Progesteron und Eisprung-Frage

Hallo zusammen,

hatte heute einen Termin bei meiner FÄ zum zweiten US.

Folgendes:

ZT 5 - 9 Clomifen

ZT 11 Ultraschall
Linker Eierstock: nix gescheites drin, rechter Eierstock: 1 Folli mit 13mm und eine Zyste :-(

ZT 16 Ultraschall - heute
Folli ist weg, sieht danach aus, als ob ein ES gewesen ist. Ovus sind komischerweise seit Dienstag positiv, ES könnte gestern abend gewesen sein, hatte ca. 2 Std lang ein starkes ziehen rechts!?!?

Heute: Blutabnahme wg Progesteron, damit man weiß ob ein ES war. Ergebnis bekomm ich morgen. Muss dann ab morgen (wenn tatsächlich ein ES war) mit Utrogest starten.

Sooooo lange Geschichte, jetzt zu meiner Frage!

Steigt das Progesteron automatisch an wenn man einen ES hatte??? Mein Wert ist normal immer viiiiel zu niedrig, hatte aber schon lange keinen ES mehr??

Wäre schön, wenn das jemand weiß!

Vor lauter Aufregung hab ich vergessen meine FÄ zu fragen!!!!

Liebe Grüße

1

ja, Progesteron steigt nach dem Eisprung an, Grund dafür ist der im Eierstock verbleibende Restkörper, denn es springt ja nur die Eizelle und nicht der gesamte Follikel. Dieser Restkörper entwickelt sich zum sog. Gelbkörper und produziert fleissig Progesteron (das Schwangerschaftshormon). Erst ca. 14 Tage später "testet" der Gelbkörper, ob auch tatsächlich eine Schwangerschaft eingetreten ist und würde unter hCG weiter Progesteron bilden, wenn diese Rückkopplung ausbleibt (also kein hCG und somit keine SS), dann kommt es zur Regelblutung und der Kreislauf beginnt von neuem...
Ich hoffe, ich konnte deine Frage damit beantworten (hab mich absichtlich versucht knapp auszudrücken)
LG Ulli

2

Hallo frully,

danke, das hast du super erklärt! :-)

Eine Frage hab ich noch. Dann müsste heute bei der Blutuntersuchung ja - wenn ein ES war - ein erhöhter Progesteronwert nachgewiesen werden können oder?

Das Progesteron wird direkt nach ES produziert??

Der ES müsste gestern abend gewesen sein!

3

...bin ja auch Anatomie-Dozentin und meine Studis waren bisher zufrieden mit mir :-)
soweit ich das anhand der Hormonkurven sehe, ja, direkt ab ES geht Progesteron hoch, Maximum wird eine Woche später erreicht. Von Tag 1 bis zum ES ist Progesteron ganz ganz unten.

weitere Kommentare laden