Bauchspiegelung - So schreckliche Angst davor!!!

Hallo Ihr,
war gestern bei einer neuen Frauenärztin, die sich auf Kinderwunschbehandlung spezialisiert hat um mir eine zweite Meinung einzuholen.

Sie empfahl mir eine Bauchspiegelung zu machen, Gebärmutter und Eileiter.

Auch wenn ich Riesenschiss habe, will ich es machen lassen. Vielleicht sind die Chancen danach höher, schwanger zu werden ... Vielleicht ja auch ohne eine künstliche Befruchtung, denn eigentlich sieht bei mir, selbst mit sehr geringer Stimulation, alles immer Super aus. ... 1-2 schöne Follikel, prima aufgebaute Gebärmutterschleimhaut ... Und trotzdem die Schmierblutungen und keine Schwangerschaft.

Hab schon im Netz einige Berichte gelesen, um mich zu beruhigen.

Am Montag werde ich im Krankenhaus den Termin machen. Vielleicht klappt es ganz schnell. Warte gerade auf die Mens und möchte wenn möglich den neuen Zyklus gleich nutzen ... Wenn ich noch länger warte, mach ich vielleicht doch noch nen Rückzieher.

Leute ich hab soooo Angst davor!!! Aber weiter rumprobieren und doch nicht schwanger werden oder IVF und dann klappt's vielleicht selbst damit nicht... Vor IVF sollte ich vielleicht schon mal gucken lassen was da bei mir los ist.

Hab vor allem Angst: Narkose, Schmerzen, davor, dass ich aufwache und nen Schlauch im Bauch hab, vor Schmerzen ... Und vor irgend welchen schlimmen Diagnosen, die mir der Arzt dann vielleicht mitteilen könnte.

Male mir immer gleich das Schlimmste aus. Mein Mann nennt mich Hypochonder.

Ach wenn ich doch nur nicht so viel Angst hätte.

#schwitz

1

Hallo,
du sprichst mir aus dem Herzen. Das steht mir demnächst wahrscheinlich auch bevor #zitter Mensch, mensch, mensch was wir alles mitmachen!!!!!
Wünsch dir alles gute, bin gespannt wie lang das geht bis deinen Termin hast. Habe nächste woche das Gespräch zur IVF. Und hoffe so dass dann wenn die BS und GS empfehlen es auch schnell von statten geht.
Also drück dir Daumen. Glg Maltafin

2

Dann sind wir schon zu dritt, #liebdrueck

Ich warte auch gerade auf meine Mens., um mich dann für die BS anzumelden.
Ich hab ebenfalls wie ihr ein leicht mulmiges Gefühl im Bauch, aber ich denke wir schaffen das schon, das haben auch viele viele andere vor uns geschafft, also schaffen wir das auch! #cool

3

Huhu!
Meine BS war vor 16 Tagen und ich hatte auch angst....
Ich wurde ambulant operiert und mir ging es schnell wieder ziemlich gut. Meine Schmerzen konnte ich gut mit Ibu behandeln und nach drei Tagen hab ich nix mehr genommen. Klar, es ist bei jedem anders. Ich bin froh die BS gemacht zu haben, da ich jetzt vom Kopf her lockerer bin.
Lg charlie

4

#winke

Meine BS wird am 24.4. gemacht und ich hab im Grunde nur Angst vor einer evtl. Diagnose!

Über die OP selbst mach ich mir wenig sorgen...beim Vorgespräch konnte mich die Ärztin beruhigen. Es ist ein kleiner Routine-Eingriff und man verschläft ja ohnehin alles.

ich denke, dir wird es nach dem Vorgespräch auch besser gehen... #klee

Lg
Nina

5

Es wird sicher nicht dein schönstes Ferienerlebnis aber ich hatte bislang 3 BS und es war trotz, Gas im Bauch danach und Adhäsionsprophylaxe inklusive Drainage, leicht auszuhalten. Du wirst sehen die ganze Aufregung jetzt ist es nicht wert ;-)

Barrik

6

Meine BS war total harmlos!Man hat aber auch nichts gefunden und daher auch nichts gemacht.Nach 30min war ich wieder wach und konnte 2h später nach Hause.Einen Schlauch hatte ich nicht im Bauch.Das einzige was unangenehm war waren die Schulter-Schmerzen durch das Gas...aber das war am nächsten Tag weg.Der Bauch war ein paar Tage aufgebläht aber mehr auch nicht...
Du weißt ja wofür du das machst!Also Augen zu und durch,es ist halb so schlimm :)

7

Vor der Bauchspiegelung brauchst du wirklich keine Angst haben. Du merkst ja nichts von der OP. Narkose fand ich eigentlich immer toll. So ein schöner kurzer Rauschzustand und dann schlafen. Und Schmerzen hatte ich danach nur minimal. Also wirklich nichts wovor du dir Sorgen machen müsstest.

8

Ich hatte selbst zwei BS. Ich kann Dich in sofern beruhigen, dass es nicht weh tut. Ich habe beim ersten Mal noch die Schmerztabletten genommen die man provisorisch hinterher bekommt und beim zweiten Mal habe ich sie weg gelassen und hab sie auch gar nicht gebraucht. Drainage ziehen fand ich auch überhaupt nicht schlimm. Hinterher ist man auch super schnell wieder fit.

Die Angst vor dem Ergebnis kann ich Dir leider nicht nehmen. Aber es wird Dir, egal was Dich erwartet, helfen weiter zu entscheiden.

Alles Gute#herzlich

9

Bauchspiegelung ist ansich nicht schlimm. Die gehen über den Bauchnabel rein und die Drainage/Schlauch ist seitlich angebracht. Das ziehen der Drainage am 2. Tag hat nicht weh getan. Hatte das auch mal. Unangenehm ist der aufgeblähte bauch von dem vielen gas... Auch mein Brustkorb oder besser gesagt die Rippen habe sich angefühlt wie geprellt. Aber ansonsten bin ich nach 2 schon wieder rumgelaufen^^

10

Vielen Dank für eure Antworten.

Ihr sagt ja, dass es nicht schlimm ist. Ach Mensch, Angst hab ich trotzdem. Aber ihr habt's ja auch überstanden.
Manchmal lese ich, von Frauen, die eine BS hatten, dass sie keine Drainage hatten und andere hatten wieder eine.
Wenn die Ärzte nur gucken, dann bekommt man keine und wenn z.B. ne Zyste entfernt wird, bekommt ,an eine?
Die Vorstellung, dass nen Schlauch in meinem Bauch steckt und bei vollem Bewusstsein raus gezogen wird .... Das stell ich mir schlimm vor. Ach, eigentlich stell ich mir alles schlimm vor.
Ich danke euch aber trotzdem sehr für eure Antworten. Es hat mir schon etwas Mut gemacht.