Ich fühl mich über den Tisch gezogen ( BKK VBU )

Boar ich bin so sauer und nur am heulen :-[

Wir sind ab diesen Monat bei der BKK VBU versichert,wir haben gewechselt wegen den 75 % erstattung bei einer Künstlichen Befruchtung,und weil es ab 19 J machbar ist!!! Wir haben natürlich unser Alter bekannt gegeben!

Ich werd 24 und mein Mann ist 22! Mein Mann hat sich Anfang des Jahres genaustens erkundigt bei der BKK VBU wegen diesen 75% etc. Uns wurde gesagt,das wir einen direkten Anspruch auf diese 75% haben egal wie kurz wir erst Kunden sind.

In der Kinderwunschklinik wurde uns ein Antrag mitgegeben für die KK und uns wurde gesagt das wir 1600 Euro zahlen müssen den Rest übernimmt die KK.
( Den Betrag haben wir auch zusammen gespart)

Nun hab ich aber mit einer Kundenberaterin gesprochen,die sagte aber zu mir mir müssten den KOMPLETTEN Betrag erstmal vorzahlen,und davon bekommen wir erst die 75% wieder,weil wir ja noch keine 25 J.sind!!!! #schock

Hähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh??????????

Ich hab ihr gesagt,das wir das aber anders gesagt bekommen haben,und gleich will mich eine von denen zurück rufen!

Wieso sagen die uns erst das dass klar geht und dann auf einmal sowas #schock
ich bin echt schockiert und einfach nur traurig.
Ich kann mir nicht grad mal so 2000-3000 Euro aus dem Ärmel schütteln =(

Ich hatte mich schon so auf unsere erste ivf nächsten Monat gefreut. Ich komm mir richtig verarscht vor. #schmoll

sry.

lg

1

Hallo,

erstmal #liebdrueck,aber leider ist das bei unverheirateten oder U25 so,das man erstmal komplett in Vorkasse gehen muss.

Ist ärgerlich das euch erst eine andere Auskunft erteilt wurde,ist aber so.

Ich bin auch etwas verärgert über die BKK VBU,warten seit 4 Monaten auf unsere Kohle,haben erst einen teil erstattet bekommen,aber warum aufregen,bringt nix.

Selbst dran bleiben ist die Devise!!!

Lg und alles Gute

5

Ich bin so sauer auf diese Leute.

Na toll,4 Monate ist ja echt schon heftig.
Dabei sagen die doch immer: Sie bekommen ihr Geld SOFORT aufs Konto überwiesen.
Ich habs hier schwarz auf weiß liegen.

IDIOTEN :-[

sry

trotzdem danke,für deine antwort.=)

8

Ist schon ärgerlich klar,aber ändern läßt es sich leider auch nicht.

Ich nerv meine Bearbeiterin ständig mit Mail´s,anders gehts auch nicht ;-).

Lg

weitere Kommentare laden
2

hi

also ich muss sagen so haben die mir das auch gesagt.

errst vorzahlen dann bekommt man es wieder.

weil man ja sonst nix bekommen würde.

das ist auch bei denn anders KK die mehr übernehmen so.

schade da ihr da die falschen leute dran hattet.

aber ich denke da kann die KK nix für da war ein mitarbieter schlecht informert.

lg #liebdrueck

3

Es ist nur verdammt ärgerlich,ich bin echt so sauer auf die Leute! :-[

Danke für deine Antwort

7

kann ich verstehen. wäre ich auch.

aber leider gibt ers immer leute die da was falsch machen.

denk dran das es nicht die KK war, sonder die peron die falsch infomiert hat.

und man soll froh sein das die das machen mir unter 25.

lg

4

Hi du, das ist aber ganz nirmal, dass ihr erst alkes zahlen müsst und dann den betrag wieder erstattet bekommt. Unter 25 und unverheiratet läuft das bei allen kk die was übernehmen so ab. Da hat euch die erste wohl eine falsche auskunft gegeben. Hab auch leider von den anderen mädels noch nichts anderes gehört. Lg

6

Die fragten uns ja,wie alt wir sind und ob wir verheiratet sind.

Verheiratet sind wir ja.
Und der Trottel an der anderen Leitung erzählt nur Märchen :-[

9

Hallo! =)

Uns wurde das von der BKK VBU exakt so mitgeteilt: Erst komplett in Vorkasse gehen, dann Rückzahlung der 75%. Ihr lauft bei der Klinik ja schlichtweg erstmal als Selbstzahler. Außerdem kannst du dich auch auf die 1600 Euro nicht so exakt verlassen - immerhin können die Kosten für die Medis während der Stimu variieren.

