Azoospermie - Hoffnung?

Hallo ihr Lieben,

mein Mann hat heute vor einer Woche gesagt bekommen, dass sich genau 2 Spermien in einem Milliliter Ejakulat bei ihm befinden... :-( Er hat dann direkt ein Spermiogramm hinterher gemacht und das Ergebnis war ähnlich: Aus zwei Spermien wurde ein Spermium/ml. :-(
Der Urologe hat uns trotz allem Hoffnungen gemacht, denn seine Blutwerte sind alle in Ordnung und auch die anderen Untersuchungen waren ohne Befund. Er kann es sich nicht erklären, was los ist (evtl. Samenleiter), und dass er der Meinung ist, dass mein Mann in der Lage sein müsste, Spermien zu produzieren.
Wir haben dann eine Überweisung erst einmal in die Andrologie bekommen, um abklären zu lassen, was los ist. Diesen Termin haben wir im Mai.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich mir wirklich Hoffnung machen soll oder ob wir dann nur wieder enttäuscht werden... #zitter Erging es jemandem ähnlich wie uns? Wie war das Ergebnis bei euch?

1

hi

was heißt 2 hinter einander? an einem Tag??

also wenn es bei Azoospermia bleibt wird man wohl TESE und dann ICSI machen müssen.

lg

2

Spermiogramme? Nein, die lagen etwa zwei Wochen auseinander. Karenzzeit wurde auch eingehalten.

3

2 wochen, das ja viel zu wenig.

minimun ist 2 Monate.

wer macht den so was?

weitere Kommentare laden
4

Hallo Sandri80,

ja es bleibt noch Hoffnung!

Da seine Hormonwerte ja gut sind produziert er wohl Spermien. Die können dann mit Hilfe einer Tese aus dem Hoden gewonnen werden. Die Spermien werden dann direkt untersucht und dann kann beurteilt werden, ob eine ICSI möglich ist.

Also es ist nicht alles verloren und ihr könnt ein gemeinsames Baby haben. Eine Frau aus meiner KIWU Klinik ist gerade durch Tese und ICSI mit Drillingen schwanger :-p!

Haltet die Ohren steif. Der Weg ist zwar steinig, aber es lohnt ihn zu gehen!

Liebe Grüße #winke

6

Hallo ....
Ich kann dir nur von unseren erfahrungen berichten.... Mein mann hatte insgesamt 5 spermiogramme , 4 in der kiwu klinik mit ergebnis kryptozoospermie ... Immer so ca 100 samenzellen pro ml.... Beim urologen hatte er plözlich azoospermie nicht eine samenzelle... das lag zeitlich zwischen den besfunden der kiwu klinik... Der urologe wollt einen termin für die tese machen ... Kiwu kliniken bereiten das sperma ganz anders auf... Also wie gesagt uns sagte man auch nur icsi in verbindung mit tese... Wir machen jetzt das 2x ne icsi ohne tese:) lass den kopf nicht hängen.... Macht nochmal ein SG in 2 monaten... Evtl .. Kann er es auch zuhause machen ...

Lg

9

Achso und noch was... Bei meinem mann wurde auch nix gefunden hoden , prostata , blutwerte alles o.b der urologe ist auch androloge und ihm waren die ??? Im gesicht grschrieben... Und mir ist aufgefallen wenn wir zuhause miteinander spaß haben sieht das volumen wesentlich mehr aus... Wenn er extrem unter druck ist zb beim urologen sollte er auf eine ganz normale toil... Sorry.. Wo neben an einer am scheißen war... :((( schlimm dort kam nur ein paar tropfen.... In der kiwu klinik haben wir das beste SG erzielt in dem ich ihm geholfen habe ;) und zwar auf der rückbank im parkhaus ;)) er fand es schön... Ich bin der meinung das die psyche auch eine rolle spielt .

Lg

10

Also wenn ich ehrlich bin, würde ich an eurer Stelle SOFORT in eine Kiwu-Klinik wechseln. Wir bekamen vor etwa 6 Wochen den Befund Azoospermie vom Urologen. Sind dann sofort in die Kiwu gewechselt. 4 Wochen später waren es plötzlich 50 Tausend. Die Aufbereitung in der Kiwu-Klinik läuft ganz anders. Außerdem macht es in meinen Augen wenig Sinn, zwei SGs innerhalb kurzer Zeit hintereinander zu machen. Wenn z.B. ein Infekt usw. die Ursache für eine vorübergehende Azoospermie ist, dann wird das nach einer Woche nicht weg sein. Begebt euch in professionelle Hände. Im Übrigen: ich halte es persönlich für sehr wahrscheinlich, dass dein Mann grundsätzlich Spermien produziert. Wo sollen die 2 denn sonst herkommen? Vielleicht sind im Hoden ganz viele und warten nur darauf endlich raus gelassen zu werden #schwimmer.
Ich drück dir ganz doll die Daumen. Lass den Kopf nicht hängen. Ihr seid noch lange nicht am Ende.
Lg