Clomifen ohne ärztliche Überwachung

Hallo Ihr Lieben,

ich muss ab Freitag das erste Mal (ZT 5) Clomifen einnehmen. Über 5 Tage jeweils eine Tablette.

Nun hat mein FA mich mit dem Rezept nach Hause geschickt und gemeint, dass ich wieder kommen soll, wenn ich schwanger bin. Mit Zwillingen könnte ich übrigens auch sehr gut leben.

Nun bin ich mir aber ein wenig unsicher, ob ich die Tabletten einfach so, ohne jegliche Kontrolle, einnehmen sollte.

Wie ist denn eure Erfahrung? Wart ihr bei der Kontrolle?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe#winke
Julchen

2

#schock#schockWechsel bitte direkt den Arzt!!!!!!#schock
Das gibt's doch gar nicht!

Die Einnahme von Clomifen muss überwacht werden, es kann auch zu einer Überstimmulierung und gefährlichen Zysten kommen!!!

1

hi

was nütz das ohne Komtrolle.

so weiß man ja nie ob es dir hilft.

außer du wirdds schwanger.

das nenn ich mal schlechten FA.

lg

3

Huhu,
oh man - es gibt aber auch unfähige Ärzte...

Natürlich musst Du während der Clomi-Einnahme zum Ultraschall !!!
Wenn Du hier die Suchmaschine nutzt, kommen da gaaaanz viele Einträge über die Einnahme und die Überwachung....

Hat er sonst noch irgendwelche Untersuchungen gemacht?

Wie kommt er auf CLOMI ? Was ist der Grund bei Dir?

Ist er überhaupt ein Arzt ? ;-)

6

Ich versuche bereits seit 1 Jahr schwanger zu werden.
Habe zwar jeden Monat einen Eisprung, aber immer sehr früh (ZT 9-12) und SB in der zweiten Zyklushälfte. Wir haben auch schon Utrogest probiert. Leider alles erfolglos.

Nun wollte mein FA es einmal mit Clomifen versuchen. sonst wurden, außer einem SG meines Mannes, keine anderen Untersuchungen vorgenommen.

Nach zwei erfolglosen Clomi-Zyklen will er mich dann in ein KIWU-Zentrum überweisen.

4

Na dann ruf ich doch mal direkt dort an und vereinbare nen Termin zur Kontrolle.

An welchen ZT sollte man denn dort vorstellig werden. Am kommenden Montag wäre ich ZT 8.

7

Habe immer an ZT. 3 mit Clomi angefangen, zum US musste ich an ZT11 , denke aber an ZT. 12 würd ich an deiner Stelle schonmal hin!

8

spätestens nach der letzten Gabe früher und lieber einmal mehr, gerade beim 1. Mal wo niemand weiß ob und wie Du drauf reagierst. Find das Verhalten Deines FA schrecklich, entweder hat er keine Ahnung oder er nimmt Dich nicht ernst. Woher soll man denn wiessen wie bzw ob man auf medis reagiert. Wenn nicht stopft er dich über Monate damit voll und es bringt gar nix. Auch unter Clomi kann man eine Überstimu haben und wenn es nur 3 oder 4 Folis sind ist das Risiko hoch Mehrlinge zu bekommen und dieses Risiko sollte man für Frau und Kinder minimieren. Ich weiß nicht ob es überhaupt zulässig ist so ein Medikament ohne Betreuung zu verschreiben....... Wie wäre es denn mit einer KIWu die machen auch Clomi und GV nach Plan nur da sind Fachleute die würden das so nie handhaben.

LG Betzy

5

Also normal bekommst du die Tabletten, musst die 5 Tage einnehmen und dann zu einem bestimmten Zyklustag (12.ZT +/- 2) wieder zum Arzt der dann Foli-TV macht um zu schauen ob überhaupt Folis gewachsen sind die dann eigentlich ausgelöst werden sollen. Ich würde den FA wechseln, denn anscheind hat er kein Interesse dir zu helfen.

9

hallo,

ich habe von meinem Frauenarzt auch über 3 Monate Clomifen in Kombination mit Duphaston bekommen. Ohne Überwachung.

habe dann zum Glück den Frauenarzt gewechselt der michin die KiWu Klinik verwiesen hat, und der mri dann acuh erklärt hat, bei manchen Frauen schlag es halt gleich ein, aber man muss kontrollieren ob die überhaupt wirken, ob man einen Eisprung hat, ob der ausgelöst gehört usw...

also auf jedenfall den Frauenarzt wechseln, das gehört überwacht

10

habe gearade den rest gelesen.

du hast echt einen mega sclechten FA.
bitte lass dich doch bitter erstmal richtig untersuchen bevor du dir denn ganzen scheiß in dich rein schmeißt.

nacher war alles umsonst.

nicht immer sofort dem FA blind vertraunen.

lg

11

Das es sowas überhaupt gibt #schock

Ist deine Diagnose mit allen nötigen Untersuchungen gesichert und wie ist das SG bei deinem Partner?

Mach das bloß nicht in Eigenregie, von den ganzen Risiken mal abgesehen, die eine Hormonbehandlung mit sich bringen, dass muss unbedingt von einem fähigen Arzt überwacht werden - deiner gehört leider nicht dazu! ... es gibt auch Frauen die extrem gut auf Clomi reagieren und mehr als 2 EZ ranreifen - willst Du tatsächlich Drillinge oder gar Sechslinge? Klar die Chance ist gering, aber weiß Du zu welchen Frauen Du gehörst?

Wenn dein Arzt Dich ohnehin in die Kiwu überweisen will, dann würde ich schon jetzt drauf bestehen.

Echt Wahnsinn, wie leichtfertig FA Hormone geben!

12

So hab mir für nächsten Dienstag einen Termin zum Ultraschall geben lassen. So ganz ohne ist mir das jetzt auch zu unsicher.

vielen Dank für eure Hilfe und euren ehrlichen Rat