Habt ihr vielleicht die Möglichkeit, euch das Geld bei eurer Familie zu leihen? Auch wenns etwas unangenehm ist - so müsste wenigstens der Start nicht verschoben werden.

Alles Liebe

Tanja

10

Ich muss gleich erstmal mit meinen Mann darüber sprechen =(

Ich weiß nicht ob das machbar ist,müssen wir mal schauen =(

danke für deine antwort

13

Hey,

hast du die Satzung gelesen bevor ihr gewechselt habt??

Also selbst wenn sie dann zahlen bekommt ihr trotzdem Rezepte zu denen ihr 50 % selbst zahlen müsst und die anderen 25 % werden euch danach erstattet aber das istnatürlich eine ganz andere Summe als alles vorzustrecken!

Ich muss sagen dass es bei uns alles perfekt lief allerdings sind wir schon über 25!

Hoffe dass sich alles klärt und ihr bald starten könnt ohne noch höhere Kosten!

Lg #winke

14

#sorry hab mich vertan

ihr müsst tatsächlich wegen dem Alter in Vorleistung gehen #sorry

15

Huhu. Wechselt doch liebr zur knappschafft,die bezahlen komplett 100%

19

wir sind beide aber noch keine 25 =(

16

Hallo#winke

ich bin zwar privat versichert, aber ich hätte den Tipp an euch (so mach ich das bei großen Beträgen), dass ich die Rechnung sofort einreiche, dann wird das Geld innerhalb von 2-3 Wochen überwiesen und dann zahle ich erst an den jeweiligen Arzt.

Die Rechnung der KIWU für die teueren Dinge bekommt ihr doch erst zum Abschluss der Behandlung. Dann reichst du sie einfach sofort ein. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden??? Vor allem, bis dann die 1. Mahnung kommt, hast du das Geld doch wahrscheinlich schon. Deine Kiwu ist da sicher auch recht kulant.

Liebe Grüße, hoffe dir hilft das weiter:-D

Lisa#blume

18

Hallo Lisa,
da klappt aber nicht immer in unseren KiWu´s mußten wir immer spätestens zum Transfer komplett bezahlt haben, und die Rechnungen wurden später per Post zugestellt , da dauerte manchmal 14 Tage bis nach der Bezahlung.......Und kulant war die KiWu da nicht, hatte wohl schon zuviele die nicht bezahlt haben.

cora

20

Hey,deine Idee ist eig recht gut :D

Wir haben den Antrag ja schon bekommen,da stehen die Preise und die Kostensumme drauf,das haben wir schon zur KK geschickt,die müssen das abstempeln.Das bekommen wir allerdings nicht zurück, laut Beraterin.

Uns erzählt da jeder etwas anderes :-[

Der eine sagte wir schicken das zurück,die andere meinte wir faxen das zur Klinik und heute die meinte wir bekommen das gar nicht wieder,sondern nur eine Bescheinigung das die das Unterstützen,das haben wir auch schon bekommen.

Hab mit meinem Mann gesprochen,wir müssen halt dann 2-3 Monate weiter sparen.
Ich bin zwar mega entäuscht und hab viel geweint,hatte mich schon so darauf gefreut und mich drauf eingestellt. Und jetzt dieser harte Rückschlag.=(

Ich danke dir für deine Antwort =)

lg

weiteren Kommentar laden
17

Hi!

Tut mir leid, dass du da falsch informiert wurdest.

Allerdings wurde von Anfang an (hier im Forum und auf der HP der VBU) aufgeklärt wie es läuft.

Ich bin auch bei denen versichert und es hat alles wunderbar geklappt.

Die Rechnungen musste ich zusammen mit dem zahlungsbeleg (Kopie Kontoauszug) einreichen und habe dann nach etwa 3 Monaten mein Geld zurück bekommen. Damals war Weihnachten und die Dame hat gemeint, dass einige Urlaub hatten und sie Aufgrund des Zulaufs eigentlich unterbesetzt sind. Mittlerweile wurde das Team aber wohl vergrößert. Habe vor etwa 2 Wochen die Quittungen für die 3. ICSI eingereicht. Mal gespannt wie lange es da dauert.

Übrigens könnt ihr froh sein, dass die VBU überhaupt etwas übernimmt. Bei jeder anderen Kasse müsstet ihr noch 3 Jahre warten...

Ich drücke euch die Daumen.

Liebe Grüße beev