Vorzeitige Wechseljahre mit 32; FSH >70; Kinderwunsch

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne mal mit jemandem austauschen, der vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie ich.
Ich habe seit einigen Jahren Hashimoto und nehme seither regelmäßig L-Thyroxin. Ende des vorletzten Jahres haben sich meine Schilddrüsenwerte (TSH) innerhalb von nur drei Monaten von 0,8 auf 16 verschlechtert, so dass meine Hausärztin mich zum Endokrinologen schickte. Diesem teilte ich mit, dass mein Freund und ich in naher Zukunft gerne ein Kind bekommen würden, woraufhin er in der Untersuchung auch den AMH Wert abfragte. Ca. eine Woche später rief er mich an um mir mitzuteilen, dass ich einen AMH von < 0,1 habe und mir die Zeit wegliefe. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits ca. 13 Jahre lange die Pille genommen....die Kinderplanung sollte also erst losgehen.

Nach diesem Anruf bin ich ersteinmal weinend zu meinem Gyn, der mir sagte, wir bekämen das schon hin. Er nahm mir Blut ab (FSH >70; LH > 30) und ließ mich 2 Wochen Menogon spritzen....die Werte verschlechterten sich hierdurch aber und wurden noch höher. Er sagte mir, ich sollte mich nicht stressen und ersteinmal eine Pause machen.

Pause machen ist natürlich schlecht, wenn ein Anderer sagt, die Zeit renne davon...
Ich habe daraufhin Kontakt zu einer Kinderwunschklinik aufgenommen...auch dieser Doc. meinte es sähe schlecht aus. Vorzeitige Wechseljahre! Er machte einen Ultraschall und sagte mir, mein linker Eierstock würde keine Funktion mehr zeigen, der Rechte eine ganz geringe.
...man könnte sich an einen Strohhalm klemmen, aber....Ich habe mich nach diesem Termin noch schlechter gefühlt und wollte mir noch eine zweite Meinung in einer anderen KiWu Klinik holen. Hier war ich 2 mal. Der Arzt war wirklich toll. WIr hatten ein sehr langes Gespräch und ich hatte wirklich Hoffnung. Er hat mir DHEA verschrieben, da dies laut einiger Berichte positive Auswirkungen auf die Reaktivierung der Eierstöcke haben soll. Als ich drei Monate später mit meinen Blutwerten auftauchte (FSH >50) meinte er, mir bliebe eigentlich nur die Eizellspende. ...auf natürlichem Wege könnte man nicht mit einer Schwangerschaft rechnen. Untersucht worden bin ich eigentlich nur in der ersten Klinik. Ich weiß nicht, ob ich überhaupt Eizellen habe oder einen EIsprung.
Eigentlich weiß ich gerade gar nichts mehr....außer dass ich wirklich unendlich traurig bin und irgendwie gerade jede zweite Frau, die irgendwas mit mir zu tuen hat, schwanger ist. Manchmal frage ich mich, was ich gesundheitstechnisch falsch gemacht habe und würde so gerne die Uhr zurückdrehen:-(Ich habe nichts gemerkt von den vorzeitigen Wechseljahren. Habe zwischendurch mal Hitzewallungen gehabt, es aber auf die Schilddrüse geschoben.Hat jemand von Euch vllt. ähnliche Werte oder Erfahrungen? Freue mich von Euch zu hören.

1

...leider kann ich Dir hierzu auch nicht viel sagen. bei mir ist die Ursache, neben einem AMH Wert von 0,2..eine Eizellreifestörung.

Also lassen sich unsere "Diagnosen" kaum vergleichen.... ich wollte Dir nur sagen..das eine Eizellenspende nicht das Ende der Welt bedeutet.

Ja..das Kind wird Dir dann nicht ähnlich sehen..aber Du hast es genährt, Du hast es geboren...es ist Dein Kind.

Für mich ist es absolut eine Option, für den Fall das es bei uns nicht klappt. ich hab mir noch keine Anzahl an Versuchen gesetzt, die ich versuchen will... aber ich hab es als Plan B im Hinterkopf und lese auch darüber. auch was andere Frauen an Erfahrung damit machen.

Laß den Kopf nicht zu tief hängen..! Ob weitere Untersuchungen gemacht werden sollten... frag einfach in der Kiwu Deines Vertrauens nach. das ein Fall so klar ist...und sie gar nichts machen wollen... wundert mich.

ich drücke Dir feste die Daumen, dass Du hier noch jemanden findest, der ein ähnliches Bild aufzeigt und ein wenig weiter ist, der Dir helfen kann.

Viel viel Glück !
#klee

4

Danke für die lieben Worte Naueze. Das Thema EIzellspende habe ich auch nicht ganz abgeschrieben, ist aber nicht so einfach zu entscheiden...Mal schauen. Ich drücke Dir auch ganz ganz fest die Daumen, dass es klappt!Liebe Grüße#herzlich

2

Hi!

