffällig ist - bis auf Antikörper gegen die Schilddrüse.Ich soll mir daraufhin ein Medikament holen kommen.
Ich habe leider nicht nachgefragt, da er mir im gleichen Telefonat erzählte, die Werte von meinem Mann wären so schlecht, das (falls sie so bleiben) es wohl auf eine künstliche Befruchtung hinausgeht.
Nun meine Frage: Was sind Antikörper gegen die Schilddrüse und ist das was Schlimmes?

Vielen lieben Dank,
emil-ia

1

Hi!
Vermutlich meint dein Arzt sog. TPO-Antikörper, das würde bedeuten du hast Hashimoto. Vermutlich will er dir L-Tyroxin geben...
Schlimm ist das nicht direkt. Sollte das wirklich der Fall sein, müsstest du eben dauerhaft diese Tabletten morgens einnehmen und deine Schildrüsenwerte müssten gerade bei Kinderwunsch gut beobachtet werden. Man kann damit schwanger werden und es auch bleiben, ich bin der lebende Beweis!

LG #winke

2

Hätte ich jetzt auch vermutet.

Selen und Zink helfen diesen Wert zu senken.

Der TSG müsste aber auch erhöht sein bei Hashimoto.

Habe auch Hashimoto und mit guter Medikamenteneinstellung eine problemlose Schwangerschaft gehabt.

4

Hallo bubimama,

Vielen Dank für deine Antwort.
Muss man das dann IMMER nehmen? Oder nur bei Kinderwunsch?

Liebe Grüße,
emil-ia

weiteren Kommentar laden
3

bei mir wurde vor 2-3 wochen das gleiche diagnostiziert. nehme seitdem l-thyroxin 50. kommt aber sicherlich auf drauf an, wie hoch dein TSH ist.

meine HA hat mir überdies auch zink und selen empfohlen.

was heißt die werte von deinem mann waren schlecht? das spermiogramm, die hormone oder beides? lassst auf jeden fall noch ein zweites machen. so ein spermiogramm ist immer nur eine momentaufnahme und kann stark schwanken. hier gibts auch userinnen, die hatten vier spermiogramme und jedes mal ein anderes ergebnis, also: kopf hoch #liebdrueck

ps achja, ich bin trotz hashi und nem TSH von 6,15 nach 11 ÜZ (mit clomi) schwanger geworden. zwar nicht geblieben, aber es kann wohl klappen. und unser spermiogramm ist auch etwas eingeschränkt in der beweglichkeit.

5

Das Spermiogramm war schlecht.

Anzahl Spermatozoiden: 9,10 Mio/ml
Mobilität nach 1 Stunde: 15 %
Nekrospermie: + 50 %
Morphologie: 3% normal

Die Hormonwerte stehen noch aus. Mal schauen wo uns das hinbringt. Bin noch immer was "geschockt". Wir waren nämlich eigentlich wegen meiner unregelmäßigen Zyklen in der Kinderwunschpraxis ...

6

kopf hoch, das wird schon. in der kiwu können die euch sicherlich helfen, auch wenn es sicherlich viel geduld und zeit in anspruch nehmen wird #liebdrueck
und wie gesagt, ein spermiogramm ist nur eine momentaufnahme.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Antikörper können auf Hashimoto oder Morbus Basedow hinweisen (es gibt auch seltene Mischformen).

Meine Tochter hat seit Geburt Hashimoto und nimmt Schilddrüsenhormone in Tropfenform.

Sie hat keine Einschränkungen dadurch.

GLG

10

Wie ist das so früh festgestelt worden? Und arbeitet ihre eigene SD noch?

11

Hallo,

das war ein echtes Spießrutenlaufen. Sie hatte eine Gedeihstörung und ich habe ewig gebraucht, bis ich die Ärzte davon überzeugt hatte, sich einmal die Schilddrüsenwerte (und zwar nicht nur den TSH) anzuschauen.

Und ja ihre Schilddrüse arbeitet noch. Sie ist auch kaum geschädigt, da sie zwar Schübe hat, aber dadurch dass sie ja regelmäßig die Hormone nimmt, wird da kaum Schaden angerichtet.

GLG

weitere Kommentare laden
21

Oder morbus basedow...habe ich auch #:-(