Hast ja noch nicht viele Antworten bekommen und ich weiß genau, wie du dich fühlst. Ich habe vor gut zwei Jahren die Pille abgesetzt und es passierte nichts. Meine Hormone waren Horror (FSH über 90, LH auch viel zu hoch und AMH auch unter 0,1). Diagnose: frrrühzeitige Wechseljahre mit Schlafstörungen und Hitzewallungen. Bin dann auch in die Kiwu, denn auch mir sagte man, dass meine Zeit rast und auch in der Kiwu hat man mir gesagt, dass man bei den Werten nichts mache kann. Meine Eierstöcke haben beide keine Regung mehr gezeigt. 7 Monate später wachte mein Körper auf und die Ärzte waren fasziniert. Zwar hatte ich nie wirklich viele Follikel, aber ich hatte laut Ovu und Temp jeden Monat einen ES. Also haben wir schnell geheiratet und letztes Jahr dann ICSI. 1. ICSI ein leerer Folli, 2. ICSI = Abbruch und dritte ICSI wieder ein leerer Folli. Nach meiner heutigen Einschätzung hätte man die PU abbrechend müssen, denn meine Werte wurden während der Stimmu immer schlechter.

Jetzt mache ich grad Pause, denn meine Psyche war total hin. Achja, Spermiogramm war auch nicht der Kracher.

Im Januar begann es dann wieder - Schlafstörungen und Hitzewallungen. Ich nehme jetzt auch L-Thyroxin (übrigend werden die Werte aufgrund von Wechseljahren schlecht!!!) Und bin bei einer Homöopathin, denn noch verweigere ich eine Hormonersatztherapie. Jetzt die guten Nachrichten: seit zwei Wochen arbeitet mein Körper wieder und ich bin gespannt, ob ich in den nächsten Tagen oder Wochen doch mal wieder meine Mens bekomme. Jedenfalls sind Hitzewallungen und Schlafstörungen weg. Es kann also besser werden. Und alle Ärzte werden behaupten, dass die Pille nicht schuld ist, aber ich gebe der Pille die Schuld. Finde es jedenfals komisch, dass ich bei der Stimmu immer genau gegensätzlich reagiert habe. Ich glaube, dass ich nämlich diese künstlichen Hormone nicht vertrage. Vlt. gehe ich nächstes Jahr in eine andere Kiwu, ich weiß es noch nicht und wenn ich es noch mal versuche, dann ohne Stimmu.

Ach, ich nehme übrqigens Sepia. Das ist ein Homöopathisches Mittel und nach vier Wochen ging es mir wirklich besser.

Gib die Hoffnung nicht auf, aber lerne geduldig zu sein, denn es bleibt uns leider nichts anderes übrig und vlt. Ist Eizellspende etwas für dich. Für uns kommt es auf gar keinen Fall in Frage, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Sorry, dass ich dir nicht wirklich was richtig positives berichten kann, aber mein Körper hat es geschafft, wieder normal zu funktionieren und dann besteht auch wieder Hoffnung.

Wie lange nimmst du die Pille nicht mehr? Ich habe die Pille vorher auch sehr lange genommen. Und wenn ich eins gelernt habe: die Abläufe im weiblichen Körper sind so komplex und lange noch nicht wirklich erforscht. Die Ärzte stellen viele Vermutungen an, ohne es wirklich zu wissen.

Wünsche dir alles Gute! Und wenn du Fragen hast, dann können wir uns gerne austauschen.

3

Hallo Cassandra,
das witzige ist, dass ich gar keine richtigen Anzeichen hatte :-( Ich habe es immer auf die Schilddrüse geschoben.....und jetzt gebe ich auch der Pille die Schuld. Habe sie 15 Jahre lang genommen und jetzt seit über einem Jahr nicht mehr.
Habe seitdem auch keinen Zyklus mehr gehabt und nehme Klimonorm um einen künstlichen Zyklus zu bekommen. Ist natürlich nicht so toll, wenn man da in den Nebenwirkungen von erhöhtem Brustkrebs- und Gebärmutterhalskrebsrisiko liest.
Mit dem Thema Eizellspende weiß ich auch nicht so recht...Wie alt bist Du?Ist Adoption eine Alternative für Euch?...Habe mir eine DVD zum Thema Hormon Yoga bestellt und hoffe, dass das irgendetwas bewirkt.
Wünsche Dir aufjedenfall auch alles alles Gute, lass von Dir hören!

5

Hallo red!

wie du in meiner VK siehst, gehts mir auch so.
Bei mir regte sich fast ein Jahr nichts..aber nun hatee ich die letzten drei zyklen einen ES :-)
Ich muss oft zum Folli-TV und Blut abgeben, wir haben GVNP und muss Utro nehmen.
Aber die Ätzte sich zuversichtlich!

Letztes Jahr wollte man uns sofort nach Spanien zur Eizellspende schicken und nun das :-)

Seid mein Körper wieder arbeitet, sind auch die Hitzewallungen weg!

Ich weiss nicht, ob es daran liegt, aber alles wurde nach meiner Bauchspiegelung besser.
Ansonsten mache ich nichts anderes oder nehme Medis.

Gib nicht auf und lass dich nicht entmutigen!
Viele Glück!

6

Danke!Ich wünsche Dir auch alles alles Gute!!!